Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe aus einer Haushaltsauflösung ein 22 teiliges Eickhorn Besteckset ohne Originalverpackung bekommen. Die Firma Eickhorn war mir bisher nur als Blankwaffenhersteller ein Begriff. Die Messer tragen das Eickhorn-Logo von 1941, ein nach hinten schauendes Eichhörnchen ohne Schwert. In einer Eickhorn – Werbebroschüre zur Logoneugestaltung von 2007 habe ich gelesen, dass nach dem Krieg zunächst das 30er Jahre Logo wiederverwendet wurde. Ich vermute aber ganz stark, dass es sich hier um Nachkriegsware handelt. Es befinden sich nämlich auf den Gabelrückseiten eine Prägung wo "Germany" steht. Dies wurde meiner Meinung nach so vor 1945 nicht gemacht.
Ich habe bereits direkt bei der Firma Eickhorn angefragt. Sie konnten mir aber leider auch nicht helfen, da ihr Material nach einer Insolvenz 2004 vernichtet wurde.
Hat jemand von euch eine Idee aus welcher Zeit dieses Besteck stammt?
Vielen Dank.
[Gäste sehen keine Links]
zeitliche Bestimmung Besteck Eickhorn Edelstahl
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Zwiebel Offline
Hallo Andi Arbeit,
ein herzliches Willkommen in diesem Forum!
Es gibt hier zwar jede Menge Bestecksammler, jedoch scheinen die gerade Winterschlaf zu halten.
Nun denn: Ich bin mir fast Hundertprozentig sicher, dieses Besteck aus den 60er/70er Jahren zu kennen und gehe sogar davon aus, mit diesen Messern schon Brote geschmiert zu haben. Meine Eltern besaßen exakt das Gleiche. Besonders die Klingen mit der Eickhorn-Ätzung, ich freute mich immer das Eichhörnchen zu sehen, erinnern mich daran
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
ein herzliches Willkommen in diesem Forum!

Es gibt hier zwar jede Menge Bestecksammler, jedoch scheinen die gerade Winterschlaf zu halten.
Nun denn: Ich bin mir fast Hundertprozentig sicher, dieses Besteck aus den 60er/70er Jahren zu kennen und gehe sogar davon aus, mit diesen Messern schon Brote geschmiert zu haben. Meine Eltern besaßen exakt das Gleiche. Besonders die Klingen mit der Eickhorn-Ätzung, ich freute mich immer das Eichhörnchen zu sehen, erinnern mich daran

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
- Andi Arbeit Offline
- Zwiebel Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Eickhorn-Besteck 18/8 mit Golddekor - Serie/Name unbekannt