Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt ist dieses Möbel??

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• xuxu50 Offline

Wie alt ist dieses Möbel??

Beitrag von xuxu50 »

Hallo

Ich hab hier nen soooo hübschen schrank,bei dem leider eine Scheibe gebrochen ist.Er ist etwa 1,70 hoch und etwa 1,10m breit.Nun wüsste ich gerne mehr darüber.Aus welcher Zeit stammt er?Welches Holz?Wie kann ich die scheibe am besten ersetzen?Ist es denn möglich ein solches glas authentisch nachmachen zu lassen??

danke im vorraus.
  • xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

hat jemand eine idee??

liebe grüsse
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin,
also da trau ich mich nicht richtig dran :cry:

der sieht aus wie eine "Maßanfertigung", mit den Eiskristallglasscheiben, wie für eine Arztpraxis/Medikamentenschrank und wurde nachträglich weiß angepinselt. Deutet alles son bisschen auf Handarbeit hin, die Scharniere, das (Schub)Stangenschloss, die Bleistiftstriche :-) )

Zeitlich: vielleicht zwischen 1915 und 1940......

Schalom
Zuletzt geändert von Zwiebel am Mittwoch 8. August 2012, 04:09, insgesamt 2-mal geändert.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das ist ja die Härte......."welches Holz"...............ABBEIZEN!!!! :shock: 8)
  • xuxu50 Offline

Beitrag von xuxu50 »

Hey Hallo :D

Das Glas von diesem Schrank find ich wirklich toll.Welches Zeug nehm ich denn da am besten zum abbeizen? :oops: Ich möchte das holz nicht zu sehr angreifen.Die Lackschicht ist nicht dick.Sie ist nur sehr ungleichmässig aufgebracht.Und was mach ich am besten mit dem fehlenden Glas????Dankeschön und liebste Grüsse

[smilie=happy.gif] :D
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Abbeizer aussem Baumarkt...die beraten Dich und die Eiskristallscheiben bekommste als Rest manchmal noch beim Glaser. Wenn nicht eine ähnliche Scheibe aussuchen und einsetzen. Komm bloß nich auf die Idee, alle zu wechseln, dann kannsten gleich zu Brennholz verarbeiten.........es sei denn der Glaser hat acht vergleichbare ALTE Gläser (Stärke, Muster, Farbe) fürn Austausch zur Verfügung.....aber ich würde es nicht machen!
  • Saraune Offline

Beitrag von Saraune »

Wie dick ist die Farbe drauf? Das ist nämlich wichtig wenn du was beim Baumarkt holst. Vor allem empfehle ich dir es draußen zu machen oder dann in einem Zimmer wo man seeeeeeeeeeeehr viel Luft bekommt bzw. durchzug hat!
Wegen den Scheiben, schau mal bei ebay da haben die öfters mal so Scheiben ähnliche Fenster die man sich zurechtschneiden kann.
Wenn du das Zeug draufmachst lass es nicht nur ein paar Stunden drauf sondern am besten die Nacht über. Hab ich super erfahrung mit gemacht.
Wenn du nicht alles abbekommt dann nimm vorsichtig ein Schleifgerät.
Und vor allem wenn du Harzreste irgendwo hast dann kann ich dir Kernseife empfehlen! Damit lößt sich alles auf.
Gutes gelingen.

Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 552 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Kann mir jemand sagen um welche Möbel es sich handelt?
      von Tazabajan » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 2045 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Möbel aus dem Nachlass #2 - Sekretär
      von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1710 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrysostomos
    • Sekretär Möbel Wer hat Ahnung
      von Josch78 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten