Rosenthal Service Composition Carat Wert?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- DasweißeGold Offline
ich habe ein zwölfteiliges Rosenthalservice geschenkt bekommen, dass ich gerne verkaufen möchte. Nur leider weiß ich nicht, was dieses wert ist. Müsste das Composition Carat von Rosenthal sein. Es war so gut wie nie in Gebrauch. Es handelt sich um ein 12-teiliges Service mit reichlich Zubehör. Das Service ist bis auf eine Kaffeetasse und einen Kuchenteller komplett. Wäre toll wenn ihr mir weiterhlefen könntet mit einer Werteinschätzung! Bilder sind anbei! Im folgenden eine genaue Auflistung der Einzelteile:
2x Kaffekanne (Höhe 21cm)
1x Kaffekanne (Höhe 17,5cm)
1x Teekanne (Höhe 15,0cm)
11x Kuchenteller (Durchmesser: 20cm)
11x Kaffeetasse
12x Untertasse für Kaffeetasse (Durchmesser: 12cm)
12x Essteller (Durchmesser:25cm)
2x Milchkännchen in unterschiedlichen Ausführungen
1x Salzstreuer
12x Salatschüssel (Durchmesser: 12,5cm)
12x Suppenschüssel (Durchmesser: 11,3cm)
12x Unterteller für Suppeschüssel
2x Schüssel (Durchmesser:19cm, Hähe 7,5cm)
1x Zuckerdose (Durchmesser: 10cm, Höhe 8cm)
1x Sauciere
1x Butterdose (17,5x15cm)
1x Anrichtplatte oval (39x29cm)
1x Kuchenplatte (Durchmesser 31cm)
1x Servierteller (Durchmesser: 31cm)
1x Anrichtschale (31x18,5cm)
2x Anrichtteller oval (28x21cm)
1x Kuchenplatte (35x16cm)
1x Schüssel mit Deckel (Durchmesser 21,5cm, Höhe 8cm)
1x Schüssel mit Henkeln (Durchmesser 21,5cm, Höhe 8cm)
[Gäste sehen keine Links]
Schönmal vielen Dank
- rw Verified Offline
- Experte
Soweit hab ich nur diese einzelne Angebote gefunden.
Mal sehen was noch kommt.
MfG und herzlich Willkommen im Forum

rw
- Gast Offline
ein schönes Service hast Du da im Bestand

Einen kompletten Verkauf des gesamten Services wird sehr schwierig sein - und dann nur über den Preis. Einzeln werden bestimmte Vorlegteile und Kannen sicher zeitnah verkauft sein - aber bis das gesamte Service weg ist wird eine längere Zeit vergehen. Rechne mit einem starken Jahr oder noch länger.
Es sei denn Du willst alles möglichst fix verkauft wissen: das geht über einen günstigen Preis. Aber dann wird der Gesamterlös eher niedrig sein - obwohl Du ein gutes Angebot hast wird der Verkauf nicht so einfach sein.
Leider sind die Preise auch für designorientieres Porzellan nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren - ich an Deiner Stelle würde mir überlegen das Service zu behalten und zu festlichen Gelegenheiten zu nutzen. Ein dazu passendes, massives Silberbesteck von WMF oder Robbe&Berking oder vielleicht auch Wilkens würde ich auswählen und kaufen.
Und dann einfach der ursprünglichen Nutzung zuführen

- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
insgesamt gesehen wird dieses Design nicht so oft angeboten. Hier noch :[Gäste sehen keine Links] . Die Angebote bei ebay hatte ich auch gefunden. Das Service im Ganzen zu einem angemessenen Preis verkaufen dürfte sehr schwer werden, weil es sehr wahrscheinlich auch nicht Spülmaschinenfest ist. Es entspricht auch nicht unbedingt dem heutigen Geschmack und wirklich antik ist es auch nicht ~ 1960. Dies hier habe ich auch noch bei ebay gefunden : [Gäste sehen keine Links] ( wird mindestens schon zum 2.Mal angeboten) . Einzelne Teile wie Tasse mit Untertasse oder einen Teller wird man wahrscheinlich einigermassen gut bei ebay veräussern können, weil es immer Leute gibt , die ihr Porzellan ergänzen wollen/müssen. Kommt auch darauf an wieviel Zeit man hat, um es zu verkaufen. Schöner wäre es natürlich es komplett verkaufen zu können.
Gruss Mizzy
oder wie gardenman eben schrieb- Post haben sich gekreuzt - selbst benutzen und sich daran erfreuen!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
erstmal willkommen im Forum

Na ... das ist ja .. viel, viel... sehr viel - und echt schwer zu bewerten bzw. einen Rat zwecks Verkauf überhaupt nur zu denken...
Fangen wir vorn an...
Bestätigung der Form Composition - das war der EntwerferTapio Wirkkala, das Dekor stammt von Viktor Vasarely vgl. z.B.
[Gäste sehen keine Links] - da kann man auch einige Händler-Preise für Einzelteile sehen.
Die Marke würde ich als von 1968 einordnen; das Geschirr gab es m.W. bis 1976.
Es ist vermutlich selten (im Netz / anzutreffen, im Markt, im Angebot), daher hab auch ich nur die Links (wie oben von rw schon genannt) und einige wenige andere Quellen mit Preisangaben für einzelne Teile, aber nur so 1/3 der genannten Stücke, keine für Schüsseln, Terrinen, Platten u. a. Sonderteile.
Wenn ich aufgrund von ungefähren Querschätzungen anderer Service/Dekore dieser Klasse nur mal minimal auf Basis von Einzelpreisen eine Überschlagsrechnung anstelle, kommen schon ca. 2 1/2 K dabei raus... Ob das realistisch oder illusorisch, zu darunter, daneben, zu darüber , machbar oder gar nicht ist, wage ich in diesem Fall definitiv nicht zu beurteilen.
Denn danach kommen ja dann noch solche Fragen wie diese: Wer kauft so etwas möglicherweise (überhaupt) - gebraucht (wenn auch in guten Zustand), aus dieser Zeit, zu diesem Preis, in dieser Menge? Wo kann man so etwas überhaupt anbieten? Gibt es Sammler, Händler, Liebhaber? Auktionshaus? Zusammen anbieten (wo gäbe es das nochmal? Auseinanderreißen wäre echt Sünde), teilen in 2x6? Alles einzeln? Zuvor Fehlteile ergänzen?
Hier noch zwei Beipspiele mit anderen Dekoren, eins na ja, und ein ganz, ganz bitteres - auch so kann es leider gehen.
à propos Besteck, passend: gibt es natürlich auch z.B. da [Gäste sehen keine Links]
Sorry, mehr hab und kann ich nicht

*Pikki*
[fade]Alle Angaben meinerseits nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne jede Gewähr[/fade]
- DasweißeGold Offline

Danke schonmal für eure Mühe. Habe die gängigen Sachen wie Tassen, Kuchenteller... auch bei Ebay gefunden. Nur bei der Bewertung - etwa einer Teekanne oder einer Butterdose - tue ich mich halt sehr schwer.
@ Pikki Mee: Was meinst du mit 2 1/2 K? Sorry bin neu hier und beschäfftige mich erst seit kurzem mit der Materie "Porzellan

Achja falls jemand Interesse hat sich dieses Service zuzulegen, einfach kurze Nachricht. Hoffe das ist hier der richtige Thread

Nochmals vielen Dank und freu mich über weitere Kommentare oder Nachrichten!!!
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

siehe auch Deine PN (=Private Nachricht) mit meiner Tabelle
*Pikki*
- Gast Offline
für spezielle Teile wie Butterdose, Teekanne und weitere Vorlegteile dürfte mit dem Dekor in wirklich guter Erhaltung (keine Porzellan Abplatzer, kein Dekorabrieb, ohne schwere Glasurkratzer) ein guter Preis erzielbar sein.
Allerdings ist die nötige Angebotsdauer bis zum erfolgeichen Verkauf recht lange und die damit verbundenen Kosten nicht ganz gering.
Die professionellen Händler geben im Ankauf vielleicht fünf bis 15 % vom potentiellen Verkaufspreis aus. Tendenziell eher noch weniger - weil die Lagerkosten und die Zeitdauer bis zum Verkauf recht lang sind. Und allgemein sind die Verkaufspreise für Porzellan gesunken - ist leider nicht mehr so üblich überhaupt noch hochwertiges Porzellan zu nutzen. Und in der speziellen Ausformung wird die Form mit dem Dekor wirklich nur noch von echten Fans und Liebhabern genutzt.

Ist ja die Diskrepanz überhaupt: hat zum Entstehungszeitpunkt mal richtig viel Geld gekostet (meine das Dekor Vasarely hat fast das Doppelte wie normales Dekor gekostet), wurde nur selten (weil der Preis ja so hoch war....) genutzt und immer besonders schonend behandelt - heute ist der Preistrend leider gegenläufig und einer potentiellen Verwendung für den Ein-Euro-Bazar oder als Polterabendgeschirr möglich...

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von zorella
-
-
-
- 2 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 2 Antworten
- 92 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Floto
-
-
-
- 8 Antworten
- 597 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-
-
-
- 1 Antworten
- 88 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Rosenthal Bavaria Teller Serie? Alter? Wert?
von Throughtheages » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 615 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-