Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wellenreitendes Reh - Rauchverzehrer

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin - Seit ca. 50 Jahren gibt's diesen Rauchverzehrer in unserer Familie.
Da ich immer nur draußen rauche;-), hab ich ihn noch nie dazu benutzt.
Und da komme ich gleich zu meiner 1.Frage: wie verzehren die denn
eigentlich Rauch?
Im Inneren iss keine diesbezügliche Struktur zu erkennen - nur die Halterung
für's Glübirnchen - fehlt da was?
Als einzige Markierung steht innen: AROMA D.R.P. und die Zahl 29745 - dann
noch klein in Silber geschrieben "37".
Das Material iss weiß glasierte Keramik mit Versilberungen.
Die Maße: Höhe 22 x 18 x 8 cm
Stilistisch isses wohl Art Déco - aber ich finde keinen Hersteller/Designer.
Das wäre meine 2.Frage.
Und bitte, bitte jagt mich nich für bessere Fotos nach draußen;-)
Bambi-Rauch (1).JPG
Bambi-Rauch (1).JPG (152.03 KiB) 1854 mal betrachtet
Bambi-Rauch (2).JPG
Bambi-Rauch (2).JPG (142.27 KiB) 1854 mal betrachtet
Bambi-Rauch (3).JPG
Bambi-Rauch (3).JPG (241.02 KiB) 1854 mal betrachtet
Bambi-Rauch (4).JPG
Bambi-Rauch (4).JPG (106.39 KiB) 1854 mal betrachtet
Bambi-Rauch (5).JPG
Bambi-Rauch (5).JPG (193.72 KiB) 1854 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -

Bambi-Rauch (6).JPG
Bambi-Rauch (6).JPG (188.93 KiB) 1853 mal betrachtet
Bambi-Rauch (7).JPG
Bambi-Rauch (7).JPG (16.71 KiB) 1853 mal betrachtet
Bambi-Rauch (8).JPG
Bambi-Rauch (8).JPG (204.94 KiB) 1853 mal betrachtet
Bambi-Rauch (9).JPG
Bambi-Rauch (9).JPG (136.74 KiB) 1853 mal betrachtet
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Liebe Marion,
also wellenreitend finge ich echt klasse! Sehr hübsches Tier!
Zur Funktion: das Einfachste: Wiki
[Gäste sehen keine Links]
Nix verzehrt, "Gegengestank" verbreitet.
Wir hatten immer so eine Eule, auch nie benutzt....
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hm also keine Ahnung ob das stimmt, aber eigentlich müsste nach de rListe hier, das D.R.P. 29745 aus dem Jahr 1884 sein?? [Gäste sehen keine Links]
Denke aber da gab es die noch gar nicht??

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 16:55 ..aber eigentlich müsste nach de rListe hier, das D.R.P. 29745 aus dem Jahr 1884 sein??
Denke aber da gab es die noch gar nicht??
DaschanDing;-) Also, vielleicht wurde ja in 1884 das System (Erwärmte Duftessenzen maskieren Rauch)
patentiert - aber dieses "Bambi" iss doch gewiss später entstanden - oder?
Aber schon x Merci euch beiden.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 16:55 aber eigentlich müsste nach de rListe hier, das D.R.P. 29745
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

Rehlein reitet auf den Wellen des wogenden Grasmeeres, ist doch eindeutig :)

denke, das sind zwei verschiedene Sachen - die eingeprägte Nummer doch wohl eher die Form-/Modellnummer. Gibt mehr so Verzehrer mit der Angabe, aber anderen Nummern - da z.B. eingeprägt und noch drauf geschrieben 29937 - oder auch 29738, ebenfalls deutlich Art Deco & mit Silber [Gäste sehen keine Links]

oder auch " "AROMA DRP N0 393003 / Hamburg GERMANY" [Gäste sehen keine Links] - haben die Tiere alle eine eigene Patentanmeldung mit Nummer oder aber gab es wie ich glaube nur eines für eben das 'Aroma'-Prinzip

Letzteres, also Hamburg, wäre auch etwas gediegen für einen Porzellan-/Keramik-Hersteller, aber wer weiß - kann auch wer hat woanders machen lassen. Oder der Patenthalter hat Lizenzen vergeben?
also mehr gucken - Schwan [Gäste sehen keine Links]
Elefant [Gäste sehen keine Links]
warum das als Rosenthal deklariert wird - ?? noch ein Vogel [Gäste sehen keine Links] - oder Affe [Gäste sehen keine Links] - kann sein durch gleiche Bezeichnung verwechselt, denn "Aroma D.R.P. 619 939 Einfach ! Praktisch ! Preiswert ! In 8 bis 10 Minuten ist der beste Kaffee fix und fertig Porzellanfabrik Ph . Rosenthal & Co. , A.-G. Werk Kronach ( Bayr . Ostmark ) - aus Land und Frau: Wochenschrift für Geflügelhaltung, Gartenbau und Hauswirtschaft, Band 22, 1938 - oder s.u., andere Erkenntnis

der Affe auch auf einer dänischen Sammlerseite, die aber grad Programmierkinken zeigt (3. Reihe der erste) [Gäste sehen keine Links]
gibt mehr von Sammlern dieses Genres dort - wer mag könnte mal weiter gucken [Gäste sehen keine Links]

da wird es ev. etwas interessanter - Bulldogge o.ä. mit mehr Nummern, eine davon R140, und einem Stempel beschrieben als Berlin BCM [Gäste sehen keine Links]
anderer Elefant, Prägestempel R24 und handschriftlich R24/260 plus ein Stempel, in dem unten nur noch Bavaria erkennbar ist [Gäste sehen keine Links]
ah ja - noch ein Hündchen, im Text "innenseitig undeutl. Pressmarke "AROMA DRP" dazu R 87 drauf geschrieben und dann dieser Stempel gut lesbar mit Porzellanfabrik Schauberg / Bayern

bis dahin erstmal, nur eine kleine Materialsammlung, denn zu Schauberg fällt mit eigentlich grad gar nix ein außer einer Marke von denen - ein Dreieck mit Auge drin ...
oder RSR Richard Rösler, Schauberg? oder wie war das bei Röntgen mit F & S Rosenthal ( s.o.) in Schauberg? da zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Danckert nennt F Fritz [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 10. Dezember 2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

(Also nee, diese nux! Ach vom Inhalt doch anders. Bin dann mal wech.)

Hallo Pontikaki,

Entschuldigung, ich gebe zu, ich habe suchen lassen. Aber dass das kein Reh nich is war mir vorher klar. Du hast wohl nicht so oft "Ein Platz für Tiere" angesehen. Die Wellen sind Savannengras und das Vieh ist eine Gazelle, Antilopen oder ähnliches. Es gab das Tier auch ohne Löcher für den Gegengestank, siehe hier.
[Gäste sehen keine Links]

Muss gerade los und kann nicht weiter gründeln.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2024, 18:39 Also nee, diese
bitte ?? was'n das'n soll heißen

noch in Ergänzung zu oben 'Hamburg' ein Fundstück unter Fritz & S. Rosenthal ebendort am Neuen Wall (Adressbuch der Keram-Industrie 1937) - Porzellanwerk Schauberg Ofr., mit dem Hinweis Fabrik in Schauberg bei Langenau , Bayr. Ostmark [Gäste sehen keine Links]
Porzellanwerk Schauberg ab 1934/35 nachzuweisen
1940 dann unter anderer Adresse in Hamburg Altona [Gäste sehen keine Links]
1949 meldet die Zeitschrift Sprechsaal für Keramik das Unternehmen in Hamburg für erloschen und das in Schauberg als von Amts wegen gelöscht [Gäste sehen keine Links]

Gleicht man das so etwas mit der Historie ab, wie sie bei Rösler per Zeitstrahl dargestellt ist, wurde die Produktionsstätte in Schauberg aber bereits 1942 stillgelegt [Gäste sehen keine Links]
Rösler war vorher in Dessendorf, Böhmen / Desná, CZ ansässig und übernahm den maroden Betrieb in 1948.

Unter Schauberg bei wiki steht auch was zur Historie [Gäste sehen keine Links] - aber weiß (immer noch) nicht, ob das irgendwas mit Rosenthal, Selb zu tun gehabt haben könnte oder der Fritz & S. nur auch so hießen.

bei dieser Bulldogge dann wird Schauberg angegeben, unten sieht man nicht [Gäste sehen keine Links]

Alles in allem würde ich somit annehmen, dass also auch das hier gezeigte 'Tier' von eben dort und aus der Zeit 1930-1938/40 stammen dürfte.
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 10. Dezember 2024, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Asiatischer Rauchverzehrer
      von Schmidtchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Keramik 🏺“