Goldene Krabbelkäfer auf Blattwerk-Herkunft
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
hier mal wieder was zum knobeln. Ich mag ja Käfer aus Porzellan besonders, hier zwei Goldene auf leckerem Blattwerk. Leider kenne ich die Marke nicht und habe sie auch noch nie gesehen. Die Modell-nR: ist 10483. Außerdem meine ich, eine Signatur auf dem Sockel oben zu erkennen. Aber weder in der Sonne noch unter der Lupe ist es lesbar. Könnte mir jemand zur Marke
weiterhelfen? Der Sockel ist ca. 9 cm lang und 6 cm Breit.
Viele Grüße
PM
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
ich habe da einen Verdacht, welcher Hersteller es sein kann.
Diese Kerze im Schild erinnert mich an die Bodenmarke vom VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte, Thüringen.
Dort war eine ähnliche leuchtende Kerze über den Buchstaben L abgebildet, etwa wie hier: [Gäste sehen keine Links]
Ich vermute, die Bodenmarken von Unternehmen aus Thüringen sind leider nicht vollständig erforscht, da tauchen immer wieder die vergessenen Bodenmarken, besonders aus der Nachkriegszeit.
VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte war u.a. eine Verwaltungszentrale für mehrere früher namhaften Betriebe, auch für z.B. VEB Kunstporzellan Ilmenau (1972-1974), ehemals Metzler & Ortloff. Quelle: [Gäste sehen keine Links]
Was die Plastiken mit Käfern angeht, so sind da am meisten Figuren von Fabriken Carl Ens und Carl Scheidig bekannt.
Beispiel: [Gäste sehen keine Links]
Da achte bitte auf die leuchtende grüne Farbe, die neben der Bemalung vom Gras bei Deinem Käfer liegt. Für mich ist diese Farbe bei Figuren immer eine Anspielung Richtung Gräfenthaler.
Die Modellnummer 10483 spricht für mich für Carl Scheidig bzw. VEB Gräfenthaler Porzellanfigurenwerk.
Einen Auszug aus dem Katalog mit ganz nah liegenden Nummern findet man hier: [Gäste sehen keine Links]
Wenn Gräfenthaler Fabriken auch der Zentrale in Lichte unterlagen, konnte sein, dass Deine quasi-Lichte Bodenmarke auf dem Erzeugnis der ex-Carl Scheidig Fabrik abgestempelt wurde. Es war nach 1974 eine Zeit, dass die Formen zwischen VEB-Betrieben wandelten oder nachgeahmt wurden. Es ist definitiv bekannt, dass die Formen der geschlossenen Fabrik in Ilmenau (Metzler & Ortloff) oder Wagner & Apel(Lippelsdorf) nach Gräfenthal überreicht und/oder dort nachgeahmt wurden, leider oft mit erheblichem Qualitätsverlust.

(Achtung! Die Käfer Plastiken von Rosenthal sind mir bekannt, diese sprechen aber ganz andere Sprache)
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
die hatten die u.a. auch, das ist aber demnach ein Reh mit Kitz - [Gäste sehen keine Links] - keine Käfer
Wenn das eine Kerze darstellt, Lichte ist natürlich eine Idee, aber da gab es auch mehr. Momentan weiß ich auch noch x, außer, dass die Krabbler vom Stil und der Farbigkeit her gut den 1920ern entfleucht sein könnten, Den Antennen des einen nach ev. Maikäfer?
Gruß
nux
- jaspi Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 982 Zugriffe