Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

porzellanmarke ??? wer kann helfen ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• chris6808 Offline

Beitrag von chris6808 »

Kann mir vll jemand sagen was das für eine marke ist und ob sie wertvoll ist ? Würde mich über hilfe sehr freuen

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

was bitte ist das denn?

Du solltest mal ein Bild von ganzen Gegenstand zeigen... so kann man nicht erkennen, ob das Keramik oder Porzellan sein könnte und ob es sich nur um eine Maler- oder Herstellermarke handelt... Fait main ist ja Französisch und besagt nur 'handgemacht'...

*Pikki*
  • berlin Offline

Beitrag von berlin »

Hallo,
Es könnte sich bei der Figur um Sevres handeln.
Die gekreuzte Marke deutet auf Chauveaux-Gilding hin,das heißt " vergoldete Pferde".
Wenn es sich um eine Pferdefigur handelt,liege ich richtig.
Grüße
Berlin
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,
berlin hat geschrieben: Chauveaux-Gilding hin,das heißt " vergoldete Pferde
das ist zwar ein netter Vorschlag, aber sorry, da widerspreche ich Dir mal... ;-) ...denn 'Pferde' hieße 'chevaux'... zudem befindet sich auf der Fundseite (?oldandsold?) der von Dir erwähnten Marke und Namens ein Druckfehler.. es handelt sich um eine Vergoldermarke von diesem Herrn Chauvaux da [Gäste sehen keine Links]
Zudem wäre das Porzellan, Sèvres im 18. Jh - glaube kaum, dass das leider nie vollständig gezeigte Teil dahin gehören könnte... (das ist ja einer der Gründe, warum wir nach Photos fragen) ...es sieht eher nach Keramik / Fayence und u.U. jüngeren Datums aus, die Marke ist blau und hat noch vier Punkte...

Es gibt soooo viele Firmen in Frankreich und Belgien, die so etwas gemacht haben und machen und 'Fait main' draufhaben
Beispiel allgemein [Gäste sehen keine Links]
Das Zeichen taucht auch gleich oder ähnlich auf Teilen von bekannten Herstellern auf - vgl. da mal eines von Desvres / Gabriel Fourmaintraux [Gäste sehen keine Links]
aber die schreiben ihren Namen oder andere Marken dazu... ich selbst habe da noch keinen Zusammenhang gefunden...

Bilder von ganzen Stücken vor der eventuellen Bestimmung zu zeigen ist auch erforderlich um ggf. Anfragen von Kaufinteressenten zu identifizieren... (<< ist das wertvoll?<<) ... ... 8)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ich kann mich Pikki hier nur anschliessen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 536 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt diese Porzellanmarke ?
      von wladi52 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wladi52
    • Porzellanmarke gesucht
      von ipving » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten