Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

FLACHSKAMM ? 18.JH ?

Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• zeitgräber Offline

FLACHSKAMM ? 18.JH ?

Beitrag von zeitgräber »

hallo forum
habe folgende fragen zu meinem ersten eintrag:
ist der abgebildete gegenstand ein flachskamm und aus welcher zeit und umgebung stammt er? vielen dank im voraus für eure infos - gruss zeitgräber
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo zeitgräber,
herzlich willkommen in diesem Forum!

Kannst Du bitte die kurze "Kammseite", lotrecht von oben, als Großaufnahme einstellen. Sind die Zähne alle, die Kurzen wie die Langen, aus Holz "gesägt"? Das ist doch sicherlich ein Tropisches Holz, wenn mich nicht alles täuscht, wahrscheinlich aus "Zentral-Afrika".

Schalom,
Zwiebel
  • zeitgräber Offline

Beitrag von zeitgräber »

erev tov zwiebel :wink:
danke für die rasche antwort. ja, es ist alles aus holz. da lag ich dann wohl ganz falsch - hatte "alpenländische kerbschnitzerei" im sinn. dann ist es wohl bloss ein touristenmitbringsel oder könnte es doch, den gebrausspuren und der patina nach, ein antikes stück sein? gruss zeitgräber
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Biste noch da?? Dann schnell....wie groß ist der Kamm??
  • zeitgräber Offline

Beitrag von zeitgräber »

das teil ist ca. 24cm lang und ca. 9cm breit (hab einlogg-probleme...)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

ערב טוב zeitgräber,

primär ist das kein Flachskamm, denn Flachskämme, egal aus welchem Jahrhundert, sind mir nur mit Metallzähnen bekannt. Bei Deinem Gegenstand handelt es sich, um einen in Schwarzafrika handgearbeiteten Kamm, für das ganz normale Haupthaar. Gerne werden diese Kämme als Souvenir aus Afrika mitgebracht, sind aber auch in Europa käuflich zu erwerben (Afrikashops)

Für alt, sodass die Kriterien als Antiquität erfüllt sind, halte ich den Kamm nicht, eher stammt er aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Eventuell ein paar Tage älter :-)

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Gib mal bitte bei google Bildersuche "Afrikanischer Holzkamm ein" :-) hab ich eben auch getan! :lol:
  • zeitgräber Offline

Beitrag von zeitgräber »

ok-danke für die rasche aufklärung. gruss und guten wochenstart
Zurück zu „Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡“