Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bunte Gläser 50er Jahre?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hoppelditz123 Offline

Bunte Gläser 50er Jahre?

Beitrag von Hoppelditz123 »

Hallo!

Ich hab von meiner Oma hübsche bunte Gläser geerbt und wüsste gerne mehr darüber. Vor allem, da mir leider eins davon zerbrochen ist :( und ich versuchen möchte noch Gläser nachzukaufen.

Es gibt 4 Sektgläser (ohne Bild), 5 Sektschalen, 5 Likörschalen und ehemals 6 Gläser, deren genaue Funktion ich noch nicht herausgefunden habe. Die haben wir bis jetzt immer für Martini benutzt. Und genau davon ist mir jetzt nämlich mein grünes Lieblingsglas zerbrochen und ich möchte gerne eins nachkaufen.

Ich vermute mal, dass ursprünglich von allen Gläsern mal 6 Stück vorhanden waren und dass die Gläser vielleicht aus den 50er Jahren stammen. Aber genau weiß ich das nicht.

Wer kennt diese Gläser - Hersteller, Alter, mögliche Anbieter...?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
hoppelditz
  • schuetze Offline

Beitrag von schuetze »

HAllo,
diese Art Gläser waren ende der 50 iger Jahre bis Mitte 60ziger in Gebrauch. Da war es auch "schick" Wermout mit einem Würfel Eis zu trinken. Genau wie du sagst : Martini.
Ich denke, wenn du Glück hast findest du ein Glas auf einem Flohmarkt zum Ersatz.
In der gleichen Machart-gefärbtes Glas- waren auch Blumenvasen und weitere Artikel zu bekommen z.Bsp. Cognac- Schwenker und kleine Aschenbecher hab ich in Erinnerung.
Grüße vom Schuetzen
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeeservice 50er/60er Jahre, bunt, ähnlich Melitta
      Antworten: 4
      von stuggi69 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 2370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • Holzschnitt, Pinguin, ca. 50er Jahre, Signatur?
      Antworten: 3
      von krz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 925 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von krz
    • Teller Glas 50er Jahre
      Letzter Beitrag von Sartre99 «
      Verfasst in Antikes Glas 🥃
      Antworten: 6
      von Lord Vetinari » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 141 Zugriffe