Alters- und Herkunftsbestimmung zweier Stühle
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ha.-Jo. Offline
Alters- und Herkunftsbestimmung zweier Stühle
Hallo allerseits,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mir Hilfe hinsichtlich zweier alter Stühle erhoffe. Mir sind am Wochenende auf einem Flohmarkt drei Stühle 'zugelaufen'. Bei dem mittleren Stuhl weiß ich, dass es ein Worpsweder Stuhl ist, bei dem ich altersmäßig von ca. 1910 ausgehe.
Die beiden äußeren Stühle mit den Schiffsmotiven kann ich allerdings überhaupt nicht einordnen. Ich würde aus dem Bauch heraus ebenfalls von dem ungefähren Alter ausgehen, weiterhin auch davon, dass sie von der norddeutschen Küste stammen könnten. Es wäre aber wirklich toll, wenn jemandem noch etwas dazu einfallen würde - Herkunft (vllt. sogar Hersteller?), Alter, ungefährer Wert.
Wenn nötig, würde ich noch weitere Fotos machen!
Beste Grüße
Hajo
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich mir Hilfe hinsichtlich zweier alter Stühle erhoffe. Mir sind am Wochenende auf einem Flohmarkt drei Stühle 'zugelaufen'. Bei dem mittleren Stuhl weiß ich, dass es ein Worpsweder Stuhl ist, bei dem ich altersmäßig von ca. 1910 ausgehe.
Die beiden äußeren Stühle mit den Schiffsmotiven kann ich allerdings überhaupt nicht einordnen. Ich würde aus dem Bauch heraus ebenfalls von dem ungefähren Alter ausgehen, weiterhin auch davon, dass sie von der norddeutschen Küste stammen könnten. Es wäre aber wirklich toll, wenn jemandem noch etwas dazu einfallen würde - Herkunft (vllt. sogar Hersteller?), Alter, ungefährer Wert.
Wenn nötig, würde ich noch weitere Fotos machen!
Beste Grüße
Hajo
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Ha.-Jo
Meines Erachtens stammen die Stühle aus den 20ger Jahren. Den Wert weisst Du ja schon. Es koennte ja sein das sie von der nordeutschen Küste stammen, kann es leider aber nicht bestätigen.
MFG
rw
Meines Erachtens stammen die Stühle aus den 20ger Jahren. Den Wert weisst Du ja schon. Es koennte ja sein das sie von der nordeutschen Küste stammen, kann es leider aber nicht bestätigen.
MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Dreiwirbel Offline
- aktives Mitglied
Ja so ist es. Genauer gesagt, sind das Worpsweder Stühlerw hat geschrieben:Hallo Ha.-Jo
MFG
rw
[Gäste sehen keine Links]
- Ha.-Jo. Offline
Hallo,
bist du/seid ihr denn der Auffassung, dass auch die beiden zusammengehörigen kleinen Stühle Worpsweder sind? Der Hochlehner stammt auf jeden Fall von dort - die Machart ist ja bekannt.
Wie gesagt geht es mir vor allem darum, Hinweise zur Identifikation der Stühle mit den Schiffsmotiven zu bekommen. Flechtart der Sitzzflächen sagt mir: Norddeutschland...mehr aber nicht...
bist du/seid ihr denn der Auffassung, dass auch die beiden zusammengehörigen kleinen Stühle Worpsweder sind? Der Hochlehner stammt auf jeden Fall von dort - die Machart ist ja bekannt.
Wie gesagt geht es mir vor allem darum, Hinweise zur Identifikation der Stühle mit den Schiffsmotiven zu bekommen. Flechtart der Sitzzflächen sagt mir: Norddeutschland...mehr aber nicht...
- rw Verified Offline
- Experte
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 731 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-
-
Schmuckkästchen? Bitte um Alters/Herkunftsbestimmung
von Kästchensammler » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 10 Antworten
- 332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kästchensammler
-
-
-
- 3 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wednesdayfa
-
-