Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Truhe vom Dachboden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Iphigenie Offline

Alte Truhe vom Dachboden

Beitrag von Iphigenie »

Hallo zusammen,

wir entdecken immer mehr unsere Liebe zu alten Sachen und da wir nun ein eigenes Haus und damit auch etwas Platz haben, soll dieser damit gefüllt werden. :wink:

Diese Truhe (oder was es auch ist) haben wir von einer älteren Dame erhalten. Leider konnte Sie uns nichts dazu sagen.

Daher haben wir im Internet gesucht und sind auf dieses tolle Forum gestoßen! Echt spannend!!! :shock:

Vielleicht könnt ihr uns etwas mehr dazu sagen?
Wir sind noch sehr neu auf diesem Gebiet, also auch für euch unwichtiges ist für uns interessant! :roll:

Ig Iphi
Truhe Alt 1.jpg
Truhe Alt 1.jpg (97.45 KiB) 204 mal betrachtet
Truhe Alt 2.jpg
Truhe Alt 2.jpg (140.14 KiB) 204 mal betrachtet
Truhe Alt 3.jpg
Truhe Alt 3.jpg (83.07 KiB) 204 mal betrachtet
Truhe Alt 4.jpg
Truhe Alt 4.jpg (110.33 KiB) 204 mal betrachtet
Truhe Alt 5.jpg
Truhe Alt 5.jpg (78.52 KiB) 204 mal betrachtet
  • Iphigenie Offline

Beitrag von Iphigenie »

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee? :roll:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Iphigenie.

Im Netz habe ich leider nichts zu diesem Stück gefunden, doch scheint es von Osteuropa oder den Nah Osten zu sein.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Iphigenie Offline

Beitrag von Iphigenie »

Hallo rw,

wir haben auch mal gesucht und Vorratstruhe Afghanistan gefunden und einmal Seitstollentruhe (Alm?).

Lg Iphie
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich hab keine Ahnung von Möbeln, aber ich denke Du meinst dieses Ding hier:

[Gäste sehen keine Links]

Vielleicht hilft das rw weiter.

Von der Mechanik her scheint es leicht zu zerlegen zu sein, würde vielleicht zu Nomaden passen. :?:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Vielen Dank Baer für den Link. :)

Von diesen Moebeln hab auch ich leider keine Ahnung. Ich habe aber diese Information in einem Katalog gefunden in den sie meinen diese Truhen wurden vorwiegend für die Lagerung von Lebensmitteln verwendet, die Truhen dienten, Tiere und Nagetiere, von einer Familie Versorgung mit Getreide und Produce weg zu halten.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Iphigenie Offline

Beitrag von Iphigenie »

Hallo,

ja genau so etwas haben wir auch gefunden. Auch noch eine zweite aus dem Schweitzer Raum.

Wenn das gute Stück nun doch einiges Wert ist würden wir es gerne verkaufen und damit wieder etwas Geld in unsere Haussanierungskasse bringen.

Nun ist ja im unteren Teil das eine Zierbrett nicht mehr vorhanden und ein kleiner Wasserschaden ist im Inneren erkennbar und links ist beim aller ersten Kernschnitzstück eine Ecke ab.

Habt ihr eine Idee was man hierfür verlangen könnte?

Lg Iphigenie
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Bild von Omas Dachboden 1928 Frau Portrait
      von Micha78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Unbekannter Schrank vom Dachboden
      von Th3vers » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 668 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Th3vers
    • Dachboden fund, welche Signatur? Wertvoll?
      von hossa91 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1077 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern
      von Carlos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1011 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlos
    • Kaiser-Teller vom Dachboden
      von dreilicht » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten