Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe, wer kennt diese 'Stempel' ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tomtom-nord Offline

Hilfe, wer kennt diese 'Stempel' ?

Beitrag von tomtom-nord »

Ich habe zwei kleine Silberschalen mit ca. 16 cm und 19 cm Durchmesser und einer Höhe von ca. 4,5 cm und 5 cm. Auf jeweils einem der drei Füße ist der folgende Stempel zu erkennen "D.A. 880 S".
Wer kann mir etwas dazu sagen ?
Bilder
'Stempel' auf meinen Silberschalen.
'Stempel' auf meinen Silberschalen.
Silberschalen.JPG (464.73 KiB) 866 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und hallo tomtom-nord, es wäre schön, wenn Du uns auch das/die Stücke im ganzen mal zeigen könntest, ist manchmal ganz hilfreich bei der Einordnung. :wink:

Oder ist es dies hier bzw. so eins?

[Gäste sehen keine Links]

Im übrigen glaube ich (hier wie da) zu lesen D.A. 830 S :roll:

Grüße * Pikki
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

830 S führt uns nach Skandinavien.

Könnte David Anderson / Norwegen sein, aber ...

der punzt eigentlich D-A

Also : NUR EIN TIPP, keine Lösung :(
  • tomtom-nord Offline

Hallo Pikki, hallo Bestecksucher !
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten !
Der angegebene Link von Pikki trifft es ganz genau.
Meine beiden Schalen sehen genau so aus, wie die im
genannten Link.
Liebe Grüße,
tomtom-nord
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

So,

ich nochmal dazu... :?

tomtom, also den Ansatz von AM unterschreibe ich so mit. SE & FI sowieso nicht, aber DK oder NO?

In beiden Ländern besteht Registrierungspflicht für Gold-/Silberschmiede, also sollte ein Blick in die Datenbanken helfen - tut es aber in diesem Fall nicht wirklich.

Dänemark: 'Ædelmetalkontrollen' kennt kein D.A. (oder Varianten)
David-Andersen ist gelistet mit D-A

Norwegen: der o. g. Link weist wohl in die richtige Richtung, aber die zeitliche Einordnung... klar, die Gravur ja, aber entweder ist die Schale älter oder wurde weiter in der Tradition so hergestellt, die Formensprache ist doch (selbst für Norwegen) nicht 1970er?

weiter: im norwegischen ibä-Äquivalent qxl tauchen andere Stücke mit dem gleichen Stempel auf - nennen aber auch keinen Namen, vgl.

Schaut man dann bei patentstyret.no nach, bekommt man zwar den Hinweis, dass alle Einträge von aktuell-1920 jetzt vollständig sind, für D.A. jedoch: Fehlanzeige. Städtemarken auch nicht.

Entweder: das mit der Vollständigkeit stimmt nicht, und wir haben es mit unbekannter Hersteller oder doch mit einer weder da noch sonstwo verzeichneten unbekannten Marke von David-Andersen oder mit noch was anderem zu tun.

Mein persönliches Problem damit ist, dass die, sagen wir mal 'öffentliche Referenz'

die Waage schon ab 1925 nennt. Was ich früher schon mal herausgefunden habe, ist, das diese offiziell in Norwegen aber erst 1939 als Handelsmarke Vektsølv (Waage-Silber)eingetragen wurde und zuerst auch anders aussah, ein Beispiel findet man hier:

Kurz vorher, ca. 1935/38 wurde eine Besteckserie mit dem Namen RÅDHUSSØLV (Rathaussilber, glatt, mit Rand oder mit Fächer) herausgebracht sowie vom Design her u. a. sehr ähnliche dekorierte Kerzenhalter vgl. z. B. hier

Deine Schale passt für mich optisch eher in dieses Bild/diese Zeit, aber das ist nur eine Meinung!!!.
Und meine Vermutung, dass es sich um eine David-Andersen Marke zwischen der Verwendung des Hammer&Zange-Symbols und der Waage handeln könnte, bleibt eine Vermutung!!!

Es gibt ein Buch über das Unternehmen, dass angeblich auch alle verwendeten Marken im zeitlichen Zusammenhang auflisten soll, aber... sieh selbst

Das war's und ich verbleibe mit freundlichem

*Pikki*
  • tomtom-nord Offline

Hallo Pikki !
Vielen, vielen lieben Dank !!!!!!!!!!
Da hab ich erst mal ne menge zu lesen, mit den vielen Links - danke, danke, danke !!!
Mit freundlichen Grüßen, schönen Sonntag noch,
tomtom-nord
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe , wer kennt diesen Stempel ?
      von ichinschatzkiste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 784 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kennt den Stempel