Zentra Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- zelgers Offline
Zentra Taschenuhr
Guten Morgen mal wieder,
hab jetzt noch eine Taschenuhr gefunden über die ich gerne mehr wissen möchte.
Vermutlich ist sie nicht sonderlich alt.
Ober fehlt auf alle Fälle die "Stellschraube" (heißt das so?) ansonsten kann ich auch nicht sagen, ob die vollständig ist - der hintere Deckel hält nicht mehr.
Würde euch trotzdem bitten mir ein paar Meinungen dazu zu sagen, damit ich weiß was ich weiter mache mit ihr.
hab jetzt noch eine Taschenuhr gefunden über die ich gerne mehr wissen möchte.
Vermutlich ist sie nicht sonderlich alt.
Ober fehlt auf alle Fälle die "Stellschraube" (heißt das so?) ansonsten kann ich auch nicht sagen, ob die vollständig ist - der hintere Deckel hält nicht mehr.
Würde euch trotzdem bitten mir ein paar Meinungen dazu zu sagen, damit ich weiß was ich weiter mache mit ihr.
- Mondwelpe Offline
Guten Morgen zelgers
Deine Zentra stammt aus ca. 1930.
Das Uhrwerk ist ein Zentra13 (Revue51), Savonette Kaliber mit Breguetspirale.
Die Daten:
Funktionen
Kronenaufzug
kleine Sekunde
Daten
18.5''', Dm= 41.3mm
H= 4.7mm
15/16 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 33h
Unruhwelle U188
Aufzugwelle / Stellwelle W1524
Triebfeder
2.05 x 16.0 x 0.17mm
Zentra war eine Einkaufsgenossenschaft deutscher Uhrmacher in Minden.
Gruß
Tom
Deine Zentra stammt aus ca. 1930.
Das Uhrwerk ist ein Zentra13 (Revue51), Savonette Kaliber mit Breguetspirale.
Die Daten:
Funktionen
Kronenaufzug
kleine Sekunde
Daten
18.5''', Dm= 41.3mm
H= 4.7mm
15/16 Steine
f = 18000 A/h
Gangreserve 33h
Unruhwelle U188
Aufzugwelle / Stellwelle W1524
Triebfeder
2.05 x 16.0 x 0.17mm
Zentra war eine Einkaufsgenossenschaft deutscher Uhrmacher in Minden.
Gruß
Tom
- zelgers Offline
- Mondwelpe Offline
Ojeh, das Uhrwerk ist schon von besserer Qualität, aber in Anbetracht der fehlenden Krone und des wackeligen Bodendeckels wird es wohl ein bisschen mehr als der Silberwert sein, vielleicht 40Euro. Eine Revision übersteigt vermutlich den Wert der TU.
Warten wir mal auf Frank, was der dazu meint.
Gruß
Tom
Warten wir mal auf Frank, was der dazu meint.
Gruß
Tom
- zelgers Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Sehe ich wie Tom, vom Wert her eher noch etwas geringer.
Abgerissener Deckel, fehlende Krone (wahrscheinlich fehlt dann auch die Aufzugswelle oder ist kaputt) da wird eine Reparatur den Wert übersteigen.
Ich lese da auch Kaliber 13 (?), aber das ist hier auf den Bildern ein Lepine, kein Savonette Kaliber. Wahrscheinlich hiessen die gleich und die Werte wird man übernehmen können. Ist aber auch eher nebensächlich.

Abgerissener Deckel, fehlende Krone (wahrscheinlich fehlt dann auch die Aufzugswelle oder ist kaputt) da wird eine Reparatur den Wert übersteigen.
Ich lese da auch Kaliber 13 (?), aber das ist hier auf den Bildern ein Lepine, kein Savonette Kaliber. Wahrscheinlich hiessen die gleich und die Werte wird man übernehmen können. Ist aber auch eher nebensächlich.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 701 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-