Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

aussergewöhnlicher serviettenring

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• nik1965 Offline

aussergewöhnlicher serviettenring

Beitrag von nik1965 »

Guten Morgen.Ich habe so eine Art noch nie gesehen meiner Meinung nach sind da feine Silbereinlagen eingelegt worden.Was mich sehr Interessiert ist Alter,Technik aus welchem Land und ev.der Wert. Druchmesser 5cmx2,5cm hoch.mfg.nik

Bilder sind weiter unten.mfg.nik
Zuletzt geändert von nik1965 am Mittwoch 16. Januar 2013, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

könntest Du versuchen grössere und schärfere Bilder einzustellen?

Vielleicht kann dann jemand was erkennen und gegebenenfalls auch was dazu schreiben. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • nik1965 Offline

Beitrag von nik1965 »

hallo baer.mache ich gerne sofort.mfg.nik
[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline

Beitrag von Frank »

Moin nik :) ,

dieses Asiatische Zeugs ist überhaupt nicht mein Ding, guck Dir mein geschreibsel über den Elefantenzahn an. 8) :roll:

Da Du aber gern meine Meinung dazu haben wolltest sag ich Dir mal was ich da sehe, das ist nicht in Stein gemeisselt und ich würde mich freuen wenn noch jemand etwas dazu sagt. :)

Die Schriftzeichen sind wahrscheinlich Kanji, das mittlere Zeichen bedeutet m.M. nach Strasse , Weg oder Pfad wenn mein Japanisch nicht völlig eingerostet ist.

Das dumme ist nur das die Japaner irgendwann die Schrift von den Chinesen geklaut haben und gerade dieses Wort in beiden Sprachen auch von oben nach unten gelesen dasselbe bedeutet. Die anderen Zeichen erkenne ich nicht. Vielleicht mal beim Chinesen Deines vertrauens nachfragen. :wink:

Das Material sieht mir den Bildern nach vergoldet aus, das rötliche was durchkommt scheint Kupfer zu sein, auf dem die Vergoldung im Laufe der zeit weggeputzt worden ist.

Das Weisse kann ich nicht einordnen, ich denke das ist irgendeine Polierpaste von Dir. :roll:

Ich halte das Stück schon für etwas älter, das macht es aber auch nicht viel wertvoller.

Aus dem Bauch raus um 1900, kann mich aber auch um 100 Jahre + oder - irren. :lol:
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • nik1965 Offline

Beitrag von nik1965 »

hallo baer.
das weisse was du meins was ist meiner meinung nach silbereinlagen wenn du den faden meinst der zum ende hin ausläuft.in der mitte der blume das weisse ist keine polierpaste auch was anderes. das rötliche ist kein kupfer dafür stimmt die farbe nicht.das muss was anderes sein.das sieht man auf den bilder nicht.
den ring hatte ich mal vor jahren mit einer alten filmrolle zusammen von einer älteren dame gekauft.ich fand den ring damals fanzinierend.die filmrolle habe ich digalisieren lassen da waren auf asiaten drauf.wenn interesse besteht werde ich die mal veröffendlichen.mfg.gerd
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Ist auch ein schönes Stück. :)

Lass das Metall doch mal beim Juwelier oder Goldaufkäufer testen.

Edit: Grad in der shoutbox gelesen, Zwiebel meint sammelwürdiger Japanischer Serviettenring (Kirschblüte) um 1900.

Vielleicht schreibt er ja noch selbst was wenn sein Urlaub rum ist.

Lag ich ja garnicht so 100% daneben mit Japan und um 1900. :lol:

Wie gesagt, lass das Material mal testen. :)
Frank[/font]

• nik1965 Offline

Beitrag von nik1965 »

ich denke das es messing poliert ist.ich habe mir eben nochmal das video angeschaut das scheine keine japaner sie sein eigentlich für mich nicht definierbar.vieleicht war der besitzer ein reisender oder forscher.
ich habe mal einen ausschnitt auf youtube hochgeladen da könnt ihr ja mal schauen ;-)
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Muss der Ring denn etwas mit den Personen auf dem Film zu tun haben? :?:

Gib mal den link zu youtube. :)
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • aussergewöhnlicher Fingerhut mit Ring, Russisch Silber, Punzen Bestimmung
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • ist dieses Blatt ein Serviettenring ?
      von ClauMicha » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten