Platten aus Zinn? Herkunft?
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- stilllife Offline
Platten aus Zinn? Herkunft?
Hallo liebes Forum!
Ich habe hier zwei Platten möglicherweise aus Zinn (?) & wollte fragen, ob mir dazu jemand etwas sagen könnte...
Leider habe ich gar keine Ahnung davon...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
Liebe Grüße
Martin
Ich habe hier zwei Platten möglicherweise aus Zinn (?) & wollte fragen, ob mir dazu jemand etwas sagen könnte...
Leider habe ich gar keine Ahnung davon...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...
Liebe Grüße
Martin
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Man erkennt leider wieder mal nicht allzuviel auf dem Bild.
Mehrere Ansichten (vor allem von Hinten) und etwas mehr Info sind nie verkehrt.
Grösse und Dicke?
Ist es gegossen, geprägt, erhaben oder eher glatt?
Hat es Befestigungsmöglichkeiten?
Wo stammt es her (falls bekannt)?
Es könnten Profilbilder von Friedrich III und seiner Frau Viktoria sein. Wenn du die Bilder vertauscht gucken die beiden sich an.
Material sieht nach Blei oder Zinn aus, Blei kannst Du an einer Kannte ohne grösseren Kraftaufwand biegen.

Mehrere Ansichten (vor allem von Hinten) und etwas mehr Info sind nie verkehrt.
Grösse und Dicke?
Ist es gegossen, geprägt, erhaben oder eher glatt?
Hat es Befestigungsmöglichkeiten?
Wo stammt es her (falls bekannt)?
Es könnten Profilbilder von Friedrich III und seiner Frau Viktoria sein. Wenn du die Bilder vertauscht gucken die beiden sich an.

Material sieht nach Blei oder Zinn aus, Blei kannst Du an einer Kannte ohne grösseren Kraftaufwand biegen.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- stilllife Offline
Hey! Danke für's Antworten! 
Ich habe hier nochmal ein Bild von der Rückseite hochgeladen.
Das mit Friedrich III. kommt sehr gut hin; das wird er wohl sein.
Leider kann ich gar nichts zu den Platten sagen.
Hat jemand eventuell Stichwörter für diese Art von Platten?
Ungefähr 10 x 6 cm groß.
Liebste Grüße
Martin

Ich habe hier nochmal ein Bild von der Rückseite hochgeladen.
Das mit Friedrich III. kommt sehr gut hin; das wird er wohl sein.
Leider kann ich gar nichts zu den Platten sagen.
Hat jemand eventuell Stichwörter für diese Art von Platten?
Ungefähr 10 x 6 cm groß.
Liebste Grüße
Martin
- Wienerwald Offline
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich besteh auch nicht auf den ollen Friedrich.
Obwohl auch der nicht immer das volle Programm auf dem Anzug hatte und ein Teil eventuell unter dem Umhang verschwunden ist:
[Gäste sehen keine Links]
Makroaufnahmen von den Orden wären auf jeden Fall gut.
Was ist das auf der Rückseite? Filz?
Ich hatte im ersten Moment an Druckplatten gedacht, aber es scheint zu erhaben dafür zu sein, sieht zumindest nach dem zweiten Bild so aus.
Grösse hätte auch fast gepasst für Postkarten.
Aber eine richtige Idee hab ich noch nicht, ob es nur Bilder waren oder ob sie eine Funktion hatten.

Obwohl auch der nicht immer das volle Programm auf dem Anzug hatte und ein Teil eventuell unter dem Umhang verschwunden ist:
Makroaufnahmen von den Orden wären auf jeden Fall gut.
Was ist das auf der Rückseite? Filz?
Ich hatte im ersten Moment an Druckplatten gedacht, aber es scheint zu erhaben dafür zu sein, sieht zumindest nach dem zweiten Bild so aus.

Grösse hätte auch fast gepasst für Postkarten.
Aber eine richtige Idee hab ich noch nicht, ob es nur Bilder waren oder ob sie eine Funktion hatten.

[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
Frank[/font]
- Wienerwald Offline
Das werden - wie entsprechende Fotos oder Stiche - Dekorationsobjekte für die gute Stube des braven Bürgers gewesen sein, der damit seine Treue zum Herrscherhaus zeigen konnte.
Vielleicht ist das auch zu einem Thronjubiläum oder anlässlich einer Silberhochzeit produziert und unters Volk gebracht worden.
Eventuell waren die Portraits ursprünglich verrahmt oder auf einer (Holz)Platte befestigt.
Vielleicht ist das auch zu einem Thronjubiläum oder anlässlich einer Silberhochzeit produziert und unters Volk gebracht worden.
Eventuell waren die Portraits ursprünglich verrahmt oder auf einer (Holz)Platte befestigt.
- Wienerwald Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1220 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ACSunny
-