Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

800er Silberservice 4 tlg.

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• esey77 Offline

800er Silberservice 4 tlg.

Beitrag von esey77 »

Hallo zusammen,

besitze einen 4 tlg. Silberservice mit der Punzierung 800M und würde gerne wissen, um was es sich hier genau handelt und welchen Wert es hat!?
Evtl. bin auch interessiert dass gute Stück zu veräußern!
Ich hoffe ihr könnt mir darin weiter helfen!
Im voraus vielen Dank! VG
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Machst Du mal ein Makrobild von den Stempeln. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Und wenn Du noch das Gesamtgewicht angeben würdest, könnte man den Silberwert ausrechnen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • esey77 Offline

Beitrag von esey77 »

Frank hat geschrieben:Machst Du mal ein Makrobild von den Stempeln. :)
Bild momentan nicht möglich!
Aber wie bereits beschrieben, 800M
  • esey77 Offline

Beitrag von esey77 »

Heinrich Butschal hat geschrieben:Und wenn Du noch das Gesamtgewicht angeben würdest, könnte man den Silberwert ausrechnen.
Gesamtgewicht beträgt ca. 1945 Gramm. Silberpreis spielt für mich keine Rolle und ich denke das dies einen höheren Preis hat.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ausgehend davon das Du die Punzen richtig beschreiben und nichts übersehen hast, werden diese Stücke mit einem alleinstehenden M allgemein im Netz Gustav Memmert aus Berlin (zwischen 1890-1930) zugeschrieben.

Ob das der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen, da mir persönlich Halbmond und Krone als Zusatzstempelung fehlen, soll aber schonmal vorgekommen sein das das weggelassen wurde.

Zu einem Wert brauch ich ja nichts sagen, da Du ja anscheinend schon eine eigene Vorstellung dazu entwickelt hast. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • esey77 Offline

Beitrag von esey77 »

Frank hat geschrieben:Ausgehend davon das Du die Punzen richtig beschreiben und nichts übersehen hast .....

Zu einem Wert brauch ich ja nichts sagen, da Du ja anscheinend schon eine eigene Vorstellung dazu entwickelt hast. :)

danke für die Info!!

100%ig nichts anderes gestempelt, auf 2 teilen ist gerade so die ersten Ziffern zu erkennen und bei den anderen Teile deutlich 800M.

wert/vorstellungmäßig hat sich noch nichts entwickelt ... ich weiß nur dass man sowas nicht für den silberpreis her gibt :wink:

was meinst du? weißt du welchen wert es hat?

VG aus dem Saarland
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Irgendwo ist der Wert bei sowas immer am Gewicht gekoppelt, zudem fehlt bei Deinem Kern das Tablett.

Materialpreis Silberaufkäufer läge (Stand: 05.06.2014 - 21:11 Uhr) irgendwo bei 525€.

Ich denke wenn Du es selbst verkaufen willst, kannst Du mit viel Glück bei Ebay 60/65cent pro Gramm bekommen, das wären ca. 1150-1250€ da gehen dann noch die Gebühren runter.

Das ist aber auch alles nur Theorie bei solchen Einzelstücken, die erzielbaren Preise können bei Auktionen da extrem schwanken! Daher alles ohne Garantie von mir!

Ich würde persönlich 650€ dafür bieten, ein anderer vielleicht irgendwann 1500€. Kommt drauf an wieviel Zeit Du hast und/oder ob sich schnell ein Käufer zu Deinem Wunschpreis meldet. :)

Pauschal kann man sowas meiner Meinung nach nicht schätzen, selbst die Auktionshäuser liegen manchmal völlig daneben. :wink:
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunze bei Silberservice
      von Michael1975 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 165 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mate Gefäss unbekannter Hersteller ? 800er Silber
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten