Unbekannter Gegenstand aus Messing... weiss jemand, was das ist?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- George Oscar Offline
Dieser Gegenstand ist aus Messing, 65cm lang und 1400g schwer. Er stammt angeblich aus der "Franzosenzeit"; weiss jemand, was das ist, bzw. wozu es benutzt wurde? Vielen Dank!
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi George Oscar,
willkommen im Forum.
Nur erst mal als Idee.
Irgend ein Werkzeug eines Büchsenmachers vielleicht.
Die Reibahle hier ist allerdings nur 26 cm lang und sieht an der Spitze anders aus.
Goo Übersetzer (Hihi)
[Gäste sehen keine Links].
Gruß
vom Lins
willkommen im Forum.

Nur erst mal als Idee.

Irgend ein Werkzeug eines Büchsenmachers vielleicht.
Die Reibahle hier ist allerdings nur 26 cm lang und sieht an der Spitze anders aus.
Goo Übersetzer (Hihi)

[Gäste sehen keine Links].
Gruß
vom Lins
- Gast Offline
Hi George Oscar,
willkommen im Forum
@Lins, eine Reibahle ist immer aus Stahl, niemals aus Messing. Und dafür fehlt mir vorne eine Halterung für ein schneidender Gegenstand (Klinge oder so).
Ich denke bei dem Gegenstand eher an Küchengerätschaften im Bereich Fleischerei oder eine Art Ahle um irgendwas zu durchbohren/aufzuspiesen.
Das Messing war wohl mal poliert, und hat eine rege Nutzung erfahren. Es sind keine schweren Kratzer zu sehen - deshalb eher Verwendung im Lebensmittelbereich.
Vielleicht auch Bäckerei oder Süßwarenherstellung - ist ja an sich schon rätselhaft der Gegenstand.
willkommen im Forum

@Lins, eine Reibahle ist immer aus Stahl, niemals aus Messing. Und dafür fehlt mir vorne eine Halterung für ein schneidender Gegenstand (Klinge oder so).
Ich denke bei dem Gegenstand eher an Küchengerätschaften im Bereich Fleischerei oder eine Art Ahle um irgendwas zu durchbohren/aufzuspiesen.
Das Messing war wohl mal poliert, und hat eine rege Nutzung erfahren. Es sind keine schweren Kratzer zu sehen - deshalb eher Verwendung im Lebensmittelbereich.
Vielleicht auch Bäckerei oder Süßwarenherstellung - ist ja an sich schon rätselhaft der Gegenstand.

- George Oscar Offline
Herzlichen Dank schon mal für die Antworten! Angesichts der Länge hatte ich auch an irgendetwas im Zusammenhang mit Langwaffen gedacht... Lebensmittel / Küche ist auch möglich, vielleicht ein Eispick? Oder Sattlerei / Lederwerkstatt?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Harry,
Du hast natürlich Recht,
vor lauter äußerer Form hab ich das Material verdrängt.
Sorry.
Grüße
vom Lins
Du hast natürlich Recht,
vor lauter äußerer Form hab ich das Material verdrängt.

Sorry.
Grüße
vom Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 270 Zugriffe
-