"Römergläser" Geschliffenes Bleikristallglas - ???
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Boris_Akunin Offline
"Römergläser" Geschliffenes Bleikristallglas - ???
Moin,
bei der Haushaltsauflösung meiner Großmutter sind 9 alte Kristallgläser aufgetaucht, die ich nur unter dem Namen "Römergläser" kenne.
Ich weiß nur, dass die fünf aufwändigeren (auf den Scans Nr.1-4 und Nr.9) von einer reichen Bremer Familie stammen.
Auf zwei der Gläser sind noch Herstelleraufkleber, einmal "R&B" (Ritzenhoff & Breker?) (Nr.2 auf den Scans) und einmal "FW" "Echt Bleikristall handgeschliffen (RAL Nr. 520A2)" (Nr.4 auf den Scans)
[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Ich und alle anderen, die Anspruch auf die Gläser anmelden könnten sind uns einig: Die Dinger sind hässlich, Kitschig und müssen deshalb weg.
Könnt ihr mir sagen um was es sich hier handelt, ob es was besonderes ist und wieviel man dafür kriegt (Wo und wie verkauft man sowas denn am besten?)?
mfg und schonmal danke für die Hilfe/aufgewandte Zeit
Boris
bei der Haushaltsauflösung meiner Großmutter sind 9 alte Kristallgläser aufgetaucht, die ich nur unter dem Namen "Römergläser" kenne.
Ich weiß nur, dass die fünf aufwändigeren (auf den Scans Nr.1-4 und Nr.9) von einer reichen Bremer Familie stammen.
Auf zwei der Gläser sind noch Herstelleraufkleber, einmal "R&B" (Ritzenhoff & Breker?) (Nr.2 auf den Scans) und einmal "FW" "Echt Bleikristall handgeschliffen (RAL Nr. 520A2)" (Nr.4 auf den Scans)
[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Ich und alle anderen, die Anspruch auf die Gläser anmelden könnten sind uns einig: Die Dinger sind hässlich, Kitschig und müssen deshalb weg.
Könnt ihr mir sagen um was es sich hier handelt, ob es was besonderes ist und wieviel man dafür kriegt (Wo und wie verkauft man sowas denn am besten?)?
mfg und schonmal danke für die Hilfe/aufgewandte Zeit
Boris
- schuetze Offline
Hallo,
erst heute komm ich dazu auch andere Gebiete zu sehen. Die Gläser 5-8 bauchige Form haben in den Jahren 1975 -1980 einen Stückpreis von 50 DM gehabt. EHute liegen sie bei 50 Euro neu. Mein Bruder hat eine Sammlung von etwa 150 Stück davon und die Gläser werden regelmäßig noch genutzt. Die anderen Gläser kann ich nicht beurteilen, da ich die Unterseite des Fußes nicht sehen und fühlen kann, denn nur da ist festzustellen ob es sich um "alte Gläser" handelt.
Grüße vom Schuetzen
erst heute komm ich dazu auch andere Gebiete zu sehen. Die Gläser 5-8 bauchige Form haben in den Jahren 1975 -1980 einen Stückpreis von 50 DM gehabt. EHute liegen sie bei 50 Euro neu. Mein Bruder hat eine Sammlung von etwa 150 Stück davon und die Gläser werden regelmäßig noch genutzt. Die anderen Gläser kann ich nicht beurteilen, da ich die Unterseite des Fußes nicht sehen und fühlen kann, denn nur da ist festzustellen ob es sich um "alte Gläser" handelt.
Grüße vom Schuetzen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1031 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-