Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

KPM Kaffee/Tee-Service für 6 Personen?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• MaxDerEnkel Offline

KPM Kaffee/Tee-Service für 6 Personen?

Beitrag von MaxDerEnkel »

Guten Morgen,

ich bin ein hilfesuchender NewBe.

Ich habe von meiner Oma ein KPM Kaffee/Tee-Service bekommen mit der Bitte den Wert festzustellen.

Ich habe nun versucht den Wert zu ermitteln, leider erfolglos da ich im Internet bisher nicht das gleiche Service gefunden habe.

Erhandelt sich um ein Service für 6 Personen. Es ist vollständig, hat eine Tee und Kaffeekanne, Zuckerbehälter und Milchkännchen. Je 6 Tassen, Untertassen und Kuchenteller.

Zum Zustand muss ich sagen, dass bei einer Untertasse eine kleine Ecke ca.2-3mm aus dem Rand herausgebrochen ist und der Henkel/Zapfen an der Zuckerdose repariert wurde.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was diese Service wert sein könnte und wie finde ich dafür einen Interessenten.

Vielen Dank und einen sonnigen Spätsommer-Sonntag an alle...

Max (alias MaxDerEnkel)
Zuletzt geändert von MaxDerEnkel am Sonntag 9. September 2012, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Max,
schick uns doch bitte ein Bild von der Marke der Manufaktur.
Damit man ds. Service richtig einordnen kann.
Schau mal unter die Kaffee- oder Theekannen.

Gruss
Gina
  • MaxDerEnkel Offline

Hallo Gina,

habe nun den Boden der Teekanne abfotografiert und in meinen obigen Beitrag eingefügt.

Viele Grüße
Max
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Max,
es ist ein sehr schoenes Service. Was das Alter angeht mag ich mich nicht festlegen. Ich denke da kann Kingcup besser Auskunft geben.
Schade dass ds. Service Beschaedigungen hat. Hat natuerlich Einfluss auf den Preis. Ich werde etwas weiter in meinen Buechern schauen vielleicht finde ich noch etwas. :)

warte noch mal weitere Reaktionen ab.

Gruss
Gina
  • MaxDerEnkel Offline

Hi Gina,

vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. Ja, die Beschäigungen sind sehr schade...

Ich warte dann noch mal ab....

Gruss Max
  • Kingcup Offline

Re: KPM Kaffee/Tee-Service für 6 Personen?

Beitrag von Kingcup »

Hallo MaxDerEnkel,

erstmals herzlich Willkommen im Forum.

So und nun kommt der Ernst des Lebens: Bitte gehe ab jetzt sehr vorsichtig mit diesen Teilen um :!: :!: :!:

Es wäre trotzdem wichtig, von diversen anderen Service-Teilen die Bodenmarke zu sehen.

Die von Dir gezeigte ist m. E. um 1830/40 verwendet worden, deshalb
wären weitere Bodenmarken von Vorteil, um mich zu vergewissern.

Aber bitte nicht mehr Tasse in Tasse, ohne wenigstens ein Küchenpapier dazwischen.

Sollten die Servicestücke wirklich alle aus der Zeit stammen, ist
ein eventuell, mindestens mittlerer dreistelliger Betrag in Betracht zu ziehen, wenn der Rest des Service keine Macken hat.

Grüsse,
Kingcup
  • MaxDerEnkel Offline

Hallo Kingcup,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe die Sachen alle mit Küchenpapier teilw. mehrlagig in einem mit Luftpolsterfolie ausgekleideten Karton. Bis auf die bereits genannten Fehler habe ich keine weiteren Beschädigungen gefunden.

Ich habe meinem Ausgangsbeitrag nun noch um die Rückseite von

Teller
Untertasse
Tasse
Zuckerdose
Milchkännchen

ergänzt.

Die Kaffeekanne kann ich, wenn es erforderlich ist, auch noch auspacken.

Vielen dank für deine weitere Einschätzung.

Grüße Max
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo Max,

es ist für uns immer vorteilhaft, wenn Du neue Fotos im neuen Posting involvierst,
ersparen uns viel scrollen und blättern :twisted: :lol: . (Auch das Rätselraten welche wo .... dafür haben wir ja das Quiz 8) :lol: )

Das Service ist bis ungefähr 1870/80 ergänzt worden. Man sieht auch
am sechsten Foto leichte Abweichungen vom Dekor und Farbe, darum mein Nachhaken. Nichtsdestotrotz bleib ich bei meiner preislichen Einschätzung.

Grüsse,
Kingcup
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 1551 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Weiß jemand, was für ein Arzberg-Kaffee/Tee-Service das ist?
      von Daniel Drüsendieb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2002 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Bestimmungshilfe für altes Kaffee, Tee oder Mokka-Service
      von Buhmanns » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten