NAbend,
willkommen im Forum
so ganz überzeugend sind die Bilder leider nicht, trotz Größe und Auflösung, da ausgerechnet die Beschriftung nicht gut lesbar ist
Aber wenn ich raten muss steht da vielleicht Veerhoff, Amsterdam?
Dazu mal erste Eckdaten...
gugel Bilder sagen
[Gäste sehen keine Links]
das erste gleich sagt Kalverstraat 42
bringt uns zu dieser Familie des Johann Friedrich August Veerhoff 1840-1905
der hatte auch noch einen Sohn Heinrich Friedrich Veerhoff 1879-1955
und >>Zij hadden een zaak aan de Kalverstraat 42, Amsterdam: 'firma Veerhoff & Co., in Bronzen, Orfèvrerie Christofle, Gasornamenten, Lampen, enz.'. Zie bron. << also, sie hatten ein Geschäft mit Bronzen, Lampen, (was sind Gasornamente?) und die Vertretung von Christofle in Amsterdam...
Dort die Bauzeichnung von 1890
Dazu findet sich eine Anzeige von 1904 da
Bis in die 1920er Jahre scheint das Geschäft auch noch bestanden zu haben, aber sichere Daten darüber habe ich nicht, nur ein paar Randbemerkungen; möglicherweise gab es auch dann einen Sohn bzw. Enkel Carl dazu. Der Name taucht im Zusammenhang mit Restaurierung von Pendulen einmal auf.
Weitere Uhren mit der Herkunftsbezeichnung habe ich nur 2 gefunden, sehen aber anders aus - eine Auktion da
[Gäste sehen keine Links] und ein Relikt einer Kleinanzeige mit der Angabe 1880
Wer die Uhren für Veerhoff gefertigt hat, war nicht feststellbar.
Meine Vermutung zeitlich wäre schon auch so um 1880/90, aber vielleicht geht das noch besser, wenn jemand von den Uhren-Spezialisten noch etwas zum Werk sagen könnte. Anschließend ist auch eine Werteinschätzung besser möglich.
Aufgrund der Verbindung zu Christofle tippe ich aber auf Frankreich und wegen der Bauart des Werkes u. U. möglicherweise auf JAPY FRÈRES... bitte schau Dir unbedingt mal diese Seite an
und vergleiche die Bilder vom Werk mit Deinem. Und - ganz wichtig, das Bild ganz rechts mit dem Stempel... ich meine auf Deinem Bild ein klitzekleines bisschen eines 'Sternenzipfels' zu erkennen
*Pikki*