Römergläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Dose Offline
- Neuling
Römergläser
Hallo, ich habe 3 Gläser bekommen, sie si d relativ schwer. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Vielen Dank
Vielen Dank
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 3. Dezember 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Römergläser
Hallo,
bitte den roten Kasten hier drüber auch beachten. So ein einzelnes Bild, wie soll das herausgefunden werden? Also bitte den Schliff von allen Seiten, den Boden des Glases und Größenangaben. Sind alle drei identisch bis auf die Farbe? Dann reicht eines vor neutralem Hintergrund. Da es diese Überfangrömer wie Sand am Meer gibt, wäre es gut auch zu erwähnen wo die Gläser regional herkommen bzw. herkommen könnten.
Lieben Gruß
bitte den roten Kasten hier drüber auch beachten. So ein einzelnes Bild, wie soll das herausgefunden werden? Also bitte den Schliff von allen Seiten, den Boden des Glases und Größenangaben. Sind alle drei identisch bis auf die Farbe? Dann reicht eines vor neutralem Hintergrund. Da es diese Überfangrömer wie Sand am Meer gibt, wäre es gut auch zu erwähnen wo die Gläser regional herkommen bzw. herkommen könnten.
Lieben Gruß
- Dose Offline
- Neuling
Römergläser
Ein Glas ist 20 cm hoch.
Ich habe Probleme hier Fotos hochzuladen, entweder ist die Datei zu groß oder es kommt eine Fehlermeldung, aber vielleicht helfen die Bilder ja weiter.
Vielen Dank
Ich habe Probleme hier Fotos hochzuladen, entweder ist die Datei zu groß oder es kommt eine Fehlermeldung, aber vielleicht helfen die Bilder ja weiter.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 3. Dezember 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
Römergläser
Guten Abend, wahrscheinlich hat keiner der Römer mehr einen Aufkleber auf dem Fuß, sonst würdest du nicht fragen. Das würde nämlich alles vereinfachen...
Um nochmal auf die Frage von Satre99 zurückzukommen, wäre die Herkunft bzw. deine Region hilfreich.
Also ich würde aufgrund der Fotos mal blind auf Sachsen (Dresden oder Lausitz) tippen. Die Form der Füße, der Schliff und die "rustikale" Art und Weise erinnern mich sehr daran. Böhmische Gläser oder Nachtmann sind wesentlich filigraner...
...Also: späte DDR...
VG Enrico (aus Sachsen)
Um nochmal auf die Frage von Satre99 zurückzukommen, wäre die Herkunft bzw. deine Region hilfreich.
Also ich würde aufgrund der Fotos mal blind auf Sachsen (Dresden oder Lausitz) tippen. Die Form der Füße, der Schliff und die "rustikale" Art und Weise erinnern mich sehr daran. Böhmische Gläser oder Nachtmann sind wesentlich filigraner...
...Also: späte DDR...
VG Enrico (aus Sachsen)

- maxitaxi Offline
- aktives Mitglied
Römergläser
Fotografiere mal bitte in den Innenraum des Glases. An der "Symmetrie der Blume" am Boden erkennt man auch oft die Qualität und für welchen Markt es gedacht war. In "unserer" Region taucht sehr oft 3. Wahl und höher auf (Ausschuss)...so wie bei Meißner :face_with_rolling_eyes:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Römergläser
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, momentan gehen hier nur Fotos mit 500 KB max. - bitte zeige (mir) aber doch nochmal das hellgrüne Glas vor weiß dazu, idealer wäre Tageslicht /Durchsicht vor einem Fenster. Kuppa reicht auch schon.
Bei Dreistrichgruppen im Fuß denkt man schon zuerst mit an Lausitzer & Co - aber hier sind noch jeweils dicke Kerben dazwischen - außerdem kenn ich jedenfalls von da keine so Blumen mit Blättern. Weiß auch nicht, ob den Schliff hier schonmal gesehen hab; der wirkt auch echt 'fett' und in rel. dickem Glas; die Aussage 'schwer' war ja auch schon.
Also - wer schliff solche Blüten + Blätter? bzw. legte so große Schliffe? u.a. Beyer fiele mir ein oder auch Peill & Putzler - oder woanders...
hatte eben kurz in der Bucht drüber gehuschelt und nur ein einziges anderes Glas mit ähnlichem Motiv (ganz gleich scheint das nicht zu sein) gesehen - das hat aber auch Blätter im Fuß [Gäste sehen keine Links]
will keine falsche Fährte legen, aber Blumen sind nunmal nicht sehr häufig - eigenständig oder Variation? [Gäste sehen keine Links] - aber bei P&P sind Grüns eigentlich anders und oft eben auch Marken im Fuß
na mal sehen, was uns da weiter erhellen kann oder wer - Cathrin Mueller vllt.?
Gruß
nux
ja, momentan gehen hier nur Fotos mit 500 KB max. - bitte zeige (mir) aber doch nochmal das hellgrüne Glas vor weiß dazu, idealer wäre Tageslicht /Durchsicht vor einem Fenster. Kuppa reicht auch schon.
Bei Dreistrichgruppen im Fuß denkt man schon zuerst mit an Lausitzer & Co - aber hier sind noch jeweils dicke Kerben dazwischen - außerdem kenn ich jedenfalls von da keine so Blumen mit Blättern. Weiß auch nicht, ob den Schliff hier schonmal gesehen hab; der wirkt auch echt 'fett' und in rel. dickem Glas; die Aussage 'schwer' war ja auch schon.
Also - wer schliff solche Blüten + Blätter? bzw. legte so große Schliffe? u.a. Beyer fiele mir ein oder auch Peill & Putzler - oder woanders...
hatte eben kurz in der Bucht drüber gehuschelt und nur ein einziges anderes Glas mit ähnlichem Motiv (ganz gleich scheint das nicht zu sein) gesehen - das hat aber auch Blätter im Fuß [Gäste sehen keine Links]
will keine falsche Fährte legen, aber Blumen sind nunmal nicht sehr häufig - eigenständig oder Variation? [Gäste sehen keine Links] - aber bei P&P sind Grüns eigentlich anders und oft eben auch Marken im Fuß
na mal sehen, was uns da weiter erhellen kann oder wer - Cathrin Mueller vllt.?
Gruß
nux
- Dose Offline
- Neuling
Römergläser
Region Hamburg
Die Gläser sind vom Muster alle identisch
Die Gläser sind vom Muster alle identisch
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 4. Dezember 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Dose Offline
- Neuling
Römergläser
Und von innen
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 4. Dezember 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1086 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neptuna
-
-