Wertschätzung Kaminuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Uwius Offline
Wertschätzung Kaminuhr
Hallo,
kann mir jemand sagen, was man für diese Uhr bekommen kann? Ich habe keine Verwendung dafür.
Sie funktioniert nicht mehr. Der Fehler scheint auch nicht so einfach zu beheben zu sein, da der Vater des Besitzers Uhrmacher war und diese Uhr trotzdem nie richtig gelaufen ist.
Ansonsten weiß ich nicht viel über diese Uhr, es ist aber noch ein ähnliches Modell vorhanden. Es geht auch nicht mehr.
Zudem sind bei dieser Uhr einige Teile des Gussgehäuses abgebrochen.
Grüße
Uwe
PS.:
Diese Uhr ist ca. 29cm breit und ganauso hoch
kann mir jemand sagen, was man für diese Uhr bekommen kann? Ich habe keine Verwendung dafür.
Sie funktioniert nicht mehr. Der Fehler scheint auch nicht so einfach zu beheben zu sein, da der Vater des Besitzers Uhrmacher war und diese Uhr trotzdem nie richtig gelaufen ist.
Ansonsten weiß ich nicht viel über diese Uhr, es ist aber noch ein ähnliches Modell vorhanden. Es geht auch nicht mehr.
Zudem sind bei dieser Uhr einige Teile des Gussgehäuses abgebrochen.
Grüße
Uwe
PS.:
Diese Uhr ist ca. 29cm breit und ganauso hoch
- Mondwelpe Offline
- Uwius Offline
Kaminuhren
Hallo Mondwelpe,
leider muss ich auch noch was anderes machen als alte Uhren fotografieren.
Hier sind nun endlich die Bilder.
Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen.
Grüße
Uwe
PS.: Leider stimmt die Reihenfolge der Fotos nicht, da habe ich Schwierigkeiten mit dem hochladen.
leider muss ich auch noch was anderes machen als alte Uhren fotografieren.

Hier sind nun endlich die Bilder.
Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen.
Grüße
Uwe
PS.: Leider stimmt die Reihenfolge der Fotos nicht, da habe ich Schwierigkeiten mit dem hochladen.
- Mondwelpe Offline
Hallo Uwe
Zu Uhr Nr.1
Hersteller: Samuel Marti & Cie Frankreich, wo genau ist nicht feststellbar.
Die geprägten Medaillen um 1889-90 weisen auch auf den Herstellungszeitraum hin.
Quelle: "Clock &Watch Trademark Index of European Origin" von Karl Kochmann.
Zum Wert äussere ich mich ungern, aber der Preisverfall bei Kaminuhren, Pendulen et. ist enorm. Ich selbst habe eine Portaluhr aus Frankreich angeboten und bin schrittweise preislich so weit runter, dass mein Uhrmacher Erbarmen hatte und die Uhr auf eine Revision meiner Jaeger Le Coultre Memovox verrechnete.
Zur Uhr Nr.2 dann morgen, wenn gewünscht.
Schönen Abend und Gruß
Tom
Zu Uhr Nr.1
Hersteller: Samuel Marti & Cie Frankreich, wo genau ist nicht feststellbar.
Die geprägten Medaillen um 1889-90 weisen auch auf den Herstellungszeitraum hin.
Quelle: "Clock &Watch Trademark Index of European Origin" von Karl Kochmann.
Zum Wert äussere ich mich ungern, aber der Preisverfall bei Kaminuhren, Pendulen et. ist enorm. Ich selbst habe eine Portaluhr aus Frankreich angeboten und bin schrittweise preislich so weit runter, dass mein Uhrmacher Erbarmen hatte und die Uhr auf eine Revision meiner Jaeger Le Coultre Memovox verrechnete.
Zur Uhr Nr.2 dann morgen, wenn gewünscht.
Schönen Abend und Gruß
Tom
- Uwius Offline
Hallo Tom,
danke für die Antwort!
Es geht hier auch nicht um LeCoultre oder IWC Uhren
, sondern ich will nur wissen, was die Dinger in etwa wert sind und sie nicht an einen „Nichtliebhaber” für zu billiges Geld bei Ebay verhökern.
Ich habe eigentlich vermutet, daß die Uhren keinen besonderen Wert haben, zumal sie beide nicht gehen und auch noch beschädigt sind. Unbeschädigt und voll funktionsfähig würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.
Ich hätte nichts dagegen, sie an einen echten Uhrenfreund für einen Freundschaftspreis zu verkaufen oder in diesem Fall „abzugeben”.
Grüße
Uwe
danke für die Antwort!
Es geht hier auch nicht um LeCoultre oder IWC Uhren

Ich habe eigentlich vermutet, daß die Uhren keinen besonderen Wert haben, zumal sie beide nicht gehen und auch noch beschädigt sind. Unbeschädigt und voll funktionsfähig würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.
Ich hätte nichts dagegen, sie an einen echten Uhrenfreund für einen Freundschaftspreis zu verkaufen oder in diesem Fall „abzugeben”.
Grüße
Uwe
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Uwe
,
mir gefallen solche Uhren ja, aber ich hab mich auch erschrocken als ich mal nachgesehen hab wo so etwas in besserem Zustand und funktionstüchtig preislich bei Ebay liegt.
War wohl eher Massenware, beide Hersteller sind auf dem Markt gut vertreten, wobei die Samuel Marti & Cie wohl etwas seltener als die Japy Fils vorkommt. (Wenn ich den Text zur Datierung unten richtig interpretiere ist das verständlich, da dort die Uhrwerke alle Japy als Hersteller zugeschrieben werden und Marti anscheinend (Händler?) nur seinen Namen eingeschlagen hat.)
ftp://atmosman.com/pdf/french.pdf
Ich fürchte in dem von Dir gezeigten Zustand wird es schwer ausser von einem Bastler etwas dafür zu bekommen, aber das hast Du ja selbst schon geschrieben.

mir gefallen solche Uhren ja, aber ich hab mich auch erschrocken als ich mal nachgesehen hab wo so etwas in besserem Zustand und funktionstüchtig preislich bei Ebay liegt.

War wohl eher Massenware, beide Hersteller sind auf dem Markt gut vertreten, wobei die Samuel Marti & Cie wohl etwas seltener als die Japy Fils vorkommt. (Wenn ich den Text zur Datierung unten richtig interpretiere ist das verständlich, da dort die Uhrwerke alle Japy als Hersteller zugeschrieben werden und Marti anscheinend (Händler?) nur seinen Namen eingeschlagen hat.)
ftp://atmosman.com/pdf/french.pdf
Ich fürchte in dem von Dir gezeigten Zustand wird es schwer ausser von einem Bastler etwas dafür zu bekommen, aber das hast Du ja selbst schon geschrieben.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Herr Jeh
-
-