Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Frage zu Punzen alte Kuchengabeln Augsburger Faden Muster

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Frage zu Punzen alte Kuchengabeln Augsburger Faden Muster

Beitrag von Mizzy »

Hallo,

habe einige alte Kuchengabeln mit Augsburger Fadenmuster. Ich wüsste gerne, ob diese Gabeln aus Silber sind oder nur versilbert. Könnte die 12 in der Punze auf altes 12-lötiges Silber hin weisen? Die Gabeln sind ca. 14,5cm lang und 1 Gabel wiegt gut 25gr.

Danke
Mizzy
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Tut mir leid, da möchte ich mich anhand von Bildern und da ich mit der anderen Punze nichts anfangen kann nicht 100% festlegen.

Vielleicht kennt ja ein anderer die zweite Punze.

Mein Vorschlag wäre, lass es prüfen, ich denke die Chancen stehen gut das es Echtsilber ist. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Ich würde es mal so sagen, wenn ich das auf dem Flohmarkt sehen würde, würde ich es als 12löth. kaufen und zur Sicherheit daheim noch prüfen :)

Die anderen Punzen kenne ich leider auch nicht.
Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Nur zur Info:

Ein Juwelier hat mir bestätigt, dass es sich um altes 12-löthiges Silber handelt.

Danke für eure Mithilfe
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen Esslöffel Augsburger Faden (Christofle?)
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 1293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Menuemesser Augsburger Faden mit einer einzigen Punze "15"
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1099 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze auf Kaffeelöffel Augsburger Faden
      von erdalfroschdd » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 1545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von erdalfroschdd
    • Gabel Augsburger Faden Lilien Punze Frankreich?
      von Sartre99 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kuchengabeln und Gebäckzange
      von Auswanderer » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Kuchengabeln Punze HF und Stern(?)
      von atzenhofer » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten