Bruckmann Besteck
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- CarstenS Offline
Bruckmann Besteck
meine Frau und ich besitzen ein Tafelsilber, zu dem wir gerne den ungefähren Wert wüssten. Es handelt sich um Besteck aus dem Hause Bruckmann, alle smit mindestens 800er Stempel. Die Serie heißt, glaube ich, Chippendale. Bin mir aber nicht ganz sicher. Sollten wir es verkaufen wollen, sollen wir uns an dem reinen Materialwert orientieren oder gibt es Sammler, die evtl. mehr bezahlen würde?
Vielen Dank für eine kleine Einschätzung.
Carsten
- Bilder
-
- IMG_2827.JPG (486.77 KiB) 474 mal betrachtet
-
- IMG_2829.JPG (319.01 KiB) 474 mal betrachtet
- Skyfly Offline
- erfahrenes Mitglied
- CarstenS Offline
- Bestecksucher Offline
- CarstenS Offline
- Skyfly Offline
- erfahrenes Mitglied
- CarstenS Offline
- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
der Wert von altem Silberbesteck ist ausserhalb des reinen Materialwertes sehr schwer zu schätzen. Es kommt immer auf die Nachfrage an! Verfolge mal ein paar Auktionen bei Ebay und du wirst sehen, was Skyfly meint. In der Regel ist echtes Silberbesteck und echter Schmuck sobald er über die Ladentheke gelangt ist nur noch ca. die Hälfte wert - Ausnahme sind Designer Raritäten. Bei älteren Teilen, die in hohen Stückzahlen verkauft wurden, bekommt man häufig noch weniger, weil die Leute nur bestehende Bestecke ergänzen möchten. Der Schmelzwert liegt bei ca. 0,40€ pro Gramm, deshalb meinte Skyfly, man könnte ca. 1€ pro Gramm erzielen.
Vor allem muss man sich Zeit lassen mit dem Verkauf.
Gruss Mizzy
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-