Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glasvase - Alter und sonstige interessante Infos

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Diamondgirl »

Hallo miteinander,
möchte euch einen weiteren Schwima-Fund vorstellen, der logischerweise bereits von mir adoptiert wurde. Trotzdem bin ich ja immer wissbegierig, wenn es darum geht, mehr über so eine Schönheit zu erfahren.
Genau genommen bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt eine Vase ist - sie wurde nur immer so genutzt von Schwiegermama und ich nutze sie genauso (auf die Gefahr, dass Pikki wieder mit mir schimpft... :oops: ). Vielleicht gab es da ursprünglich mal einen Deckel zu? Der Henkel irritiert mich da etwas an einer Vase.
Sie scheint wohl von WMF zu sein, wenn ich das richtig deute, aber ich konnte leider keine identische Punzierung finden. Daher weiß ich nicht mal, ob der Rand versilbert ist oder tatsächlich Silber, geschweige denn, aus welcher Zeit das Teil stammt. Aber ich bin zuversichtlich, dass ihr auch hier wieder Licht ins Dunkel bringt :)
[Gäste sehen keine Links]

Es grüßt

Diamondgirl
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo Diamondgirl,
schau mal hier [Gäste sehen keine Links]

Da wurde so etwas als Keksdose verkauft

Ähnlich wie deine

Andy
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Diamondgirl,

wenn die Dose tatsächlich von WMF kommt - ist irgendwo am Rand der Metalleinfassung eine kleine WMF Punze angebracht.

Und kannst Du bitte ein Photo von der Metalleinfassung von oben her zeigen?
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Also ich meine auf dem letzten Foto die Straußenmarke von WMF zu erkennen.
Dürfte also von WMF sein
Andy
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hier mal die Straußenmarke

Andy
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Andy,

das letzte Detailphoto war vorher beim schreiben meiner Antwort noch nicht online - die Vase ist ganz klar von WMF. Straussenmarke und WMF Schriftzug - eindeutiger gehts ja gar nicht.... :oops:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

ja ... könnte passieren ;-)

weil... nun haben die anderen Dir ja schon gesagt, was es ist - darum :D

Ansonsten ist heute wohl WMF-Tag? :lol:

Alter? Marke verwendet von c.1903 - c.1920 vgl. [Gäste sehen keine Links] (Punkt 6) - wobei andere Quellen ab 1880 angeben.

Versilbert? Hast Du es so blank geputzt?

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Diamondgirl »

Hallo ihr Beiden,
eine Bonboniere... :roll:
Dacht ich mir doch fast, dass da ein Deckel zu gehört. Weil so eine kleine Abkantung innerhalb des silbernen Ringes läuft. Foto geht aber erst morgen wieder, vonwegen Tageslicht und so.
Und diese Straußenmarke heißt immer, dass es versilbert ist? Wegen der Silberputzerei - nicht, dass ich alles abschrubbe im Eifer :oops:
Bei den ganzen Sträußen habe ich allerdings keine Marke gefunden bisher (ich habe ja auch schon einige Zeit gesucht), bei der der Schriftzug so dominant mitten durch die Raute läuft und der Strauß nur in mini darüber sitzt.
Ist davon auszugehen, dass das Teil jedenfalls älter ist als 1930, wenn die Zuordnung auf der Stempel-Seite stimmt?
Erstaunlich, wie viele ähnliche Dosen es gibt. Hätte auch nicht gedacht, dass die so alt ist. Werde jetzt noch mehr Respekt walten lassen im Umgang damit.

Will es gerade absenden und dann steht da Pikkis Beitrag und der link zu einer sehr guten WMF-Marks-Seite, auf der ich meine Punierung endlich erblicken kann unter 1910-1920. Es ist unten nämlich noch so ein Rest von was zu erahnen, das durchaus ein G gewesen sein könnte. Und dass oben noch ein leerer Bogen gewesen ist, kann man auch durchaus annehmen. Leider ist die Punzierung nicht der Knüller und offenbar ja auch schon alt genug. Super, Leute! :)
Es grüßt

Diamondgirl
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • GLasvase Alter Herkunft Einordnung
      von Tom3103 » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 71 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • interessante Perlenkette, silber Anker Verschlusss
      von Postmen » » in Silberschmuck ✨
    • 9 Antworten
    • 590 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Interessante Keramik Vase
      von Jacek » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 500 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jacek
    • Interessante kleine Statue aus Metall auf Sockel - Bronze ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Interessante Halskette mit Anhängern - woher ?
      von NOH123 » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 2 Antworten
    • 819 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Interessante Wandlampe mit Punze - Designerstück?
      von NOH123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 2 Antworten
    • 84 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“