Thonet Möbelset - Schätzung, Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Moenig Offline
Thonet Möbelset - Schätzung, Altersbestimmung
Hallo!
Ich möchte gerne meine alten Erbstücke verkaufen da sie bei mir nur Staub ansetzen. Nur weiß ich so gut wie gar nichts darüber. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.
Was ich weiß ist der Herstellname da er (meist unter) den Möbeln abgedruckt wurde. Dieser lautet Thonet Wien.
Ich kenne weder das genaue Alter noch was sowas überhaupt ansatzweise wert ist.
Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!
Es handelt sich um folgende Möbel:
6 Stk Sessel
1 Stk Tisch (Ausziehbar und mit vorhandenen Holzplatten verlängerbar)
1 Stk Komode mit Steinplatte und Spiegel (Mit Schlüssel absperrbar)
1 Stk Kasten (Mit Schlüssel absperrbar)
1 Stk Kasten mit Spiegeltür (Mit Schlüssel absperrbar)
1 Stk Doppelbett (Aufgrund der Größe im Moment zerlegt. Hab nur die Kopftafeln fotografiert)
2 Stk Nachttische mit Steinplatte
Hier die Fotos
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Ich möchte gerne meine alten Erbstücke verkaufen da sie bei mir nur Staub ansetzen. Nur weiß ich so gut wie gar nichts darüber. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier wer weiterhelfen könnte.
Was ich weiß ist der Herstellname da er (meist unter) den Möbeln abgedruckt wurde. Dieser lautet Thonet Wien.
Ich kenne weder das genaue Alter noch was sowas überhaupt ansatzweise wert ist.
Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!
Es handelt sich um folgende Möbel:
6 Stk Sessel
1 Stk Tisch (Ausziehbar und mit vorhandenen Holzplatten verlängerbar)
1 Stk Komode mit Steinplatte und Spiegel (Mit Schlüssel absperrbar)
1 Stk Kasten (Mit Schlüssel absperrbar)
1 Stk Kasten mit Spiegeltür (Mit Schlüssel absperrbar)
1 Stk Doppelbett (Aufgrund der Größe im Moment zerlegt. Hab nur die Kopftafeln fotografiert)
2 Stk Nachttische mit Steinplatte
Hier die Fotos
[Gäste sehen keine Links]
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Moenig am Montag 25. August 2014, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Moenig Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Moenig.
meines Erachtens handelt es sich um Moebeln aus der Gründerzeit um 1880. Holz denke ich ist Eiche. Der Stil der Stühle ist mir nicht als ein Thornet Stuhl bekannt und zweifel daher das es wirklich ein Thornet Stuhl ist.
Preise kann man zum Beispiel in online Auktionhäuser nachschauen so wie bei "lot-tissiomo.de"
MfG
rw
meines Erachtens handelt es sich um Moebeln aus der Gründerzeit um 1880. Holz denke ich ist Eiche. Der Stil der Stühle ist mir nicht als ein Thornet Stuhl bekannt und zweifel daher das es wirklich ein Thornet Stuhl ist.
Preise kann man zum Beispiel in online Auktionhäuser nachschauen so wie bei "lot-tissiomo.de"
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Moenig Offline
Danke für schnelle Antwort!
Ich habe heute bereits den ganzen Tag via Internet recherchiert und konnte nichts vergleichbares von Thonet finden. Ich bin auch bereits über die Gründerzeit gestolpert.
Kann es sein dass meine Urgroßeltern eine Fälschung erworben haben? Ich kann mir vorstellen dass das Fälschen und anbringen solcher Etiketten zu dieser Zeit nicht völlig unmöglich war.
Leider sind alle die etwas zu diesen Möbeln wissen konnten bereits verstorben.
Ich habe heute bereits den ganzen Tag via Internet recherchiert und konnte nichts vergleichbares von Thonet finden. Ich bin auch bereits über die Gründerzeit gestolpert.
Kann es sein dass meine Urgroßeltern eine Fälschung erworben haben? Ich kann mir vorstellen dass das Fälschen und anbringen solcher Etiketten zu dieser Zeit nicht völlig unmöglich war.
Leider sind alle die etwas zu diesen Möbeln wissen konnten bereits verstorben.
- rw Verified Offline
- Experte
Man sieht auf den Bild das der Stuhl neu eine gflochtene Sitzfläche hatte/hat und warscheinlich auch die Rückenlehne, wurde, glaube ich, vor langen mal neu mit Leder überzogen.Kann es sein dass meine Urgroßeltern eine Fälschung erworben haben? Ich kann mir vorstellen dass das Fälschen und anbringen solcher Etiketten zu dieser Zeit nicht völlig unmöglich war.
Der Stuhl geflochten oder mit Leder bezogen, passt nicht mit meinem Wissen über die Art Thonet Bugholz Stuhl. Meiner Meinung nach ist es ein Stuhl aus der Gründerzeit.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 2050 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 1755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Alter Schrank und Spieltisch - Schätzung
von schatzsucher3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 1546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 9 Antworten
- 3327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VIS
-