Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Meinung eines Erfahrenen ist gefragt

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Remo Offline

Meinung eines Erfahrenen ist gefragt

Beitrag von Remo »

Hi,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht weitergeholfen werden kann. Ich habe von meiner 99 verstorbenen Mutter noch ein paar Sachen, darunter folgende Vase, bzw. folgendes Glas:

Ich selbst besitze von der Materie leider keinen Schimmer. Ich weiß weder, ob es etwas von Wert ist, oder Kitsch, noch um was es sich überhaupt handeln könnte. War heute schon in zwei Läden für Antiquitäten, doch die einen hatten keine Ahnung und haben mich auf morgen vertröstet, weil da die Chefin wieder da ist und der andere Laden hatte zu. Zwei Stunden umsonst durch die Stadt gelatscht. Meine Mutter hat mal irgendwie den Namen Gallé fallen lassen, ich weiß aber nicht, ob sich das auf dieses Objekt bezog. Kann natürlich sein, dass sie da auch total auf dem Holzweg war. Vielleicht kann mir auf diesem Board jemand etwas darüber sagen? Kunst oder Krempel? :P

Gruß!
Remo
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Remo,
Ich habe soweit keine vergleichbare Signatur gefunden. Gallé ist es aber nicht, es würde so sagen. Auch ist es kein Kitsch. Von was ich erkennen kann denke ich es ist Art Glas.

Viele Gruesse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Die Fabrik von Baron Poschinger hatte solche Farbgläser und Jugendstilvasen hergestellt. Leider kenne ich deren Markierung nicht, aber formal würde die Vase in deren Kollektion passen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]

Ps:

Warum ist meine Signatur plötzlich über den Beiträgen und nicht unter den Beiträgen?
von:
Heinrich Butschal

• rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Remo, Hallo Heinrich,
ich denke nicht das diese Vase eine Poschinger ist, da die Poschinger Vasen zum größten teil nicht signiert waren und wenn, dann mit die Signatur "Poschinger" mit der Ausnahme fuer einige die in Buchenau hergestellt wurden. Viele haben eine Beschriftung doch die Bedeutung von diesen ist zur Zeit unbekannt according zu Baron Benedikt von Poschinger. Sie bestehen aus Nummern und Kombination von Buchstaben und Nummern, aber keine Signatur .

Freundliche Gruesse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

Schade. Schön ist sie trotzdem. :-)
von:
Heinrich Butschal

• rw Verified Offline
  • Experte

das ist sie. Ich habe das Suchen danach noch nicht aufgegeben :)
  • Remo Offline

Beitrag von Remo »

Hallo!

Interessant. Ich bleibe am Ball. Kann jemand die Signatur lesen? Ich kann sie nicht wirklich entziffern. Aber wenn wir das könnten, wären wir wohl schon weiter... ;)

Jedenfalls danke für die Mühe!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      Antworten: 31
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5817 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal