Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellangeschirr Nachlass - Identifikation

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• chrisr Offline

Porzellangeschirr Nachlass - Identifikation

Beitrag von chrisr »

Hallo zusammen!

Ich hatte vorher noch nie etwas mit Porzellan am Hut, bin jetzt aber in der Situation, einen Nachlass der Tante meiner Großmutter zu veräußern. Sie war relativ wohlhabend, ich weiß aber nicht ob deshalb das Porzellan noch irgendeinen Wert hat.
Eine Datierung ist schwer, es kann quasi alles zwischen 1940 und ca. 1985 sein, da sie 1989 verstorben ist. Seitdem haben die Sachen im Schrank gestanden.
Es sind insgesamt 44 Teile, die ich in 17 Sets gruppiert habe; soweit ich das beurteilen kann ist kein komplettes Service dabei. Alle Infos die ich selber recherchieren konnte und alle Fotos habe ich auf eine kleine Info-Seite gepackt, um die Geschiche so übersichtlich wie möglich zu machen.
Ihr findet alles hier:

Jetzt stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, dafür Käufer zu finden und ob sich das Geschirr überhaupt identifizieren lässt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Chris
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin Chris :) ,

ich seh da leider kein Meissen bei den ganzen Indisch Blau Stücken, die Bodenmarke erinnert mich eher an Oscar Schaller.

Mal sehen was die Experten meinen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Auf der schnelle und dann bin ich für heute nicht da.

Erste Bodenmarke Oscar Schaller Schwarzenbach 1892-1918

Zweite Marke Gareis, Kühnl & Cie, Waldsassen nach 1900-1945.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • chrisr Offline

Beitrag von chrisr »

@Frank: Chapeau, stimmt. Sah nur auf den ersten, unkundigen Blick danach aus. Danke!

@rw: Danke auch an dich! Damit kann ich zumindest einige Stücke den entsprechenden Manufakturen zuordnen.

Ich aktualisierte gleich die Infos auf der Seite. Vielleicht kommt ja noch das Ein oder Andere ans Licht :)
  • chrisr Offline

Beitrag von chrisr »

Moin,

ich habe mich mittlerweile mal an ein paar Händler gewandt, die aber weder schätzen noch kaufen wollten :cry:

Im Endeffekt vermute ich, dass da nix von Wert dabei ist, noch dazu keine kompletten Sets... Schade drum, aber dann muss ichs entsorgen.

Gruß,
Chris
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

musst Du ja nicht. Stell doch mal einzelne Teile die in guten Zustand sind in einen von den vielen freien Kleinanzeigen im Netz ein. Du kannst ja Glück haben dass gerade jemand diesen Dekor sucht um das eigene Service zu ergänzen. Der jenige ist dan meistens auch bereit etwas mehr dafür zu bezahlen.

Gruss
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Uromas Porzellangeschirr S 3
      von Gallus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gallus
    • Bestimmung Porzellangeschirr Weimar mit Blumen
      von Jonte » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Bitte um Hilfe bei Identifikation
      von DerSwen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Römer Gläser aus der DDR-Zeit, Hilfe bei Identifikation
      von Retro » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 3289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Retro
    • Identifikation - (Zwiebelmuster)
      von Trouthunter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Identifikation (Zwiebelmuster - Teil2)
      von Trouthunter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 239 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“