Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kerzenleuchter Sterling

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bwro Offline
  • aktives Mitglied

Kerzenleuchter Sterling

Beitrag von bwro »

Hi,
ich hab hier einen Kerzenleuchter aus Sterling-Silber, Höhe ca. 26,3 cm, Gewicht exakt 300 g, allerdings weighted.

Ausser der abgebildeten Prägung nix gefunden.

Läßt sich der Herstellungszeitraum eingrenzen, das Entstehungsland genau angeben, der Hersteller wird wohl kaum zu ermitteln sein?

Habt ihr eine Faustregel, wieviel des Gewichts sich auf das Silber bzw. auf die Füllung verteilt?
Ich habe einen deutschen Kerzenleuchter, der mit Eisen gewichtet wurde, da war das Verhältnis ziemlich genau 50:50.

Danke
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Soweit ich weis kann man den genauen Silberanteil nur durch Zerstöhrung des Objektes herausfinden.

Irgendeine Faustregel kenn ich nicht, da können bis zu 90% Gewichtsanteile andere Stoffe drin sein.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ich hab son Ding bei epay ersteigert, stand in der Artikelbeschreibung gefüllt und das Gesamtgewicht, nur hatte die vergessen mitzuteilen, dass es mit Blei gefüllt war, ging sofort Retoure.........und Du weist ja auch nicht definitv, was da drin ist :-)

Der Zeitraum lässt sich meiner Meinung nach eingrenzen, Hersteller wohl eher nicht und Land eventuell möglich.

Schalom,
Zwiebel
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Es steht cementfilled drauf, hab ich grade mal nachgeschaut. Kann wirklich viel heissen: Kitt Beton Mörtel...
Ich geh mal von Gips etc. aus, da es schon etwas zerbröselt ist, man hört es wenn man ihn schüttelt.
Hinzu käme dann halt auch noch das Gewicht des unterstützenden Stabes.

Mein Gedanke war halt, ob jemand das schon mal bei gleicher Bauart zerlegt / analysiert hatte :wink:

Bester Zwiebel, laß mich doch dann bitte auch deine zeitliche / räumliche Eingrenzung hören 8)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Da kann, was am Leichtesten und Vorteilhaftesten wäre, auch Schellack drin sein, der zerbröselt auch, wenns ein paar mal runterknallt, und scheppert.

Und was jetzt fürn Stab.....den versteh ich nich! Ist das Silber sooo dünn, dass da, zur Stabilisierung, also aus statischen Gründen, ein Fixierstab zentral eingeführt wurde?? :lol: :lol: :cry: :wink:
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

bwro hat geschrieben: Bester Zwiebel, laß mich doch dann bitte auch deine zeitliche / räumliche Eingrenzung hören 8)
Dazu kommen wir......wenn das Rätsel gelöst worden ist..... :lol: :lol:

Und ist Withrod nicht ein Nest in Canada????? :shock:
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Schellack wäre mir am liebsten :lol:
muß ich vielleicht doch mal vorsichtig unten aufmachen, sieht mir auch so aus als wäre der Leuchter schon mal geöffnet worden.

Die Abdeckung unten ist in der Tat sehr dünnes Silberblech.

auf den Stab komme ich dank babelfish:
Punzierung: "STERLING / CEMENTFILLED / REINFORCED / WITH ROD"
Übersetzung babel: "verstärkt (bewehrt/versteift) mit Stab"
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Wäre nen guter Name Zwiebel with Rod.... :lol: :lol:

Ich hab das immer zusammenhängend gelesen und da gibts doch son Baggerteich in Canada.....oder nich.... :?: :shock: :lol:

Wie alt schätzt Du denn den Leuchter und haste den nach Gewicht gekauft....?
Zuletzt geändert von Zwiebel am Freitag 10. August 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Tabakpfeife PETERSONS DUBLIN Sterling Silver mit 3 Punzen
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Handspiegel Sterling
      von Kitty » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kitty
    • Kleines Kristallglas mit Rand Sterling 925 und 3 Punzen
      von NOH123 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten