Schreibtisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jayzee Offline
Schreibtisch
Guten Abend,
ich bin über die Suche nach Tipps zur Altersbestimmung von Möbeln hierher gekommen und freue mich, wenn mir zu diesem Schreibtisch jemand etwas sagen kann. Ideen zum Alter und Material, sowie Wert wären toll, da leider kein Platz mehr vorhanden ist und der Besitzer schon übers "zerschlagen" nachdenkt, was ich nun wirklich zu schade fände.. Aber hier nun mal ein paar Bilder.
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank!
ich bin über die Suche nach Tipps zur Altersbestimmung von Möbeln hierher gekommen und freue mich, wenn mir zu diesem Schreibtisch jemand etwas sagen kann. Ideen zum Alter und Material, sowie Wert wären toll, da leider kein Platz mehr vorhanden ist und der Besitzer schon übers "zerschlagen" nachdenkt, was ich nun wirklich zu schade fände.. Aber hier nun mal ein paar Bilder.
Vielen Dank!
- Gast Offline
Schreibtisch
Hallo Jayzee,
Willkommen im Forum
Dein Schreibtisch ist ein Möbel wohl aus den 1920er Jahren. Groß, wuchtig und solide in der Ausführung. Eichefurnier mit viel Schnitzereien - Türfüllungen in Wurzelnussfurnier.
Wie ist den die Rückseite (ohne Türen) gearbeitet? Ähnlich wie die Türen oder wie ne normale Rückwandseite eines Schrankes?
Beide Türen verbergen englische Züge, mittig eine große Schublade mit Schloss. Tatzenfüsse sind mächtig geschnitzt - allerdings will ich keine genauen Angaben zur Herstellungsart der Schnitzereien machen. Die können noch händisch - sind aber vermutlich bereits maschinell hergestellt worden.
Mit Nussbaumkörnerbeize dunkel gebeizt worden - war mal mit Schellack poliert.
Das Möbel ist in bedauernswertem Zustand, eine fachgerechte Restaurierung ist nötig.
Es wäre schön wenn Du noch ein paar Photos von der Frontseite, der Schreibtischplatte und den Innenseiten der Türen machen kannst.
Willkommen im Forum

Dein Schreibtisch ist ein Möbel wohl aus den 1920er Jahren. Groß, wuchtig und solide in der Ausführung. Eichefurnier mit viel Schnitzereien - Türfüllungen in Wurzelnussfurnier.
Wie ist den die Rückseite (ohne Türen) gearbeitet? Ähnlich wie die Türen oder wie ne normale Rückwandseite eines Schrankes?
Beide Türen verbergen englische Züge, mittig eine große Schublade mit Schloss. Tatzenfüsse sind mächtig geschnitzt - allerdings will ich keine genauen Angaben zur Herstellungsart der Schnitzereien machen. Die können noch händisch - sind aber vermutlich bereits maschinell hergestellt worden.
Mit Nussbaumkörnerbeize dunkel gebeizt worden - war mal mit Schellack poliert.
Das Möbel ist in bedauernswertem Zustand, eine fachgerechte Restaurierung ist nötig.
Es wäre schön wenn Du noch ein paar Photos von der Frontseite, der Schreibtischplatte und den Innenseiten der Türen machen kannst.

-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schreibtisch
Hallo! Harry hat ja schon fast alles gesagt, was ich hier nur bestätigen kann. Zum Wert: Leider sind schwere, dunkle Möbel zur Zeit kaum gefragt und die Preis im Keller - wenn du ihn kaufen möchtest versuche die Verhandlung bei 50€ zu beginnen und berufe dich auf den Zustand, ein realistischer Wert in aufgearbeitetem Zustand liegt vielleicht bei 300-500€ (?? regional sehr verschieden). Die Kosten für die Restaurierung beim Fachmann, wenn du sie nicht selbst machen kannst, übersteigt allerdings den Wert beträchtlich - also informieren und selbst Hand anlegen!
Zuletzt geändert von Willi am Dienstag 10. Mai 2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schreibtisch
Hi Jayzee,
willkommen im Forum.
Hier ist ein ähnlicher Schreibtisch, leider ohne Preis
Hier ein ganzes Herrenzimmer
Hier ging es auch schon mal um Tatzenmöbel, zur Info
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =62&t=8751
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... bel#p52928
Vielleicht findest Du einen Firmenaufkleber.
Grüße
vom Lins
willkommen im Forum.

Hier ist ein ähnlicher Schreibtisch, leider ohne Preis
Hier ein ganzes Herrenzimmer
Hier ging es auch schon mal um Tatzenmöbel, zur Info
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... =62&t=8751
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... bel#p52928
Vielleicht findest Du einen Firmenaufkleber.
Grüße
vom Lins
- Jayzee Offline
Schreibtisch
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und für deine Erklärungen Harry! Da ist der Tisch ja tatsächlich noch älter, als ich dachte. Weitere Bilder mache ich gerne morgen nochmal im Tageslicht. 8)
- Jayzee Offline
Schreibtisch
Leider ist der Tisch jetzt schon wieder untergestellt, diese 3 Bilder habe ich noch:
- Gast Offline
Schreibtisch
Hallo,
die Tischplatte braucht richtig viel Zuwendung bis sie wieder schön und gleichmässig ist.... Wenn Du das nicht selbst machen kannst - dürfte der finanzielle GAU eintreffen... Und so wie ich von der Seite sehe dürfte die Front gleich wie die Türenseite gearbeitet sein. Also kann der Schreibtisch frei im Raum stehend aufgestellt werden. Spricht für die (seinerzeit) bessere Qualitätsstufe.
Die Türen zeigen die Schnittkante einer Furnierplatte - die waren schon damals teurer wie Sperrholz oder Tischlerplatten. Sehr viel standfester und gleichmässiger in der Verarbeitung, einfach eine gute Platte
Schätze der Schreibtisch kommt von einer kleineren Möbelmanufaktur: da wurden mit viel Handarbeit Möbel in gleichmässiger Ausformung, jedoch mit unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen hergestellt. Von Kirschbaum über Nussbaum bis hin zur gesuchten dunkel gebeizten Eiche wurden da Oberflächen angeboten. Und die konnten von mattiert bis hin zu handpolierter Schellackpolitur geordert werden.
Mit so Manufakturen konnte der Möbelhändler eine breitere Auswahl anbieten und war preislich günstiger wie eine Einzelanfertigung beim Schreiner. Und vorallem die Manufakturmöbel wurden fixer geliefert wie vom Schreiner einzeln angefertigt.
Ändert nichts am Wert - mit der Tischplatte würde ich aktuell keine 100 Euro für den Schreibtisch bezahlen wollen - aber ich sehe auch die Arbeit die vor mir steht für eine gute Aufarbeitung.
die Tischplatte braucht richtig viel Zuwendung bis sie wieder schön und gleichmässig ist.... Wenn Du das nicht selbst machen kannst - dürfte der finanzielle GAU eintreffen... Und so wie ich von der Seite sehe dürfte die Front gleich wie die Türenseite gearbeitet sein. Also kann der Schreibtisch frei im Raum stehend aufgestellt werden. Spricht für die (seinerzeit) bessere Qualitätsstufe.
Die Türen zeigen die Schnittkante einer Furnierplatte - die waren schon damals teurer wie Sperrholz oder Tischlerplatten. Sehr viel standfester und gleichmässiger in der Verarbeitung, einfach eine gute Platte

Schätze der Schreibtisch kommt von einer kleineren Möbelmanufaktur: da wurden mit viel Handarbeit Möbel in gleichmässiger Ausformung, jedoch mit unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen hergestellt. Von Kirschbaum über Nussbaum bis hin zur gesuchten dunkel gebeizten Eiche wurden da Oberflächen angeboten. Und die konnten von mattiert bis hin zu handpolierter Schellackpolitur geordert werden.
Mit so Manufakturen konnte der Möbelhändler eine breitere Auswahl anbieten und war preislich günstiger wie eine Einzelanfertigung beim Schreiner. Und vorallem die Manufakturmöbel wurden fixer geliefert wie vom Schreiner einzeln angefertigt.

Ändert nichts am Wert - mit der Tischplatte würde ich aktuell keine 100 Euro für den Schreibtisch bezahlen wollen - aber ich sehe auch die Arbeit die vor mir steht für eine gute Aufarbeitung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 814 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-