Gewürzmenagere 925 Silber aus England
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Fynantik Offline
Gewürzmenagere 925 Silber aus England
Ich habe diese Menagere erstanden. Dabei handelt es sich meiner Mainung nach um Londoner Sterling Silber. Kann es tatsächlich sein, dass die Menagere von 1869 ist?
Die beiden Glasfässchen mit Silberdeckel/Streudeckel haben andere Jahresstempel. Das finde ich irgendwie merkwürdig.
Kann jemand meine Einordnung bestätigen, auch was das Alter angeht? Vielleicht kennt ja auch jemand die Meisterpunze. Habe sie nirgends gefunden.
Zu allerletzt noch eine Wertschätzung. Das Silbergewicht ist 175g, jedoch ohne die Silbermontur am Glasfass mit Wippbarem Deckel. Diese lässt sich nicht abnehmen. Auch die Silbermontur am anderen Fässchen unter dem Streudeckel kann man nicht abnehmen und ist nicht mitgemessen.
Anbei Fotos von den Punzen
Mfg Heiko
- Kingcup Offline
anhand Deiner Fotos sieht man gleich, dass die Menagerie aus zusammengewürfelten Teilen besteht, unterschiedliche Hersteller, unterschiedliches Glas und abweichende Produktionszeiten, also nicht nur eine Menagerie sondern auch eine Marriage ( mit zwei Senftöpfen).
Auf dem dritten Foto, ich kann leider nicht beurteilen ob sich die Punze auf dem vorderen Senftopf (2. Foto) oder auf dem Menagerie-Gestell befindet, deutet die Punze auf Joseph & Edward Bradbury (Thomas Bradbury & Sons) aus London 1869 hin.
Die weiteren Hersteller-Punzen müsstest Du bitte deuten, da diese auf den Fotos nicht eindeutig zu identifizieren sind.
Preisliche Bewertung: Aufgrund der Unvollständigkeit, respektive der
Marriage, ist es natürlich nicht so bewerten, als wäre alles von einem Hersteller, diesbezüglich würde ich einen Preis von ca. € 120,-- als
realistisch ansehen.
Grüsse,
Kingcup
- Fynantik Offline
Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich habe das gute Stück auf einer Auktion für 20 Euro erstanden. Anscheinend hat keiner gesehen, dass es sich um echt Silber handelt. Für den Preis schon nicht schlecht.
- Kingcup Offline
- Kingcup Offline
Heiko,
Menagerien wurden generell komplett verkauft!!!!
Die nicht passenden Teile sind im laufe der Zeit kaputt gegangen und wurden einfach ergänzt. Das Salzfass wird man nicht in der passenden
Größe gefunden haben und wurde deshalb willkürlich durch einen zweiten Senftopf sinnlos ersetzt.
Grüsse,
Kingcup
- Kingcup Offline
- Fynantik Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 501 Zugriffe