Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

dunkle Möbel mit Schnitzereien (Ausschnitte Altes Testament)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• melonenkern Offline

dunkle Möbel mit Schnitzereien (Ausschnitte Altes Testament)

Beitrag von melonenkern »

Hallooooo,

meine Omama besitzt einige Möbelstücke, da ich mich mit Antiquitäten nicht auskenne, dachte ich ich probiers hier :D

Ich habe eine ungefähre Zeitangabe dazu, weiß aber nicht ob dies der Wahrheit entspricht: zwischen 1850 und 1890...

Auf jeder Tür/jedem Sessel/jeder Seite des Fußes des Tisches befinden sich Schnitzereien, die Bibelausschnitte aus dem alten Testament zeigen.
die Möbel sind in gutem Zustand, das Holz wirkt stellenweise fast schwarz, ist aber eigentlich ganz dunkelbraun.

Meiner Oma liegt es sehr am Herzen zu wissen, wie alt die Möbel sind und ob sie etwas wert sind (sie selbst hat als sie sie gekauft hat viel Geld dafür bezahlt)
Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

Liebe Grüße Moni

[Gäste sehen keine Links]

• Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

hallo Moni
Ich versuch´s mal:
Die Möbel deiner Oma sind im Renaissancestil gebaut. Im gezeigtem Fall tippe ich aber auf Historismus, zwischen 1890-1900.
Deine Oma liegt schon einigermassen richtig.

Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches gesagt habe.

Gruß
Tom
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Das sieht mir prima vista eher nach "sonstige Länder" und 20. Jahrhundert aus...

Wann, wo und von wem (Privatperson oder Händler) hat die Oma die Möbel denn gekauft?
  • melonenkern Offline

Beitrag von melonenkern »

Dankeschön erst mal ;)

ich hätte das auch eher dem Historismus zugeordnet, wenn überhaupt irgendetwas, hab im Internet nicht so richtig passendes gefunden :?

Hatte ich noch vergessen zu sagen - das Holz ist laut Oma Jugoslawische Eiche.

Gekauft wurden die Möbel vor geschätzten 50 bis 60 Jahren. Die Oma ist jetzt bald 80 und hat sie gekauft als sie frisch verheiratet war. Jahreszahlen dazu weiß ich leider nicht :D

War ein Privatverkauf und leider hat sie auch keine Dokumente dazu - nicht mal mehr den Kaufvertrag ! :oops:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 449 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2039 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
      von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrysostomos
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten