Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wächtersbach Handelt es sich um eine Reproduktion ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ernst Offline

Wächtersbach Handelt es sich um eine Reproduktion ?

Beitrag von ernst »

Hallo, ich schon wieder.
Wächtersbach war ein super Tip. Vielen, vielen Dank.
Meine neue Frage währe, ob es sich um eine Reproduktion oder eine Original handelt. Wächtersbach soll diese Keramik um 1900, die um 1979 als
eines der schönsten Jugendstil Stücke neu aufgelegt haben. Können sie mir bitte helfen.
habe leider keine gute Kamera. Hoffe die Bilder hilft weiter.
Es ist ein Schild oder ein umgedrehter Bienenkorb mit zwei Stichen oder 3 Türen und der Nummer 3709 / 0

Gruß ernst
LPIC2074.jpg
LPIC2074.jpg (87.26 KiB) 129 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo ernst.

Frag doch mal bei Wächtersbach selbst an. Sie antworten gerne und schnell.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

Hallo! Ich habe durch Zufall die gleiche Kanne auf dem Flohmarkt gekauft.Sie wurde mir natürlich als altes Original angepriesen, was ich allerdings nicht wirklich glauben konnte, weil sie extrem gut erhalten ist.Und wie es sich herausstellt, ist es zwar eine originale Kanne von Wächtersbach, aber eine Reproduktion aus dem Jahr 1978, die in einer Auflage von 500 Stück für den Burda-Verlag hergestellt wurde oder eines der gelegentlich hergestellten Einzelstücke zu besonderen Anlässen. Dafür wurden die Originalformen des alten Originals genutzt, allerdings hat man die Kanne mit einer falschen Modellnummer versehen (in diesem Fall ist es die 3709, was ursprünglich die Nummer des kleineren Handwaschkruges war. Dies ist der größere Waschkrug und müsste die Nummer 3717 haben), wahrscheinlich, um es als Reproduktion zu kennzeichnen. Der Krug ist der sogenannte "Schneeweiss-Krug", benannt nach seinem Modelleur Hans Schneeweiss. Ich ergänze das jetzt einfach mal ganz frech, weil ich es spannend finde.
Ich kann keinen Wert für den Krug schätzen; allerdings habe ich genau diesen Krug bei einem deutschen Auktionshaus gefunden.Dieses hat ihn nicht als Reproduktion gekennzeichnet, sondern als Original der Zeit für 100 Euro verkauft. Ob dieser Preis für die Reproduktion angemessen ist, kann ich nicht sagen.Immerhin ist es ja nur in einer begrenzten Auflage von 500 Stück produziert worden und noch dazu von der Firma Wächtersbach.Ich selbst habe viel weniger bezahlt, mit dem Risiko, dass es sich als Fälschung hätte herausstellen können.
  • Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

...nur für den Fall, dass es jemand ganz genau liest: ich habe mich mit den Nummern bzw. Größenangaben geirrt. Der größere Waschkrug hatte ursprünglich die Nummer 3709 (ca. 30cm hoch), aber dies ist der kleinere Handwaschkrug (ca. 22cm hoch), der eigentlich die 3717 als Modellnummer hätte. Das Ganze kann man auf einer Seite der Firma Wächtersbach genau nachlesen. Man kann der Firma ein Foto seines eigenen Kruges mit Größenangabe schicken (die ist entscheidend!), und man bekommt umgehend sehr freundlich und ausführlich eine Antwort
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schale mit asiatischem Bodenstempel. Handelt es sich um ein Massenprodukt?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Um was für Hersteller und Alter handelt es sich bei diesen chinesischen Objekten?
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kelloggs
    • Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
      von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 987 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Handelt es sich hierbei um eine Silberpunze?
      von Ania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 1186 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ania
    • Worum handelt es sich bei diesem Kommödchen?
      von Hendiadyoin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 1639 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hendiadyoin
Zurück zu „Keramik 🏺“