Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

[Ikone] Die goldene Madonna - Herrin des Kaisers Andronikos

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cuda Offline

[Ikone] Die goldene Madonna - Herrin des Kaisers Andronikos

Beitrag von cuda »

Guten Abend zusammen!

Ich habe dieses Forum beim Recherchieren eher zufällig entdeckt, das kommt aber wohl gerade gelegen. Meine Mutter besitzt eine Ikone "Die goldene Madonna - Herrin des Kaisers Andronikos" und überlegt, diese zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um eine auf 1500 Stück limitierte Porzellanikone in makellosem Zustand.

Meine Frage ist nun, ob hier jemand Kontakte hat oder gar selbst den Wert dieser Ikone ermitteln kann bzw. weitere Tipps für mich hat. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

cuda

[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich sag mal so, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber es handelt sich nicht um eine Ikone, sondern um die Porzellan-Replik einer solchen.

Im Grunde erinnert mich das, auch mit der Limitierten Auflage an, an diverse Angebote aus dem TV oder den Zeitschriftenbeilagen.

Ich weiß nicht ob es einen Sammlerwert für sowas gibt, mich würde mal interessieren was das Stück (aufwendig gemacht und verarbeitet ist es ja) neu gekostet hat, hat Deine Mutter es original bei Drache bezogen oder wo stammt es her?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • cuda Offline

Beitrag von cuda »

Hallo Frank, danke für deine schnelle Antwort.

Richtig, es handelt sich um eine Porzellan-Replik. Soweit ich mich erinnere, war mal ein "Vertreter" da, ob dieser nun direkt von Drache, von jemand anderem kam oder freiberuflich arbeitete, kann ich nicht sagen. Sie ist jedoch eingetragene Erstbesitzerin, was ersteres vermuten lässt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Rechnung für den genauen Betrag mal raussuchen. Es waren jedenfalls mehrere Tausend Euro.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Würde mich freuen wenn Du Dir die Mühe machst, ist aber nur interessehalber für mich. :)

Ich kann da leider keinen Vergleichspreis zu ermitteln, alles was ich finde sind aktuelle Angebote um 1000€ (alle nicht verkauft!) und eine abgelaufene Auktion von 2012, damals anscheinend um 200€, aber ich weiß nicht ob verkauft oder nur angeboten. :roll:

Nr.1073:

Ich fürchte aber die mehrere Tausend Euro sind es nicht mehr, ist halt keine Ikone und wie schon gesagt, ich weiß nicht ob es Sammler dafür gibt, ist ähnlich wie bei den Supersondersammel-Medaillen die die Münzenheinis immer rausgeben.

Aber vielleicht findet ja ein anderer hier noch was positives raus. :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Drache hat ja auch noch andere Porzellan-Ikonen auf den Markt geworfen, wenn auch mit höheren Auflagen (bis 4800 Stück). Die sind in diversen Versteigerungen auch schon gelaufen. Die Preise sind aber erschreckend, zwischen 25,50 und 100 Euro. Die findet man, wenn man bei Ibäh Porzellanikone und Drache eingibt und auf beendete Angebote geht.

Das spricht wohl dafür, dass sich solche Stücke auch heute nicht, oder nur sehr preiswert verkaufen lassen.

Lis
  • cuda Offline

Beitrag von cuda »

@Frank
Danke für deine Mühe. Habe jetzt mal nachgefragt, es waren 5200€.

@Lis
Erschreckend trifft es ganz gut. Habe mich jetzt auch noch etwas genauer umgesehen. Ich habe damit gerechnet, dass es nicht +/-0 wird, aber das hatte ich auch nicht erwartet
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ich habs befürchtet, aber das ist der Hammer. 5200€ :evil: ich sag da nix mehr zu, die haben bessere Anwälte. :(
Frank[/font]

• cuda Offline

Beitrag von cuda »

Ja, ist schon sehr heftig.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeedose, Kaisers Kaffeegeschäft, welches Alter?
      von Mr.Moh » » in Diverses 🗃️
    • 1 Antworten
    • 395 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Goldene Krone unter 12eckiger Kaffeekanne
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 691 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • 12 goldene Mokkatassen, klein, vergoldet, Porzellanstempel?
      von GersBea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 964 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von GersBea
    • Goldene 20er Jahre - Aussteuer von der Ruhr
      von Old Vic » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 1324 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Zwei goldene striche?
      von Angelikake » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten