Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Grüne Porzellanmarke von Royal dux?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Utechristine Offline

Grüne Porzellanmarke von Royal dux?

Beitrag von Utechristine »

Hallo und guten Morgen!
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und überhaupt ein absoluter Forumsanfänger. Ich bitte also schon mal um Nachsicht.
Mich hat die Neugierde aus dem Bett und letztendlich zu euch geführt.
Ein Freund brachte mir gestern diese Porzellan Figur aus dem Nachlass seiner Eltern mit der Bitte mal zu recherchieren wen die Dame darstellt und ob es dafür einen Sammlermarkt gibt.
Dass es sich um die griechische Göttin der Jugend "Hebe" handelt hatte ich schnell herausgefunden. Aber wenn es sich tatsächlich um ein Produkt der Manufaktur RoyalDux handeln soll, müsste die Bodenmarke doch in jedem Fall rosa sein. Oder? Also diese hier ist definitiv grün und trotz der Prägung Royal Dux Bohemia dann doch eher nichts echtes. Könnte vielleicht mal einer von euch Profis einen Blick darauf werfen? Die Figur ist 53cm hoch. Und jetzt Versuch ich mal Bilder hochzuladen. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.
Utechristine
hebe 003.jpg
hebe 003.jpg (259.8 KiB) 2064 mal betrachtet
hebe 005 Kopie.jpg
hebe 005 Kopie.jpg (338.2 KiB) 2064 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (182.88 KiB) 2064 mal betrachtet
Der Dateianhang image.jpg existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von Utechristine am Samstag 26. Oktober 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Wie sind denn die Maße der Porzellanfigur?

Gibt es Abschläge / Sprünge / Verschmutzungen?
  • Utechristine Offline

Hallo, wie schön, dass schon eine Antwort kommt!
Also wie gesagt, die Höhe der Figur ist 53cm und der untere Sockel hat einen Durchmesser von 16cm.
Die Figur hat keinerlei Beschädigungen, Verschmutzungen oder Absplitterungen!
Gruß Utechristine
  • Utechristine Offline

Hallo,
ich hab nochmal zwei bessere Fotos gemacht, weiß aber nicht wie ich die anderen beiden löschen kann. Also einfach ignorieren.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Ich bin mit den Marken von Royal Dux an sich nicht vertraut, aber ich sähe eigentlich keinen Grund für Zweifel. Die Qualität "paßt".

Man wird sicherlich im Internet Vergleichsstücke finden, wenn man ein wenig sucht.
  • Utechristine Offline

Vielen Dank fürs Draufschauen!
Dann werde ich mal weitergoogeln. Vielleicht gibt es ja tatsächlich auch echtes Royal Dux mit grünen Bodenmarken.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo zusammen.

So viel ich weiss gibt es keine grüne R.D. Stempel.
Schaut mal hier rein. Ich habe vor einige Zeit dieses mal in meinen Ordner eingestellt da ich viele R.D. Porzellan verkaufe. Es ist leider in englisch doch gibt es einige Translater im Netz die ziemlich gut sind.

[Gäste sehen keine Links]:

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Utechristine Offline

Hallo Experte,
Alles was sie und andere über die Porzellanmarken von Royal Dux schreben entspricht meinen Recherchen. Vor allem bezüglich der Farbe rosa. Ich habe also sehr wahrscheinlich keine Skulptur von Royal Dux. Schade, aber wunderschön ist sie trotzdem, wer immer sie auch gemacht hat. Wenn sie sich aber irgendwann bitte noch einmal die Mühe machen würden und die grüne Marke genau angucken, wäre ich ihnen sehr dankbar. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das "E" in dem Wort BOHEMIA falsch herum ist.
Gruß
Utechristine
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Royal Dux Deutschland kleines Mädchen
      von Pooh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 729 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pooh
    • Grüne schmale Vase mit Schliff
      von Leandereth » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Kleine grüne Vase mit 3 Gemälden LIMOGES - wie alt ?
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • grüne Steinkette
      von Claudiasun » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Kleine grüne Madonnen
      von Querulant » » in Antikes Glas 🥃
    • 10 Antworten