Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antikes Bronze Gefäß mit Figuren ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• mandy Offline

antikes Bronze Gefäß mit Figuren ?

Beitrag von mandy »

Hallo an Euch. Wer kann mir sagen, wozu dieses massive Bronzegefäß genau benutzt woreden sien kann ?.
Ich vermute es ist sicherlich um 1900 oder älter. :cry:
lbstvm8k52_dsci4323.jpg
lbstvm8k52_dsci4323.jpg (149.74 KiB) 88 mal betrachtet
lbstvm8k52_dsci4322.jpg
lbstvm8k52_dsci4322.jpg (140.56 KiB) 88 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Sieht mir auf den ersten Blick eher nach dem Werk bzw. Experiment eines Künstlers des 20. Jahrhunderts aus.

Gibt es denn gar keine Signatur, Initialen, Jahreszahlen?

Wie lange hast Du das Stück und wo kommt es her?
  • mandy Offline

Beitrag von mandy »

Hallo, ich habe keine weiteren Zeichen erkannt. Bis auf dem Boden befindliche, eingravierte Zahl.

Weshalb sollte es ein Entwurf sein ?. Die Ausarbeitungen sind am Original sehr fein. Auf den Fotos nicht erkennbar.

IST ES EINE VASE ?
lbstvm8k52_dsci4326.jpg
lbstvm8k52_dsci4326.jpg (91.5 KiB) 88 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

mandy hat geschrieben:(...)

IST ES EINE VASE ?

Wenn man Trockenblumen hineinstellt, ist es eine Vase. Man könnte es aber vielleicht auch als Türstopper oder Mordwerkzeug verwenden! :lol:

Ich denke nicht, daß hier der Gebrauchswert maßgeblich ist. Es ist eher ein Dekorations- oder Kunstgegenstand.

Man könnte das Objekt als Doppelhenkelkanne ansprechen. Wo jeweils das Wasser herausfließt (und welche Sauerei man anrichtet), wenn man es an dem einen oder anderen Henkel kippt, könntest Du ja mal ausprobieren.

Die Motive - wohl eine Nixe auf einem Fisch und eine Art Elf auf einer Libelle samt Wellen und "Sumpfpflanzen" - passen zum Thema Wasser und damit auch zu einer (Schenk-)Kanne.

"Libelle - ´Sumpfgeschling´ - Lilie" - das waren beliebte Dekorationselemente des floralen Jugendstils. Der wurde in den 70er Jahren wiederentdeckt und gesammelt.

In diesem Zusammenhang würde ich die "Kanne" (vorerst) sehen. Ein Dekorationsobjekt der 70er Jahre, das mit Elementen des Jugendstils arbeitet, ohne eine Nachahmung im eigentlichen Sinn zu sein.

Das soll nun aber lediglich eine Diskussionsgrundlage sein. Ich habe so ein Ding noch nie gesehen.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Mein erster Gedank war auch Vase. :oops:

Zumindest ist es der Bodenkratzerei nach nicht wirklich Antik, ich seh es wie Wienerwald.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Südamerikanisches Gefäß oder Touristen Mitbringsel?
      von Lüneburgerjung » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1626 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • rätselhaftes Objekt: Antikes Kupfer/Bronze Boot
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 2340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Unbekanntes antikes Gerät aus Bronze
      von Jkantiques » » in Andere Geräte 🕹️
    • 12 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apothekarium
    • BRONZE " A BA B " AUSTRIA = WIENER BRONZE ?
      von 123 Osterhasen » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 1552 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Unbekanntes Gefäß mit unbekannter Marke
      von Carsten » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carsten
    • Gefäß zum anmischen von Medikamenten
      von Johanna77 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten