Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tauch ein in die Welt der Bücher! Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
ich habe bei mir in einem Schrank vom Vorbesitzer ein "Buch" entdeckt und würde gerne erfahren, ob es sich hierbei um ein Original handeln kann und wie selten die Ausgabe ist. Ich habe nicht vor, es zu verkaufen, aber es wäre schön, zu wissen, ob ich hier auf einem kleinen Schatz sitze
Laut Worldcat ist das Original von 1686 und hat 17 Seiten. Auf den ersten Blick sieht das für mich korrekt und typisch für die Zeit aus. Nachdrucke oder weitere Auflagen hab ich nicht gefunden.
Done with permission..... sagt ja nur, dass das die englische Übersetzung eines französischen Originals ist und es sich nicht um einen Raubdruck (ohne Erlaubnis) handelt. So eine Übersetzung kann je nach Buch und Seltenheit auch schon mal mehr wert sein als das Original.
Mir sagt der Titel jetzt nichts, auf die Schnelle hab ich auch kein öffentlich zugängliches Digitalisat oder Hinweise darauf gefunden, dass er besonders wichtig ist. Angebot hab ich auch keins gefunden.
Wenns sich nur um irgendeine religiöse Streitschrift handelt, wie der Titel erwarten lässt, glaub ich nicht dass das sonderlich wertvoll ist. Hohe Auflagen haben solche Werke nicht gehabt, war ja eher ein "Fachbuch" und kein Bestseller, aber es interessiert sich heute halt auch fast niemand mehr dafür, daher ists auch nicht teuer.
Dieses Buch ist schon länger in meinem Besitz. Kann jemand hier eine Auskunft zur Wertfindung geben ? Das wäre toll, ich stehe total auf dem Schlauch. lg. Ralf
Letzter Beitrag
wa213, auch bei Dir bedanke ich mich zu Einschätzung. Gruß Ralf
Hallo Zusammen, hat jemand von Euch eine Idee, was es mit dem Stück auf sich haben kann? Es ist scheinbar aus seinem ursprünglichen Kontext herausgeschnitten worden. Maße sind 31x23x7cm. Dargestellt ist ein Buch mit Schließen und einer Eule auf dem Deckel. Es wurde, wie die Hand erahnen lässt, wohl einst von einer Person gehalten. Als einziges Stilelement fallen mir hier die Buchschließen in Form eines Dreipasses(?) auf. Allerdings konnte ich nach meiner kurzen Recherche keine Vergleichsstücke...
Letzter Beitrag
Oder hat ein Rückgriff auf alte Buchdastellungen Ja, das kann gut sein, man hat sie wohl später noch als Schmuck angebracht:
Guten Abend zusammen, ich habe aus einer Hausauflösung das Buch laut Fotos erworben. Es hat mir einfach so gut gefallen, da ich noch selten mal so ein altes Buch in den Händen hatte. Ich werde aber nicht schlau, wie alt das Buch ist und was es genau ist. Kann mir hier eventuell jemand behilflich sein? Reichen die Fotos aus, um zu bestimmen was es denn genau ist? Stimmt die Jahreszahl 1626 laut Beschreibung MDC XXVI?
Letzter Beitrag
wie'n dicker Karton-Deckel, der mit dünnem Papier/Pergament bezogen iss Ja genau. Am Buchrücken ist aber, zumindest soweit die Fotos das erkennen lassen, nichts abgerissen oder beschädigt. Dass der Streifen rechts nachträglich, d.h. nach Verlust des ursprünglichen Einbandes, zum Schutz des Buchrückens aufgeklebt wurde, erscheint unwahrscheinlich, da er ja mitgeheftet wurde. Aber das ist nur meine Vermutung. Wenn sie stimmt wurde hier nach dem Hinterkleben des gehefteten Buchrückens die...
Hallo Ich habe vor einer Weile ein altes Buch ersteigert. Ich kenne mich tatsächlich mit Büchern rein gar nicht aus sondern finde einfach alte Sachen sehr interessant. Ich wollte nun in diesem Forum einfach mal fragen ob es jemanden gibt der mir mehr darüber sagen kann. Im Hinblick auf: -Echtheit hinsichtlich des Alters -Seltenheit -Wert Hier mal die Beschreibung des Verkäufers. Veröffentlicht in Löwen von Petrum Zangrium Tiletanum im Jahr 1567. Ein Folioband, der zwei separate Werke...
Letzter Beitrag
Guten Tag, bei einem solchen Titel (kein Frühdruck mehr) könnte man sich als repräsentativeren zeitgenössischen Einband gerade noch Ganzpergament mit Platten- und Rollstempelverzierungen und Messingschliessen nebst Pergamentbändern vorstellen. Als solides Arbeitsexemplar hätte es schmuckloses Ganzpergament, der Rückentitel evtl. nur einfach handschriftlich. Spontan hatte ich hier eher an das erste Drittel des 18. Jahrhunderts gedacht, ganz evtl. noch Ende des 17. Aber wie die Bünde sichtbar...
Hey liebes Forum, ich habe mich hier neu angemeldet, um eventuell herauszufinden, was meine beiden Kellerfunde darstellen, ob diese etwas wert sind, ob sie entsorgt, verkauft oder verschenkt werden sollen. Habe probiert gute Bilder zu machen, viel mehr beschreiben kann ich leider auch nicht, aber vielleicht weiß ja jemand um was es sich hier handelt. Die Sachen waren in der kleinen Box, aber die scheint mir zu einem anderen Besteck zugehören . Vielen Dank schonmal
Letzter Beitrag
um eventuell herauszufinden, was meine beiden Kellerfunde darstellen Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: tja - glaubst Du, Du könntest ein Foto machen, wo die Sachen auch ganz drauf zu sehen sind? ;) - vorn & hinten und ca. Maße mit angeben? Als Bsp., an dem man auch etwas anderes zeigen kann - daraus geht auch hervor, dass seit 1860 seine Söhne mit im Unternehmen waren und ab da die Stempel WM&S besagten: & Söhne. D.h. das Set ist von davor. Wie sicher das mit der Zeit der Aktivität ab...