Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buch im Schrank gefunden

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• arolfo123 Offline

Buch im Schrank gefunden

Beitrag von arolfo123 »

Guten Tag,

ich habe bei mir in einem Schrank vom Vorbesitzer ein "Buch" entdeckt und würde gerne erfahren, ob es sich hierbei um ein Original handeln kann und wie selten die Ausgabe ist. Ich habe nicht vor, es zu verkaufen, aber es wäre schön, zu wissen, ob ich hier auf einem kleinen Schatz sitze :)

[Gäste sehen keine Links]

Gruß,

Max
  • kunsthyaene Offline

Beitrag von kunsthyaene »

published with allowance, ist ein nachdruck. also morgen weiterhin in die arbeit gehen :)
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Die Antwort verstehe ich nicht.

Laut Worldcat ist das Original von 1686 und hat 17 Seiten. Auf den ersten Blick sieht das für mich korrekt und typisch für die Zeit aus. Nachdrucke oder weitere Auflagen hab ich nicht gefunden.

Done with permission..... sagt ja nur, dass das die englische Übersetzung eines französischen Originals ist und es sich nicht um einen Raubdruck (ohne Erlaubnis) handelt. So eine Übersetzung kann je nach Buch und Seltenheit auch schon mal mehr wert sein als das Original.

Mir sagt der Titel jetzt nichts, auf die Schnelle hab ich auch kein öffentlich zugängliches Digitalisat oder Hinweise darauf gefunden, dass er besonders wichtig ist. Angebot hab ich auch keins gefunden.

Wenns sich nur um irgendeine religiöse Streitschrift handelt, wie der Titel erwarten lässt, glaub ich nicht dass das sonderlich wertvoll ist. Hohe Auflagen haben solche Werke nicht gehabt, war ja eher ein "Fachbuch" und kein Bestseller, aber es interessiert sich heute halt auch fast niemand mehr dafür, daher ists auch nicht teuer.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Vom ersten Eindruck her gibt es keinen Grund, an der Echtheit zu zweifeln. Trotzdem wird das 300jährige Druckstück wohl kein großer Wert sein...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Buch
      von Berggeist1 » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten
    • 2020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wa213
    • Alter Stich? Wohl vor 1700 aus Buch
      von Neuron » » in Bücher allgemein 📖
    • 2 Antworten