Wer kennt diese Punze?
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Libelle112 Offline
Wer kennt diese Punze?
ich bin neu hier und hoffe das ich über diesem Weg mehr über meine Antiken Dinge erfahre. Da ich seit kurzem die Leidenschaft zu antikem entdeckt habe und es als Erbstücke an meine Kinder anlegen möchte einige Dinge hab ich aus Flohmärkt und über privat Käufen div. Kleinigkeiten bis jetzt geholt.
Doch ich hab bei einem Teil finde ich absolut nichts über die Punze die geprägt ist , wer kann mir da helfen?
Es handelt sich um einen Samowar oder Teekessel! Material ist Zinn soweit ich beurteilen kann.
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kennt diese Punze?
Willkommen im Forum.

Das ist ein Teekessel auf Servierständer mit Rechaud, also kein Samowar.
In englisch war leichter was zu finden
„Antique teapot with serving stand pewter“
Da sind ein paar von den Typen zu sehen.
Deinen hab ich noch nicht gefunden.
Leider ist Dein Foto mit dem Stempel nicht scharf genug.
Sonst könnte man den Zeitraum vielleicht bestimmen.
Erstmal Gruß
vom Lins
- Pikki Mee Offline
Wer kennt diese Punze?
von der Bauart her war grad eine (aber versilbert) bei Horst: [Gäste sehen keine Links]
Der Griff fehlt leider, aber so ähnlich könnte das mal ausgesehen haben [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten auch von mir Bilder gucken [Gäste sehen keine Links]
Und - wie lins schon sagte, der Stempel ist so nicht lesbar... wenn Du kein besseres Photo hinbekommst: was steht da? BEST BIL ?? und die Marke mit Worten beschreiben.
Es sein noch ein warnendes Wort an dieser Stelle erlaubt, weil Du schreibst
Was möchtest Du wirklich? Ist das die wahre Motivation? Oder Argument, weil Du selber 'was sammeln' möchtest?
Meist ist es so, dass der 'Schnäppchen-Kram', den andere abgeben, Dir Zimmer und Keller vollstellt, bis der Trödeltrupp kommen muss

Wenn überhaupt, musst Du Dich vorher eingehend mit der Thematik befassen, ein oder zwei Spezialgebiete abgrenzen, wo es entweder richtig seltene Dinge zu finden gilt oder solche, wo auch ein bleibender materieller Wert dahinter steht (Silber, Gold etc. - aber nicht versilbert, vergoldet z.B.). Ansonsten nach Möglichkeit immer darauf achten: bestmöglicher Zustand - nicht mit Beschädigungen, Fehlteilen oder so.
*Pikki*
-
- lins Offline
Wer kennt diese Punze?
hier nachgereicht eine Auswahl in deutsch (geht doch

Grüße
vom Lins
- Libelle112 Offline
Wer kennt diese Punze?
- Libelle112 Offline
Wer kennt diese Punze?
In ersterlinie haben mir die Teile für mich dekorativ schön empfunden daher hab ich sie erworben. Das ich sie später mal an meine Kinder weiter vererben will das ist klar. Was sie nach einem ableben damit anstellen hab ich zwar nicht in der Hand aber ich hoffe doch das sie es evtl auch mal an ihre Kinder weiter geben würden weil dann hat das ein oder andere Teil doch einen Antiken Wert da ich ja erst 37 Jahre bin

Ich hab auch keinen Keller den ich mit Trödelkram voll stellen könnte daher erübrigt auch die bedenken das es in meinem Fall so werden würde.
Ich hab halt sehr großen Gefallen daran auf Flohmärkte zu gehen. Es ist interessant was die Leute so alles an KRAM verkaufen und Geschichten oder Erlebnisse von div. Teile zu erzählen haben

- Pikki Mee Offline
Wer kennt diese Punze?
nun dann bitte entschuldige, wenn es für Dich ist und Dir gefällt - gut, gut

Also, 'Best Britannia Metal' ist eine Material- und Qualitätsbezeichnung, eine Hart-Zinn-Legierung. Genaueres dazu ist hier erklärt
Nimmt man dann das englische wiki, dann sieht man auch so eine ähnliche Teekanne auf Stövchen wie Deine
Aber den genauen Hersteller bekommen wir vielleicht doch nur über die Punze - bitte versuch doch noch mal ein großes Bild zu machen. Das geht sowohl bei Digitalkameras als auch bei Smartphones manchmal ganz gut mit der 'Text'-Funktion...
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 840 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 7 Antworten
- 765 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silber Esslöffel aus dem 18. Jh. - kennt jemand die Punze ?
von deichgeissbock » » in Silberbesteck 🥄 - 11 Antworten
- 1401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 1 Antworten
- 566 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-