Robbe & Berking 999 Feinsilber Art Deco Limitiert
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Moni49 Offline
Ich hoffe dieser Thread ist richtig gewählt und ich verstoße gegen keine Forenregeln!
Nun zu meiner Frage! Wir haben vor ca. 20 Jahren ein 30-teiliges Besteckservice von Robbe & Berking erworben. Die Bezeichnung ist "999 Feinsilber Art Deco Limitierte Sonder-Edition". Die Nummer ist 236 von 500 und es hatte damals 3.552,- DM gekostet. Wir hatten es uns damals als Wertanlage gekauft und sind heute neugierig wie viel es Wert ist.
Wir haben bereits beim Hersteller angerufen, diese konnten uns jedoch keine auskunft mehr geben (da es nicht mehr im Handel ist).
Wir danken euch schonmal im Voraus! Falls ihr Bilder benötigt oder weitere Infos, schreibt einfach!
Liebe Grüße
Moni49
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum

vielleicht erst mal zum besseren Verständnis, weil kein Bild dabei ist (bevor wer anders es sucht) - ist es dieses Besteck da, Abb. ist 925er ?
[Gäste sehen keine Links]
...da kann man auch den Neupreis allein schon für eben 30 Teile des 925ers sehen - wie sich die '999er Sonderedition' ggf. auf einen Verkaufspreis auswirken würde, hängt auch vom Zustand und der Nachfrage ab - Sammler, Liebhaber, Geldanleger...
Grüße *Pikki
- Gast Offline
willkommen im Forum

Leider hast Du keine Photos von Deinem Besteck beigefügt - aufgrund der Seltenheit habe ich mal als Anhaltspunkt die Auktion in der E-Bucht [Gäste sehen keine Links] als vergleichbar zu Deinem Besteck gefunden.
Wert hat sich wohl verdoppelt bzw. gut gehalten.
Ich an Deiner Stelle würde das Besteck ganz einfach nutzen und damit Freude und Genuss beim Speisen haben.
- Pikki Mee Offline
hier ein weiteres, anderes Besteck zum Vergleich (verkaufter Artikel) [Gäste sehen keine Links]
... da sollte man schon überlegen, es wirklich zu benutzen

*Pikki*
- Gast Offline
das von Dir gezeigte Besteck ist nicht aus einer limitierten Edition. Da sind keine Nummer feststellbar - und ohne Box/Karton wird es bei solchen Bestecken eh etwas problematisch für den Verkäufer.
Die seinerzeit suggerierte Wertsteigerung (damals stiegen die Silberpreise wieder an....) ist eigentlich nicht eingetreten. Vorallem weil die 999er Edition schon damals nicht gerade günstig war, das wurde laut den Katalogen die ich habe mit nahezu allen Besteckmustern von R&B durchgeführt. Stets auf nur 500 Ausgaben limitiert - praktische Nutzung im Alltag war wegen des eher weichen Silbers nur bedingt möglich.
Ich habe bei mir in der Küche ein paar Besteckteile aus den Sonderserien mit 999er Silber rumliegen: die Teile sind im Nu verbogen oder haben Kratzer. (Wurden von mir gekauft von einem Silberaufkäufer der die Teile nach Gewicht wieder weiterverkauft hat....)
Da ich nur echtes Silberbesteck für gut am Tisch erachte ist die schlichte Nutzung (wofür Bestecke ja gemacht worden sind ....

- Pikki Mee Offline

Im Link, im Text steht : >>Robbe & Berking *** Martelé*** 29 teilig *** 999 Feinsilber *** Sonderedition ***
Ich war mal eben bei einem meiner Nachbarn auf einen Kaffee, der arbeitet hier bei R&B, und das nicht gerade als Hausmeister…
Das gezeigte Besteck war ebenfalls limitiert, wie schon von Dir ja eigentlich bestätigt… und damit durchaus vergleichbar, auch wenn das 'Art Deco' natürlich vom Muster her etwas begehrter war/ist..
*P*
- Moni49 Offline
vielen Dank für Eure schnelle und hilfreiche Antworten.

- Besteckfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
wenn das Besteck als Wertanlage gedacht war- und das ist m.E. der beste Zweck-
würde ich noch eine Weile auf einen höheren Silberkurs spekulieren
und dann verkaufen.
Ideal wäre steigender Silberkurs (in US$) bei sinkendem Eurokurs = gleich Aufwertung des US $
Hier beobachten:
[Gäste sehen keine Links]
Siehe Chart!
Dann winken Kurs- und Währungsgewinne.
Diese würden den Liebhaberwert noch steigern.
Bei Benutzung droht offensichtlich hoher Wertverlust auf Grund des Feingehaltes von 999.
Wieso dann Besteck in 999 Ag hergestellt wurde erschließt sich mir nicht.
Besser als Wertanlage ist 999 Ag in Barren- oder Münzform.
Viele Grüsse
Besteckfreund
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 558 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 9 Antworten
- 1133 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Alter und Wert des Porzellans Tirschenreuth Feinsilber
von Gelöschter Benutzer 26587 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 355 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-