Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
<t>Hallo,<br/>
Ich habe schon vor Jahren ein Geschirr Service geerbt und bin nun mal wieder darauf gestoßen.<br/>
Es ist von KPM, ich denke 1962-1992 (allerdings irritiert mich der Punkt links am Stempel). Ich gehe davon aus es ist handbemalt, da es nummeriert ist.<br/>
das Service umfasst<br/>
6 Kuchenteller<br/>
6 Tassen und Unterteller<br/>
1 Zuckerdose mit Deckel <br/>
1 Kaffeekanne mit Deckel<br/>
1 Milchkännchen<br/>
<br/>
Zustand gut bis sehr gut</t>
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Es handelt sich wohl um das Modell Kurland, aber da ausgerechnet nur einen Teller & ein paar Marken zu zeigen ist wenig sinnvoll; man sollte immer besser Formen ganz sehen können / das ganze Service dazu. Dass das goldene Randdekor in der Manufaktur gemacht wurde, ergibt sich aus dem Vorhandensein des grünen Reichsapfels (nach 1913 so verwendet). Die Sache mit dem Punkt am Zepter ist eine Jahreskennung (davor waren es eingepresste lateinische oder griechische Buchstaben) - aber ich jedenfalls hab keinen 'Schlüssel' dafür, wann der wo saß - glaub 1981 genau oben. Zwischen 1980 und 1984 wurden Punkte als Jahreskennzeichnung neben, über oder unter das Zepter gesetzt, also aus dem Zeitraum jedenfalls. Das wissen aber sicher andere hier noch genauer.
Einschätzungen zu Preisen oder Wert oder was in der Art werden hier im Forum aber sowieso nicht gemacht. Warum immer wieder gedacht wird, dass das hier stattfinden würde - ?? Da solltest Du nach Angeboten und vor allem verkauften solchen Kaffeeservicen der Form und eben mit Goldranddekoren zwecks Vergleich schauen.
Das wäre ein Service aus der Zeit ganz in weiß, zweite Wahl mit einem Ritzstrich [Gäste sehen keine Links] - wenn bei Deinem Geschirr die Marken glatt und unversehrt sind, eben erste Wahl. Also drüberfühlen, die Fotos sind zu dunkel, als dass man da was Genaueres erkennen könnte.
Wunderbar. Vielen herzlichen Dank fürdie Antworten. Damit erklärt sich auch der Punkt.
Ich hatte einige Beiträge quer gelesen, daher dachte ich die ungefähre Wertbestimmung wäre hier auch möglich. Ich habe gar keine Ahnung, daher bin ich dankbar für jeden Anhaltspunkt.
Ich habe ein bisschen KPM geschirr vererbt bekommen und würde gerne wissen um welche Kollektion es sich handelt. Kann mir da jemand helfen?
Außerdem hat jemand ideen wo man mehr von dieser reihe kriegen kann?
Liebe Grüße,
Jonas IMG_6931.jpeg IMG_6929.jpeg IMG_6930.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo,
Größenangaben wäre trotzdem interessant. Dann weiß mensch ob es eine Tee oder Kaffeetasse ist. Modell gibt es immer noch bei KPM:
Mit der Zeptermarke und dem Alter wäre ich mir nicht so sicher. Du sagst vererbt??? Weißt du wie lange die im Besitz vorher war? Bzw. kannst du Nux Frage beantworten ob da Zahlen oder Buchstaben eingepresst sind?
Lieben Gruß
Hallo 👋
Bei meiner neuesten Errungenschaft dachte ich im Vorfeld es handelt sich um KPM Berlin. Nun Stelle ich fest dass der Stempel doch eher KPM Krister gleicht. Diesbezüglich wünsche ich mir Gewissheit. Über weitere Infos über das Design und die zeitliche Einordnung freue ich mich sehr.
Informationen über das Mokka Gedeck habe ich keine.
Bei eBay und co ist doch eh alles Art Déco 😂 und Jugendstil.
Stabhenkel. Gut zu wissen. Was mich an der Tasse so fasziniert ist die Relief artige Struktur. Optisch wie ein Art Ast Oder dicke Adern die aus der Haut herausragen. Oder wie du es nennst vegetabile .
Hallo zusammen :blush:,
Ich habe dieses unvollständige Geschirr.
Siehe Fotos im Anhang.
Zum Hersteller, ausser den Zahlen auf der Rückseite, habe ich nichts gefunden.
Könnte mir jemand vielleicht sagen, von wann in etwa das Geschirr ist?
Eventuell sogar, wer so etwas hergestellt haben könnte?
Hallo zusammen,
wir haben von der Schwiegermama noch eine Servierplate, sowie jeweils 4 Kuchen und Suppenteller (einer geklebt).
Der Zustand ist nichtmehr so optimal, da es wohl öfter in der Spülmaschine war und der Goldrand nur noch ein bisschen vorhanden ist.
Ich konnte leider nicht eindeutig raus finden welche Serie das ist und ob es in diesem Zustand noch ein paar Euro wert ist.
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße und Danke schonmal
Das Service stammt aus dem Nachlass meiner Mutter. Ihre Familie lebte in Ostfriesland.
Weiß jemand, wie das Design heißt? Und wie alt das Service ungefähr? kpm.4.jpg kpm.Design3.jpg kpm.Design.jpg
Letzter Beitrag
Hallo. Ja Tettau natürlich. Blöde Autokorrektur. Das geschwungene T als Stempel.
Nein, benutzen kommt nicht infrage für mich.
Das Kpm Krister Kaffeeservice stammt gemäß Stempel aus der Zeit vor 1895. 6-teilig mit Kafeekanne, Kuchenteller und Milchkännchen. Der Kuchenteller sieht gut aus. tassen und Teller weisen doch starke Gebrauchsspuren auf. Auch die Kaffeekanne.
Ich werde es mal bei Kleinanzeigen reinstellen gegen Gebot.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)