Eine Verdunsterlampe ist in erster Linie eine Lampe. Durch den unerklärlichen Ratschluß deutscher Kunsthandwerksbetriebe und Wohnraumaustatter wurde Anfang des vorigen Jahrunderts die Novitätensucht der werten Kundschaft mit einer Melange aus einem Potpourrigefäß, einer Räucherschale und einer elektrischen Lampe Rechnung getragen und dieser Gegenstand der gehobenen Wohnzimmeraustattung geschaffen. Die Vorteile lagen auf der Hand. Elektrifizierung war en vogue. Raumbeduftung war ebenfalls beliebt. Also war es nur logisch, Duftöl mit Hilfe der Hitze einer Glühbirne zum Verdunsten und damit zur Raumluftaromatisierung zu bringen und das Ganze auch noch so zu gestalten, daß es höchsten Ansprüchen genügte. (Meine Verdunsterlampe hat ja nicht nur Chineserien als Dekor, die Form ist obendrein chinesischen Lampions nachempfunden.)
Ein Duft-Räuchergefäß emitiert duftenden Rauch. Beispiel: erzgebirgische Räuchermännel, Weihrauchgefäße oder Behälter für Räucherstäbchen etc. -> also alles, was mit offenem Feuer zu tun hat (ausgeschlossen Duftkerzen und teelichtbetriebene Brüleparfüms)
Luftbefeuchter befeuchten die Raumluft. Es braucht dazu größere Quantitäten an zugesetzter Flüssigkeit Deshalb nimmt man aus naheliegenden Gründen des Überlebens Wasser und kein Öl. Ob das Wasser aromatisiert ist, sei mal dahingestellt. Und das Wasser mit Duftöl aromatisieren zu wollen, macht ja wohl keiner. 8)
Ein Rauchverzehrer widerum gibt der Luft nichts hinzu, sondern nimmt etwas weg. Er neutralisiert Tabakrauch durch die Ionistation der Luft und /oder die Filtrierung der Raumluft. Wie das genau mit der Ionisation geht, weiß ich nicht. Aber alte Zeitungsanzeigen warben genau damit. (Bei meinen rauchenden Vater hat auf seine letzten Jahre ein moderner Ionisator auch seinen Dienst getan. Das Gerät war aber laut.)
Bei einem echten Rauchverzehrer gibt es auch kein Gefäß für Duftöl. Der Wikipediaeintrag dazu ist deshalb aus meiner Sicht völlig falsch. Aber erst wenn ich die entsprechenden Belege habe, werde ich mich herumstreiten. Ich habe jedenfalls in meiner Jugend so einige Rauchverzehrer zerlegt und nachgeforscht. Da war mehr Technik drin und eine Lampe war nicht zwingend vorgesehen.
Aber wenn sich die vox populi darauf geeinigt hat, der Definition der damaligen Duftlieferanten und Billiganbietern zu folgen und alle Verdunsterlampen Rauchverzehrer zu nennen, bitteschön. Falsch bleibt es trotzdem.
Es ist eine Kleine-Leute-Definition von Rauchverzehrer, weil die echten mit Ionisation und Filter teurer waren als eine Verdunsterlampe.
Heute gibt es solche Umdefinitionen auch. Da wird gern ein Automobil "Daimler" genannt, obwohl es nur ein Mercedes ist, der mit dem Luxusgefährt "Daimler" der "Jaguar Co." nichts zu tun hat. Oder es wird Manufaktur genannt, was bestenfalls ein Handwerksbetrieb ist, um sich im Abglanz des Begriffs "Manufaktur" zu sonnen. Oder der Beriff "das gute Meißner" bei Porzellan. etc.
Rauchverzehrer, Verdunsterlampe, Duft-Räuchergefäß etc.
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gast Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-