Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Truhe aus Messing

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Edeltraud39 Offline

Truhe aus Messing

Beitrag von Edeltraud39 »

Hallo ins Forum,

ich habe diese Anfrage bereits bei den Möbeln eingestellt, aber keine Antworten bekommen. Vielleicht lag ich mit dem Forum falsch und versuche es nun hier bei den Metallwaren.

Ich möchte eine alte Truhe vor- und zur Diskussion stellen, die "schon immer" im Familienbesitz ist, dh niemand wußte/weiß mehr, wer sie einmal angeschafft hat.

Sie stand/steht im westlichen Münsterland. Die Familie war bereits 18XX im Textilhandel mit Holland tätig, dh sie könnte evtl. aus der Gegend um Amsterdam stammen. Die Großeltern haben immer erzählt, es sei eine Seetruhe (Transport von persönlichen Sachen oder Unterlagen). Entsprechende Spuren an der Truhe gibt es aber nicht.

Die Truhe ist komplettt aus Metall, ich vermute aus Messing, aber damit kann ich falsch liegen. Farblich ist sie außen gold-glänzend, innen matt-silbern/metallfarben.

Das Schloss ist von außen auf die Truhe aufgenietet. Der Originalschlüssel ist verschwunden, ein Nachschlüssel vorhanden. Vom Schlüsseldienst weiß ich, dass das Schloss keine Sperren hat und sehr einfach konstruiert ist.

Innen sind zwei identisch gebaute Holzeinsätze (siehe Bilder) mit zwei kleinen Ringen zum Herausziehen. Die Kisten tragen ein stilisiertes A (eingeschnitzt). Dabei dürfte es sich um eine Hausmarke handeln, wie sie in der Gegend 1700/1800/Anfang 1900 in der Gegend gebräuchlich waren. Sie war allerdings keiner Familie zuzuordnen. Die Kistenteile sind gesteckt bzw. mit "Holzdübeln" verbunden. Das Holz ist sehr hart.

Wer kann mir etwas über die Truhe erzählen? Mich interessiert das Alter, der Stil und die damalige Funktion (Transport? Lagerung? Deko?). Hat sie einen Wert über den für unsere Familie ideellen Wert hinaus?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Edeltraud 39
P1050138.JPG
P1050138.JPG (358.3 KiB) 101 mal betrachtet
P1050141.JPG
P1050141.JPG (298.22 KiB) 101 mal betrachtet
P1050144.JPG
P1050144.JPG (344.19 KiB) 101 mal betrachtet
P1050141.JPG
P1050141.JPG (298.22 KiB) 101 mal betrachtet
P1050142.JPG
P1050142.JPG (348.14 KiB) 101 mal betrachtet
Der Dateianhang P1050144.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1050141.JPG existiert nicht mehr.
Der Dateianhang P1050138.JPG existiert nicht mehr.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Großes Deckel-Kupfergefäß mit Figur aus Messing
      von Alpha1337 » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Alpha1337
    • Altarleuchter aus Messing
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Behälter Messing
      von ThoB » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 6 Antworten
    • 2349 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ThoB
    • Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
      von Nadiii » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadiii
    • Alte Kassette vermutlich aus Messing
      von Optimist » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Edelweiß- Messing? Glasanhänger mit welcher Punzierung
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 5 Antworten