Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo, ich schon wieder.
Wächtersbach war ein super Tip. Vielen, vielen Dank.
Meine neue Frage währe, ob es sich um eine Reproduktion oder eine Original handelt. Wächtersbach soll diese Keramik um 1900, die um 1979 als
eines der schönsten Jugendstil Stücke neu aufgelegt haben. Können sie mir bitte helfen.
habe leider keine gute Kamera. Hoffe die Bilder hilft weiter.
Es ist ein Schild oder ein umgedrehter Bienenkorb mit zwei Stichen oder 3 Türen und der Nummer 3709 / 0
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo! Ich habe durch Zufall die gleiche Kanne auf dem Flohmarkt gekauft.Sie wurde mir natürlich als altes Original angepriesen, was ich allerdings nicht wirklich glauben konnte, weil sie extrem gut erhalten ist.Und wie es sich herausstellt, ist es zwar eine originale Kanne von Wächtersbach, aber eine Reproduktion aus dem Jahr 1978, die in einer Auflage von 500 Stück für den Burda-Verlag hergestellt wurde oder eines der gelegentlich hergestellten Einzelstücke zu besonderen Anlässen. Dafür wurden die Originalformen des alten Originals genutzt, allerdings hat man die Kanne mit einer falschen Modellnummer versehen (in diesem Fall ist es die 3709, was ursprünglich die Nummer des kleineren Handwaschkruges war. Dies ist der größere Waschkrug und müsste die Nummer 3717 haben), wahrscheinlich, um es als Reproduktion zu kennzeichnen. Der Krug ist der sogenannte "Schneeweiss-Krug", benannt nach seinem Modelleur Hans Schneeweiss. Ich ergänze das jetzt einfach mal ganz frech, weil ich es spannend finde.
Ich kann keinen Wert für den Krug schätzen; allerdings habe ich genau diesen Krug bei einem deutschen Auktionshaus gefunden.Dieses hat ihn nicht als Reproduktion gekennzeichnet, sondern als Original der Zeit für 100 Euro verkauft. Ob dieser Preis für die Reproduktion angemessen ist, kann ich nicht sagen.Immerhin ist es ja nur in einer begrenzten Auflage von 500 Stück produziert worden und noch dazu von der Firma Wächtersbach.Ich selbst habe viel weniger bezahlt, mit dem Risiko, dass es sich als Fälschung hätte herausstellen können.
...nur für den Fall, dass es jemand ganz genau liest: ich habe mich mit den Nummern bzw. Größenangaben geirrt. Der größere Waschkrug hatte ursprünglich die Nummer 3709 (ca. 30cm hoch), aber dies ist der kleinere Handwaschkrug (ca. 22cm hoch), der eigentlich die 3717 als Modellnummer hätte. Das Ganze kann man auf einer Seite der Firma Wächtersbach genau nachlesen. Man kann der Firma ein Foto seines eigenen Kruges mit Größenangabe schicken (die ist entscheidend!), und man bekommt umgehend sehr freundlich und ausführlich eine Antwort
Diesen Aschenbecher kaufte ich vor ca. 15 Jahren auf einem Flohmarkt im Hessischen.
Seit dem liegt er in einer (der vielen) Kisten eingelagert.
Maße: 16,5 cm an der breitesten Stelle unten
3,5 cm hoch, die Öffnung mittig 4,5 mm.
Hersteller ist Wächtersbach. Der Stempelmarke nach 1930/40er . ?
Es gibt auch eine Pressmarke. Ist das die Produktnummer/Artikelnummer ?
Und vor allem : was ist das in der Mitte ? Das Loch und darum diese Zahlen ?
Ist/war das für ein Spiel...
Letzter Beitrag
Liebe Leut, hab noch was vergessen:
Offensichtlich fehlt dann hier ein Teil, und egal wo und wie ich im Netz suche, ich finde kein Gleiches.
Vlt. doch mit deren Museum Kontakt aufnehmen.. (ich weiß, die eigentliche Firma Wächtersbach gibbet nicht mehr) aber vlt irgendwelche Sammlungen und deren Organisatoren..
Nochmal Danke Euch 👍
und ich möchte nun noch loswerden, dass es mich vor ca 3 Wochen gesundheitlich echt erwischt hat...mit allen daraus resultierenden Langzeit - Folgen...
Doch nun...
Guten Tag,
ich hatte Gestern eine Anfrage zur Bestimmung des Künstlers zweier Aquarelle im Forum gepostet. Die Aquarelle waren gerahmt und eines der Aquarelle war zusätzlich auf ein Sperrholzbrett aufgeklebt. Auf diesem Brett befand sich eine Art Ölgemälde was ich als Reproduktion / Kopie des Bildes „Selbstportrait mit 2 Schülerinnen von Adélaïde Labille-Guiard„ identifizieren konnte. Mein erster Eindruck, dass es IMG_3612.jpeg IMG_3613.jpeg IMG_3615.jpeg IMG_3619.jpeg sich um einen...
Hallo,
diese Schale stammt aus einem Sozialkaufhaus.
Die Maße:
Durchmesser: ca. 21,5 cm.
Randhöhe: ca. 4 cm.
Wenn meine Lupe und ich richtig liegen, müsste sie handbemalt sein. Es sind jedenfalls keine Rasterpunkte zu sehen.
Liebe Grüße
Wjera
Letzter Beitrag
sehe mir deine Links gleich mal genauer an.
hatte zwar gleich was geschrieben, aber die 'Kiste' hängt halt momentan zeitweise arg... ist auch nichts anderes, als in dem Post davor schon - den konnte vorhin aber auch noch nicht sehen, sonst hätte nicht über eine Std. versucht, meinen überhaupt abzuschicken -_-
Ich wäre euch sehr dankbar über eure Einschätzung.
Ich habe diese vier chinesischen Porzellan Gegenstände vor einiger Zeit an einem Flohmarkt in der Schweiz gekauft. Sie haben alle ein etwas ähnlichen Look, die Signaturen sehen für mich aber immer ganz unterschiedlich aus. Nun würden mich die Herkunft, das Alter und der Hersteller der Sachen intressieren, da ich mir vorstellen könnte das die schon ein gewisses Alter haben. Leider kenne ich persönlich niemand der chinesisch kann....
Letzter Beitrag
Danke für den Hinweis @redfox. Habe soeben den ersten Gegenstand separat eingestellt. Freue mich auf eure Meinungen!
ich habe diverse Silberteile aus Nachlass erhalten. Die meisten Sachen sind ganz klar mit der Silberlegierung ( 800 - 925 ) oder in Lot gepunzt. Es ist allerdings ein Stück dabei, auf dem sich keine Punze befindet. Ich habe alles abgesucht. Vielleicht war ja Mal ein Deckel drauf wo die Punze dann drin war.
Könnt ihr mir vielleicht helfen um was es sich überhaupt handelt bei dem Stück und eventuell anhand der Bilder sagen ob es Silber ist ?
Ich schicke einmal Bilder im unpolierten...
Letzter Beitrag
Was wäre das denn in Lot
Das wären dann 7 Lot (7 Lot 437,5 ‰ Ag - 8 Lot 500 ‰ Ag)
wie alt ist das Stück ungefähr?
Bei dieser klassischen Form und ohne Stempelung wird die Frage schwer zu beantworten sein......?
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)