Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Ihr Lieben,
ich habe die Wohnung meiner Tante aufgelöst und dabei diese Kette gefunden. Meine Fotos werden alle mit dem iphone 15pro und der Lupenfunktion davon gemacht. Ich habe viel mit KIs versucht zu finden.. leider eher eine Katastophe, es wurde anfänglich immer Taiwan genannt.
Vorab ein wenig Familiengeschichte:
- bis Dezember 1944 Ostpreußen / Königsberg
- bis Mai 1945 Flüchtling in Dänemark bei privater Familie
- Mai 1945 - 1947/1948 Flüchtlingsläger Oksbøl (DK)
- danach Ostberlin bis zur Wende
- Ausbildung beim Reisebüro der DDR ab den 60ern, später Tätigkeiten für den FDGB (vllt sogar Stasi, muss ich noch prüfen)
- wir waren immer eine Ostsee- und Bernstein- Familie von meiner Oma aus
- keinerlei Westkontakte
Jetzt zur Kette:
Ich dachte anfänglich die Punze wäre 855, sah auf den ersten Aufnahmen so aus, aber es war eine 835 mit einer spitzen 3. Ich habe versucht über die Schrift eine Zeit einzugrenzen, ohne Erfolg.
Die Herstellerpunze sieht teilweise aus, als ob es eine 7 mit einem Würfel oben drüber ist, auf manchen Bildern sieht man eine Steg dazwischen. Wenn es eine 7 sein sollte wirkt sie ein wenig wie die typischen 60er Jahre Style, wo der Steg nach unten eine Rundung hat und mit einer Spitze endet, außerdem sieht es beim Querbalken aus wie eine Spitze Serife nach unten... alle andere wirkt eher wie Blöcke... vielleicht habe ich es auch falsch herum versucht zu lesen.
Die extrem langen Glieder habe ich auch nicht wirklich irgendwo gefunden. Ich bin auch in die Richtung der Bernstein Zentren Königsberg und Ribnitz Damgarten gegangen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin sehr gespannt.
Du hast Dir da viel Mühe gegeben, Aufwand betrieben, aber zwei, drei Sachen dazu: das sind Fotos, wie sie von der Technik der Aufnahmen her hier nicht so besonders gut zu verwenden sind. Viele viele Male schon geschrieben, hilfreich auch daher bestehende Beiträge zu lesen: bitte einen unstrukturierten und ungemusterten Untergrund verwenden, glattes Papier in weiß oder hellgrau tut es. Kein Strick, kein Gewebe, nix in den Händen halten - da digitale Autofocus-Kameras welche auch immer von allem vom eigentlichen kleinen Motiv abgelenkt werden können. Das macht schärfer. Kein zu helles Licht, gerade bei allem was reflektiert, also nicht blitzen, keine Sonne, keine Lampen direkt drauf. Natürliches Licht draußen vor der Tür macht zudem bessere Bilder, die Kamera bekommt mehr Lichtstärke. Das ist schon ziemlich Makro, aber tatsächlich von etwas weiter weg mit mehr Auflösung kommt u.U. deutlicher. Alternativ eine Lupe zusätzlich verwenden.
Dann: bei einem generell so schwachen oder verschlagenen kleinen Herstellerstempel machen es auch nicht die Massen an Aufnahmen; diese ganzen Collagen mit Kleinigkeiten sind zu viel und nicht so ganz sinnvoll; will man eines näher ansehen muss man sich das ganze Ensemble rauskopieren, davon wieder das gewünschte in einer Bildbearbeitung ausschneiden und dann größer ansehen und das wird immer unklarer dann. Nicht jeder hat ein Smartphone vor der Nase und zoomt sich irgendwo rein und hin: am PC, an großen Monitoren ist manches anders beim Arbeiten.
5, 6 gute große einzeln täten es also auch tun, wenn - ja wenn (1) nicht die entscheidendere Sache die ist, dass nur ein wirklich kleiner Bruchteil aller Schmuckhersteller in Deutschland überhaupt bekannt war oder ist. Gab hunderte, große, mittlere, kleine - Fabriken, Manufakturen, und all die handwerklichen Gold- und Silberschmiede noch dazu. Allein in einem Zentrum wie der Stadt Pforzheim, wenn man da in alte Adressbücher schaut: wirklich sehr viele. Immer schon. Und von den Kettenfabrikanten weiß man eher noch weniger... gab keine Registerpflicht oder so, nicht jeder hatte eingetragene Warenzeichen und selbst wenn: nach aktuell ca. 1925 dünnt die Dokumentation eh aus, weil ab da noch sehr wenig digitalisiert ist. Es kann sein, dass einer von den Spezis hier was daraus erkennen kann, aber selbst wenn (2) ist das weitgehend unerheblich für z.B. einen Handelswert. Tut mir leid das alles so hinzubrezeln, weiß nicht was Du Dir bei/von der Kette gedacht oder versprochen hast / zu erfahren
Hier: 835/1000 Teilen Silber wird ein gängiger Feingehalt ab Mitte der 1930er Jahre mit Einführung des sog. Laurin-Schmucks, der anfänglich auch entsprechend gekennzeichnet wurde. Der sollte Kunden eine 'bessere' Qualität anbieten / vermitteln als 'nur' 800er. Diese Legierung gab es dann teils auch bei anderen Sachen , da sie sich außerdem (inkl. Toleranzen) dadurch auch für den Export in skandinavische Länder wie DK, NO und SE problemloser eignete (Standard dort 830S).
Ab den 1980er Jahren gab es dann auch immer mehr 925er Silber, aber auch weiterhin Hersteller der anderen Feingehalte. Ob und wenn ja wie besonders hier die recht langen Elemente einer Gliederkette - paper clip Typ - zu werten sind, können die Profis im Forum besser beurteilen und was dazu sagen.
.....
Und noch das Missverständnis was KI kann oder auch nicht. Das ist keine Wissensmaschine. KIs (gibt ja nicht nur eine) - also die LLMs - wie in google, Gemini und auch ChatGPT allg. verfügbar sind keine wirklich geeigneten 'Ansprechpartner' für Marken und Punzen, da sie gar nicht darauf trainiert sind. Die sollen menschlich wirkend 'reden' und schreiben und was zusammenfassen und nacherzählen, was sie sich im web zu einem gewünschten Thema zusammensammeln.
Aber suchen, recherchieren tun die wie bisher alle Suchmaschinen und Menschen damit immer noch textbasiert - nur eben schneller, als man selbst. Aber nicht unbedingt besser, weil sie sich einen Algorithmus selber 'denken' oder zusammenreimen und gewichtet nach Häufigkeit aus den Suchergebnissen präsentieren. Kann man bei Anfällen von Faulheit zu einfachen Dingen nutzen; heißt aber nicht, dass man bekommt, was wissen will, weil sehr spezifisch und mit Ausschlüssen tiefer gehen müsste. Was interessant ist damit zu machen sind ganz andere Dinge; das geht hier aber zu weit oder eben das Ziel.
Schließt man übrigens aus, was eine KI bevorzugt 'meint', streikt die ganze Suche auch mal komplett und man bekommt teilweise bis hin zu sehr unhöflichen gar ausfälligen Antworten. Oder keine mehr. Sollte man nicht meinen, passiert aber.
Die integrierte einigermaßen-Bilderkennung von guugl lässt sich zwar tw. dafür nutzen um Hinweise zu bekommen wo der Hase hoppeln könnte. Oder es nicht doch ein Kaninchen ist. Und den Chatbot dahinter damit spezifische Recherchen ausführen lassen, aber das muss man auch lernen, üben den zu steuern. Und Grenzen kennen. Und unterbinden, dass er spinnen anfängt, wenn er nix hat. Tipp: ganz klar diese Anweisung dazu immer gleich mit prompten
Hallo nux,
danke für deine Erklärungen. Das hilft auf jede Fall weiter. Ist ja mein erster Beitrag hier und glaub mir ihn zu erstellen war nicht gerade selbsterklärend.
Einmal, ich darf nur 4 Bilder hochladen. Dann den Beitrag über KIs fand ich etwas unnötig, da ich ja geschrieben habe, das es eine Katastrophe war und übrigens hat das nix mit Faulheit zu tun, denn die KI - Suche die man grundsätzlich erstmal angeboten bekommt kostet im Schnitt 10 x soviel Zeit, wenn man nicht dumm ist, da man alles hinterfragen muss, die KI sich dann widerspricht, man teilweise einfach nur bei einer Zusammenfassung nur noch 50% der schon herausbekommenen Theorien bedacht werden, man das dann wieder anmerkt und dann wieder eine falsche Variante bekommt. Ich finde es sehr unhöflich von Dir, ich habe schon mindestens eine Woche Zeit investiert, über die letzten Monate. Und ein kleiner Hinweis: Pforzheim liegt in Westdeutschland, also total irrelevant für meine Anfrage und durch meine Familiengeschichte ist die Anzahl von Manufakturen in Ostpreußen und der DDR recht überschaubar. Und sollte jemand etwas kyrillisches in der Punze erkennen kann man sicherlich noch Osteuropa aufmachen.
Dennoch danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich versuche 4 neue relevante Fotos zu machen. obwohl ich glaube, das meine bereits hochgeladenen für einen Kenner wesentlich aussagekräftiger sind. Solltest du jedoch die Bedingungen der Fotos für eine KI Suche meinen, verstehe ich deine Anmerkungen.
Grüße
Liebe Uhrenfachleute, ich habe einen Taschenchronograph von Lange § Söhne und konnte diesen durch Netzrecherche nicht selbst näher bestimmen. Auf der Uhr steht folgendes: Ziffernblatt: Deutsche Uhrenfabrikation, Glashütte römisch1/S oder 5, A.Lange&Söhne Innen am Deckel: Logo mit Krone, Logo Glashütte - Lange&Söhne, Stempel:0,585, eingeprägte Zahl: 51110 hinten am Uhrwerk: Uhrenfabrikation Glashütte 51110 Was mich interessiert ist: - wann wurde die Uhr produziert? - welchen Wert kann man dafür...
Schönen guten Tag, ich benötige wieder mal Eure Hilfe. In einem riesigen WMF900 Konvolut (hat mir meine Nichte geschickt) fand ich dieses kleine Messer, Länge 12 cm. Kann mir jemand bitte sagen, zu welchem Zweck es dient oder ist es für die Puppenstube? Die Herstellungszeit würde mich auch interessieren. Und, welche Bedeutung hat die Nr. 1 im Quadrat hinter der 90? Es sind auch Besteckteile mit Nr. 45 im Quadrat dabei. Zum Größenvergleich hab ich es mit einem Buttermesser fotografiert. Ich...
Letzter Beitrag
Das ist trotzdem ein Buttermesser das 1. gezeigte von WMF, ja - das von mir eingestellte Bild das eines 2. Butterstreichers - da hab ich zu wenig geschrieben: Unterschied - 1. Spitze spitz, 2. Spitze breit und rund ... Bsp. auch bei R&B
Moin liebes Forum, heute habe ich einmal ein Schmuckstück mit Fragen - dieser Anhänger mit Kette ist aus Familienbesitz und nun in meiner Obhut. Ich weiß nicht genau wie alt, evtl. von Oma (geb. 1913) und damit vllt. grob 1930er - 1950er, ggf. aber auch älter - Material ist Silber, gepunzt 835 PVS auf der Hängeröse. Ist der Stein ein Aquamarin oder doch eher Glas, Modeschmuck der Zeit? Ich weiß, eine gemmologische Bestimmung auf Grund grober Fotos ist natürlich nicht möglich, aber für Tipps und...
Letzter Beitrag
Ururopas Taschenuhr von 1904 (Silber, nichts pekuniär wertvolles) Diese emotionale Beziehung machen aus Omas Anhänger und Uropas Taschenuhr Gegenstände von unbezahlbarem Wert.
Hallo, kann mir bitte jemand beantworten, woher diese Tabatiere stammt, wie alt sie in etwa ist und (idealerweise) wer sie hergestellt hat (falls das anhand einer Herstellerpunze identifizierbar ist)? Vielen Dank und beste Grüße silbereule
Letzter Beitrag
Hallo Tilo, herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort! Viele Grüße silbereule
Guten Tag allerseits Ich habe hie eine Hors-d`euvres Platte aus 935 Silber mit fünf Kristallglas Schälchen. Anhand der Punzierung vermute ich, dass es sich hierbei um Wilhelm Binder, Schwäbisch Gmünd handelt ...?? Ansonsten ist keine Nummerierung vorhanden. Das ovale Silber Tablet mit den Abmessungen von 31 x 46 cm bringt 760 gr. auf die Waage. Meine Frage in die Runde: Könnt Ihr noch etwas dazu beitragen? Stimmt das mit der Punzierung? Herstellungsjahr? etc. Vielen Dank zum Voraus Arnold
Letzter Beitrag
Einen schönen Sonntag Marker Vorerst vielen Dank für die Infos. Habe schon gedacht, dass nicht mehr so viel rauskommt ;) Mal schauen, ob ev. noch mehr reinkommt. Ich möchte das Stück veräussern und da habe ich dazu eine Frage und ich weiss nicht, ob das an dieser Stelle beantwortet kann. Meine Frage dazu: Es gibt ja einen Tageskurs Silberpreis. Kann man für einen Verkauf generell einen Faktor des aktuellen Tageskurses vom Silber annehmen oder wie sieht das aus? Vielen Dank Arnold
Hallo, Ich habe vor kurzem einen 3-flammigen Kerzenhalter erstanden. Mir ist die Hersteller Punze nicht bekannt. Kann mir jemand was über diese Punze sagen ? Danke im Voraus, Viele Grüße aus Hessen :)
Letzter Beitrag
Guten Tag, solche neoklassizistischen Stücke hat die Firma so ziemlich von Anfang an bis zum Ende gemacht, das wird man kaum näher eingrenzen können. Höchstens so: 835 war vor 1918 eher selten, danach üblicher, vor allem nach 1945. Ich tippe aber auf nach 1945 (Bauchgefühl). Gruss marker
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)