Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gewürzmenagere 925 Silber aus England

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Fynantik Offline

Gewürzmenagere 925 Silber aus England

Beitrag von Fynantik »

Nachdem ich gestern sehr schnell eine Antwort bekommen habe, versuche ich es heute gleich wieder.

Ich habe diese Menagere erstanden. Dabei handelt es sich meiner Mainung nach um Londoner Sterling Silber. Kann es tatsächlich sein, dass die Menagere von 1869 ist?

Die beiden Glasfässchen mit Silberdeckel/Streudeckel haben andere Jahresstempel. Das finde ich irgendwie merkwürdig.

Kann jemand meine Einordnung bestätigen, auch was das Alter angeht? Vielleicht kennt ja auch jemand die Meisterpunze. Habe sie nirgends gefunden.

Zu allerletzt noch eine Wertschätzung. Das Silbergewicht ist 175g, jedoch ohne die Silbermontur am Glasfass mit Wippbarem Deckel. Diese lässt sich nicht abnehmen. Auch die Silbermontur am anderen Fässchen unter dem Streudeckel kann man nicht abnehmen und ist nicht mitgemessen.

Anbei Fotos von den Punzen

Mfg Heiko
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo Heiko,

anhand Deiner Fotos sieht man gleich, dass die Menagerie aus zusammengewürfelten Teilen besteht, unterschiedliche Hersteller, unterschiedliches Glas und abweichende Produktionszeiten, also nicht nur eine Menagerie sondern auch eine Marriage ( mit zwei Senftöpfen).

Auf dem dritten Foto, ich kann leider nicht beurteilen ob sich die Punze auf dem vorderen Senftopf (2. Foto) oder auf dem Menagerie-Gestell befindet, deutet die Punze auf Joseph & Edward Bradbury (Thomas Bradbury & Sons) aus London 1869 hin.

Die weiteren Hersteller-Punzen müsstest Du bitte deuten, da diese auf den Fotos nicht eindeutig zu identifizieren sind.

Preisliche Bewertung: Aufgrund der Unvollständigkeit, respektive der
Marriage, ist es natürlich nicht so bewerten, als wäre alles von einem Hersteller, diesbezüglich würde ich einen Preis von ca. € 120,-- als
realistisch ansehen.

Grüsse,
Kingcup
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Das erklärt dann ja auch die verschiedene Buchstaben, also Jahrespunzen. Die Menagerie an sich ist dann tatsächlich von 1869 und die anderen Dinge wurden dann anscheinend nachgekauft.

Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich habe das gute Stück auf einer Auktion für 20 Euro erstanden. Anscheinend hat keiner gesehen, dass es sich um echt Silber handelt. Für den Preis schon nicht schlecht.
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Ach ja,

der Kopf zeigt uns die Victoria-duty-mark (Exportmarke) ab 1838 bis 1890 in Verwendung.
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

[quote="Fynantik"]Das erklärt dann ja auch die verschiedene Buchstaben, also Jahrespunzen. Die Menagerie an sich ist dann tatsächlich von 1869 und die anderen Dinge wurden dann anscheinend nachgekauft. [quote]

Heiko,

Menagerien wurden generell komplett verkauft!!!!

Die nicht passenden Teile sind im laufe der Zeit kaputt gegangen und wurden einfach ergänzt. Das Salzfass wird man nicht in der passenden
Größe gefunden haben und wurde deshalb willkürlich durch einen zweiten Senftopf sinnlos ersetzt.

Grüsse,
Kingcup
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Bei dem Pfefferstreuer und zweiten Senftopf (hinten) deute ich die zweite Punze als Anker, also
Birmingham t für 1868 und u für 1869.
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Vielen Dank für die exakte Bestimmung. Sieht auch mit der Lupe aus wie ein Anker, denke du hast Recht mit Birmingham.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Trachtencollier 925 Silber Amethyst
      von Zuckerherz » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Silperpunze Hersteller Armband 925 Silber
      von max_seiler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 1598 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von max_seiler
    • Ohrringe mit Grünachaten - 925 Silber - unbekannte Punze
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 506 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Serviettenringe aus 925 Silber Punzen völlig unbekannt?
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 101 Zugriffe
    • Weidlich Sterling Silber 925 Durchbrochene Schale Bowl USA aber wie alt?
      von AndreZ » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 95 Zugriffe
    • Armband Silber 925 mit rosa Steinen und Punze
      von porzellanmaus » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“