Was habe ich da vor mir liegen? Wer kann mir helfen?

Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen, Stadtmarken, Feingehaltsmarken und sonstigen Stempeln und Punzen auf altem und neuerem Silber. Wertschätzung und Bestimmung verschiedenster Silber Gegenstände
Forumsregeln
Um eine Aussage machen zu können werden Bilder des gesamten Gegenstandes und aller Stempel benötigt. Alle Punzierungen bitte als Makroaufnahme einzeln einstellen.

Angaben zum Wert eines Silbergegenstandes zu machen ist schwierig, da der Silberpreis ständigen Schwankungen unterliegt und auch der Geschmack der Käufer sich ändert. Das Forum kann allerdings in vielen Fällen helfen, Informationen zum Hersteller, Herkunftsland oder zum Alter eines Stückes zu bekommen. Damit lassen sich oft vergleichbare Stücke im Internet aufzuspüren und man kann so ungefähren Zeitwert ermitteln.

Silberstempel / Silberpunzen Verzeichnis
Silberauflage Stempel und Prägungen
Gesperrt
super-bam

Was habe ich da vor mir liegen? Wer kann mir helfen?

Beitrag von super-bam » Sonntag 16. Juli 2006, 09:27

Hallo,

ich habe kürzlich ein Besteckset Silber 800 laut Aufdruck geschenkt bekommen. Das Set ist nicht vollständig, es besteht noch aus 10 Löffel, 13 Gabeln, 5 Buttermesser und 12 normalen Messer mit einem Gesamtgewicht von 2400 gramm. Laut dem Koffer wurde das Besteck von einem Markus Levinger Silberwaren München verkauft oder hergestellt. Das Besteck sollte weit vor 1945 produziert worden sein. Kann mir anhand des Fotos jemand sagen um was es sich dabei handelt? Welchen Wert besitzt solch ein Besteck? Was besagt ein Punzzeichen?

rup
Site Admin

Antwort

Beitrag von rup » Sonntag 16. Juli 2006, 17:54

Ein schönes Besteck haben Sie bekommen. Es wurde um ca. 1930 von der Fa. Karl Kaltenbach und Söhne in Altensteig hergestellt und besteht aus 800er Silber. Das Modell kann man leider nicht sehr gut erkennen.

Der Verkaufspreis für ein solches Besteck sollte je nach Zustand zwischen 550-750 Euro liegen. Jemand der das gleiche Besteck hat und das seine ergänzen möchte zahlt u.U. sogar noch etwas mehr.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Rosenthalservice vielleicht könnt ihr mir helfen.
    von mudabla123 » Dienstag 2. Januar 2018, 11:41 » in Porzellan und Porzellanmarken
    9 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pikki Mee
    Donnerstag 4. Januar 2018, 22:08
  • Sekretär - kann mir jemand helfen, wie alt er sein könnte?
    von Manu67 » Sonntag 7. Januar 2018, 18:43 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    3 Antworten
    76 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Sonntag 7. Januar 2018, 20:27
  • Wer kann helfen?
    von Emrod77 » Dienstag 16. Januar 2018, 13:23 » in Bilder und Gemälde
    7 Antworten
    152 Zugriffe
    Donnerstag 18. Januar 2018, 16:47
  • Wer kann mir helfen? Schätze oder Sperrmüll?
    von Steffi1982 » Sonntag 28. Januar 2018, 16:36 » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel
    4 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gerümpel
    Montag 29. Januar 2018, 20:28
  • Porzellanteller... Wer kann helfen?
    von TimTrompete » Dienstag 20. Februar 2018, 11:06 » in Porzellan und Porzellanmarken
    3 Antworten
    113 Zugriffe
    Mittwoch 21. Februar 2018, 14:00

Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen“