Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann das Silber sein ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• schuetze Offline

Kann das Silber sein ?

Beitrag von schuetze »

Ich habe aus einem Erbe meiner Großeltern eine silberfarbene Kaffeekanne und ein Milch und Zuckerset. Bilder anbei. Es ist eine Marke unter der Kanne, die ich mit NBC oder JBC interpretiere. Ich habe versucht, auch hiervon ein Bild zu machen. Ich habe keinen weiteren Stempel gefunden und nehme an das die Sachen versilbert sind. Kann mir bitte Jemand helfen was das sein kann? Ich habe die Teile nicht extra von der Patina befreit.

Kanne Hoch 24cm, Deckel fest mit Scharnier verbunden.
Zuckertopf Hoch 13 cm, Durchmesser 11 cm, Loser Deckel,
Milchkännchen Hoch 10,5 cm
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Wenn eine solche Kanne aus Silber wäre hätte der Hersteller es sich sicher nicht nehmen lassen dies einzustempeln.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • schuetze Offline

Beitrag von schuetze »

Hallo herr Butschal,
leider kann ich Ihrer Antwort nicht entnehmen ob ich das unter schmuck oder Firmengeschenke anbieten soll.
Ferner hatte ich mich verschrieben als ich die Marke nannte. Der letzte Buchstabe ist ein D somit muss sie NBD oder JBD heißen.
Herzlichen Gruß
Schuetze
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Es ist eigentlich Korpusware und die passt eigentlich nirgends in meine Rubriken rein.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“