Japanische Porzellanmarken
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Mit freundlichen Grüssen Offline
durch Erbfolge habe ich einen Holzkasten mit 3 Schalen bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand erklären könnte, um welche Marke es sich handelt. Das rechteckige Bild zeigt den nach oben herausziehbaren
Deckel des Kastens (L 28 cm, H 12,5 cm. Tiefe 12 cm).
Besten Dank für Antworten.
Viele Grüße
HNo
- Mat Offline
- Mit freundlichen Grüssen Offline
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Über "Kozangama" habe ich viele Hinweise gefunden.
Nun würde mich noch interessieren, was auf dem Deckel steht.
Kannst Du evtl. auch hier helfen?
Danke schon mal!
Gruß
HNo
- Mat Offline
leider bin ich nicht des Japanischen mächtig, sondern weiß nur, wie man die japanischen Porzellanmarken identifizieren kann. Die Inschrift auf dem Kasten habe ich einer Japanerin gezeigt, aber selbst die konnte sie nicht entziffern. Die japanische Kalligraphie hat es in sich, da müßtest Du einen Fachmann fragen. Jedenfalls taucht sowohl im rechteckigen Siegel und auch in der Buchstabenreihe direkt darüber nochmal der Name "Kozan" auf, in der Inschrift diesmal wohl als "Kozan Zo" (?) , was dann "von Kozan gemacht" hieße. Was mich etwas stutzig macht ist, dass bei allem Porzellan, das ich von der Marke " Kozangama" im Internet gesehen habe, der Herstellerstempel aufgedruckt zu sein scheint. Bei Deinen Schalen scheint er aber von Hand geschrieben zu sein. Ist auch die Dekoration von Hand aufgebracht?
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

wenn Du garnicht weiterkommst mit der Übersetzung kannst Du es ja auch mal hier versuchen:
[Gäste sehen keine Links]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-