Eine seltene alte Taschenuhr ?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- rw Verified Offline
- Experte
Eine seltene alte Taschenuhr ?
Ich weiss nichts ueber Taschenuhren und waere sehr dankbar fuer jede Info.
Vielen Dank im Vorraus.
rw
Vielen Dank im Vorraus.
rw
- Andy H Offline
Hallo rw
Ich bin auch kein Experte was Uhren betrifft, aber ich habe ein Paar Sachen von Freunden mitbekommen.
Die Uhr hat zB vier verschraubte "Chatons", das sind die Lager mit den Rubinen, außerdem besitzt sie eine "Schwanenhals Feinregulage", das ist das geschwungene Teil über das "A" und "R" zum regeln der Ganggenuaigkeit. Das sind meines Wissens Zeichen für eine Uhr der gehobenen Qualität.
Zur Uhr selber kann ich nicht viel sagen, da ich den Hersteller nicht kenne.
Hoffe damit etwas behilflich gewesen zu sein.
Andy
Ich bin auch kein Experte was Uhren betrifft, aber ich habe ein Paar Sachen von Freunden mitbekommen.
Die Uhr hat zB vier verschraubte "Chatons", das sind die Lager mit den Rubinen, außerdem besitzt sie eine "Schwanenhals Feinregulage", das ist das geschwungene Teil über das "A" und "R" zum regeln der Ganggenuaigkeit. Das sind meines Wissens Zeichen für eine Uhr der gehobenen Qualität.
Zur Uhr selber kann ich nicht viel sagen, da ich den Hersteller nicht kenne.
Hoffe damit etwas behilflich gewesen zu sein.
Andy
- rw Verified Offline
- Experte
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Die Schwanenhalsfeinregulierung ist aber auch schon das einzige Merkmal einen gehobenen Werkes. Der Rest ist eher normal. Das Gehäuse scheint evtl. auch nicht aus Gold zu sein, der Werkdeckel ist es auf jeden Fall nicht.
Wenn Sie funktioniert und die Zeit anzeigt ist es wunderbar aber schon eine Überholung würde den Marktwert übersteigen.
Zu verkaufen ist sie eher schwierig, das es viele solcher Uhren in besserem Erhaltungszustand im Angebot gibt.
Schau mal nach ob sie einen Goldstempel im äusseren Gehäusedeckel hat.
Wenn Sie funktioniert und die Zeit anzeigt ist es wunderbar aber schon eine Überholung würde den Marktwert übersteigen.
Zu verkaufen ist sie eher schwierig, das es viele solcher Uhren in besserem Erhaltungszustand im Angebot gibt.
Schau mal nach ob sie einen Goldstempel im äusseren Gehäusedeckel hat.
- rw Verified Offline
- Experte
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Wenn da kein 585 oder 750 Stempel /Gravur drin ist dann ist es auch kein Gold. 800 ist eigentlich ein Silberstempel. Das passt aber hier nicht. Daher wird es wohl eine Modell- oder Seriennummer sein.
Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
--
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen [Gäste sehen keine Links]
Geschichten berühmter Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
--
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen [Gäste sehen keine Links]
Geschichten berühmter Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von Heinrich Butschal am Samstag 23. September 2006, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.
- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
seltene Hutschenreuther Porzellan Wanduhr
von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 8 Antworten
- 455 Zugriffe
-