Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bitte um Hilfe bei Wertbestimmung von Silberlöffeln (Espresso)

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• FrauM Offline

Beitrag von FrauM »

Guten Tag,

ich habe 6 Espressolöffel aus Silber geschenkt bekommen.
Kann mir bitte jemand bei der Wertermittlung helfen?
Ich möchte die Löffel gerne verkaufen, da ich sie weder nutze noch sammele.

Danke!

Viele Grüße!
WP_20160213_022.jpg
WP_20160213_022.jpg (216.51 KiB) 2299 mal betrachtet
WP_20160213_025.jpg
WP_20160213_025.jpg (228.89 KiB) 2299 mal betrachtet
WP_20160213_023.jpg
WP_20160213_023.jpg (79.48 KiB) 2299 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

Um genauer etwas zu diesen gezeigten Souvenir-Sammel-Löffeln sagen zu können, ob sie wirklich aus Silber oder versilbert sind, benötigen wir vor allem Bilder von der Rückseite und den dort eventuell vorhandenen Stempeln/Punzen in guter Auflösung.

Grüße * Pikki
  • FrauM Offline

Beitrag von FrauM »

Hallo Pikkie,

habe die Löffel heute in Silberbad gereinigt, die spiegeln so stark, dass ich kaum was lesen kann, geschweige denn erkenne... :oops:
In der Reihenfolge der Löffel von links nach rechts:
1) ich erahne 800
WP_20160213_030.jpg
WP_20160213_030.jpg (201.37 KiB) 2272 mal betrachtet
2) ich erahne 800
WP_20160213_046.jpg
WP_20160213_046.jpg (283.2 KiB) 2272 mal betrachtet
3) gibt es was wie 55?
WP_20160213_066.jpg
WP_20160213_066.jpg (273.45 KiB) 2272 mal betrachtet

4) steht gar nichts drauf
5) kann ich nicht erkennen
WP_20160213_055.jpg
WP_20160213_055.jpg (91.36 KiB) 2272 mal betrachtet
6) 915?
WP_20160213_037.jpg
WP_20160213_037.jpg (152.06 KiB) 2272 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nur wenige Anmerkungen zu den Marken meinerseits:
Löffel 1: 800 - kann 800er Silber sein, müsste aber, um ganz sicher zu sein, geprüft werden (gilt eigentlich für alle)
Löffel 2: Silta 800 - findet man wohl ausschließlich auf Andenkenlöffeln aus der Schweiz; habe keine näheren Informationen dazu gefunden - weder, ob es sich um die Angabe eines Silbergehaltes handelt, noch den Hersteller noch sonst irgendwas.
Löffel 5: man kann Mexico lesen, aber der Stempel ist so schlecht lesbar, dass eine nähere Zuordnung schwierig sein dürfte.

Zu den anderen - ???

Allgemein kann man sagen, wenn es Silber ist, richtet sich der Preis auch bei solchen Souvenir-Löffelchen meist nach dem Gewicht.
Weiß nicht, ob es Sammler gibt, die nach Motiven oder Ländern gehen.

Laufen unter Begriffen wie: Andenkenlöffel, Sammellöffel, Sammlerlöffel, Zierlöffel, Wappenlöffel, Souvenirlöffel etc.

Vielleicht mal in diesen Kategorien hier schauen
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten können vielleicht die Silber-Experten hier mehr dazu sagen :)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo FrauM,

Heute findet man praktisch in jeden Souvernier-Shop Tourist Löffel zum Verkauf. Die meisten davon sind aus metal,aluminum, Kunststoff usw. wenige bestehen aus vergoldeten Silber, Silberauflage oder Sterlingsilber. Viele Touristen kaufen noch diese Löffel während des Urlaubs, und sie freuen sich von den vielen innovativen Designs. Jedoch keine aktive Aftermarket entwickelte sich für diese Löffel, und es ist höchst zweifelhaft, dass ein aktive Kollektor-Markt in den nächsten zwanzig Jahren sich entwickeln wird. In den Ersatzteilmarkt in der Regel verkaufen sich die Silberloeffell auf den Flohmarkt für 2,- bis 8,- € nach Dekor, mit vielen am unteren Ende der Preisspanne. Im Netz werden sie zum groesstenteil in Sets verkauft, so wie bei diesem Angebot:
[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo FrauM,

die Souvenierlöffel sind in der Regel nur noch begrenzt in Sammlerhand nachgefragt. Bei seltenen Darstellungen, Städten mit Namensänderungen (Reval heißt heute Tallin) und bei militärischen Motiven gibt es eine Sammlernachfrage.
Oder der Besitzer will alle Löffel von einer bestimmten Stadt in seiner Sammlung haben - in der Regel werden die Löffel bei massiver Silberausführung dem Schmelzprozess zugeführt. :shock:

Die ungeheure Menge der Löffel (manche Motive wurden in hohen vier- oder sogar fünfstelligen Zahlen hergestellt), die weite Verbreitung und das (noch) fehlende Interesse für die Allgemeinheit des Löffelangebotes verhindern eine ansteigende Preisentwicklung. :|
  • rup Verified Online
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

bei uns wandern solche Löffel immer in den Schrott, alles andere lohnt sich leider nicht
  • FrauM Offline

Beitrag von FrauM »

Hallo an alle,

ich danke euch/Ihnen. Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße,
FrauM :D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Espresso Tässchen blau...
      von Pega55 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 136 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
    • Espresso Set Weimar, Blankenhainer Porzellanfabrik
      von Lusja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 775 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lusja
    • Espresso Set Stempel BU G unbekannt
      von Lidi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 348 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lidi
    • Wer kenne diese alte Espresso-Tasse von Rosenthal
      von PIDDY1959 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 2238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PIDDY1959
    • Espresso Service Porzellan
      von KSH » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 703 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • KPM Berlin Espresso Tasse mit Dessertteller - Welches Modell könnte das sein
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍