Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Geschirr meiner Goßmutter

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• maus<3 Offline

Altes Geschirr meiner Goßmutter

Beitrag von maus<3 »

Hallo,

ich habe vor 6 Jahren, nah dem Tod meiner Großmutter mehrere Teeservice geerbt. Bisher stand das im Keller, nun möchte ich sie gerne verkaufen. Ich habe aber Probleme in der Bestimmung der Firma, auf einem steht nur eine Zahl bzw. in der Bestimmung des Wertes.

[Gäste sehen keine Links]

Davon gibt es eine Teekanne, eine Zuckerdose, eine Milchkanne, 6 Tassen und 6 Unterteller. Also dieses Teeservice hat sie wohl von einer Reise mitgebracht. Die Tassen sind hauchdünnes Porzellan, Service ist vollständig und unbeschädigt.

Davon habe ich das Milchkännchen, eine Zuckerdose, 2 Teller, 2 Unterteller und 2 Tassen. Hier nur die Frage für wieviel ich das anbieten sollte?

Davon habe ich eine Kanne, wo leider beim letzten Umzug eine Ecke abgebrochen ist (Ecke wäre noch da also klebbar), Milchkanne, Zuckerdose, 6 Teller und Unterteller. Die Tassen sind verschwunden.

Davon habe ich eine Teekanne, eine Kaffeekanne, eine Milchkanne, eine Zuckerdose, 11 Tassen, 11 Unterteller und 12 Teller. Das Geschirr ist handbemalt, kann man fühlen. Teilweise geklebt. Das einzige was unten drauf steht ist die goldenen 922. Kann jemand damit etwas anfangen?

Habt ihr Ideen wo ich das verkaufen könnte? Und zu welchem Preis?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Dankeschön schonmal für eure Hilfe.
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Hallo,
das blauweisse Teeservice ist für meine Begriffe japanisch. Preislich kannst du mal bei ebay dich orientieren ([Gäste sehen keine Links] ), ebenso bei dem Ridgeway Geschirr ([Gäste sehen keine Links] ). Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.
Gruss Mizzy
  • maus<3 Offline

Beitrag von maus<3 »

Dankeschön Mizzy
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Maus,

Ich denke Mizzi hat recht dass Du dich besser bezueglich des Wertes erstmal orientieren solltest. Im Moment sind die erzielten Preise nicht zufriedenstellend und es gibt unerklaerliche Gefaelle.
Solltest Du das Porzellan nicht unbedingt jetzt verkaufen muessen wuerde ich empfehlen dies in September/Oktober zu tun.

Nun zu dem Geschirr:
schoenes Teeservice. Taucht oefter auf auf dem Markt. Ursprung wurde schon genannt. mMn ist hier einen Preis zwischen € 30,-- und € 50,-- zu realisieren

Das engl. Service ist ein Teilservice und kann nur interessant sein als Zukauf zu dem bereits vorhandene Geschirr. Zu dem Wert kann ich nichts sagen.

Beim Rosenthalgeschirr handelt es sich um die Form "Aida"gruene Blume.
Leider hier auch kein komplettes Service. Empfehle es in drei Teilen zu verkaufen.
Kaffeekern (Kanne, milch, zucker) mit einem deutlichen Bild der Beschaedigung. € 35,-- bis € 50,--
6 Kuchenteller € 40,-- bis €60,--
und danach 6 Untertassen € 25,-- bis € 30,--

Das letzte Service koennte duerfte aus der Zeit 1900 - 1920 stammen.
Bin mir aber nicht so sicher. Vielleicht melden sich noch andere Forumsmitglieder.
Was meinst Du mit "geklebt".
Es handelt sich hier um ein Kaffeservice fuer 11 Personen.
Die restl. Teile koennen nur Zugabe sein z.B. Kaffeekanne ohne Deckel.
der zu erzielende Preis koennte sich zwischen € 50,-- € 80,-- bewegen.
Bei einwandfreien Zustand ohne Goldabrieb.

Die von mir genannten Preise sind alle unter Vorbehalt.

Ich hoffe ich konnte auch etwas weiterhelfen.

Gruesse :)
Gina
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Maus.

Hier noch etwas zu Dein Japanisches Geschirr. Der Stempel meint nur;
Dai Nippon Suzuki patentiert unter der "aufgehenden Sonne", liest sich von rechts (= Japan). Die beiden Zeichen geschrieben vertical lesen Nippon Tokuel, d.h. "made speziell in Japan".
Vorläufiger Termin zweite Hälfte der fünziger Jahre.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Omas altes Geschirr, bitte um Hilfe
      von Lenfred » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 183 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt dieses Rosenthal Geschirr
      von Bernd B » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 23 Antworten
    • 913 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Epiag Frühstück Geschirr
      von Jeanny » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jeanny
    • Porzellan Geschirr, wer ist der Hersteller?
      von horstpetry111 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 305 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Arzberg Geschirr - Suche nach dem Namen der Serie
      von lbhgclub » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 442 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lbhgclub
    • Rosenthal Geschirr geerbt, aber welche Serie ist das?
      von HongKongPfui » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 943 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von HongKongPfui
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“